Heck- und Frontstossstange

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

Blausucht hat geschrieben:Hi,

Facelift ist ab 1990 die neuere Version vom Corsa.. da gabs ein paar Änderungen im und am Auto.

- Scheinwerfer sind schmäler, Blinker Serie weiß
- Grill ist länger herausgezogen
- Neue rundere Stoßstangen
- Anderes Amaturenbrett
- Neue Türverkleidungen mit größeren Ablagefächern.

Sonst fällt mir spontan nix weiter ein
naja dann hab ich ja schon den neuen.
passt eine vorfaceliftstosstange an einem facelift dran ?
danke
Benutzeravatar
Blausucht
Beiträge: 598
Registriert: 11. Jan 2005, 20:52
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Blausucht »

Hi,

ja passt ran, sieht aber nicht besonders schön aus weil die dann nen größeren Spalt zum Grill hat.. (wenn ich mich nicht verguckt habe)
MFG Blausucht

Vmax performance
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

noch mal zur peugeot stange, also passen tun wirklich nur die, die auch fürs auto konzipiert wurden. hatte vor die an meinen tr zu packen, hab mir aber jetzt doch ne neue bei opel bestellt. daher ist die über. außerdem will ich da keine massen an kohle für haben, soll nur jetzt weg hier, da ich platz brauche. und n bissl basteln kann doch net schaden, oder? außerdem haste dann die nebelschlussleuchte genau in der mitte
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Patrick
Beiträge: 1383
Registriert: 12. Jan 2005, 07:23

Beitrag von Patrick »

Corsa-A-1984 hat geschrieben:außerdem haste dann die nebelschlussleuchte genau in der mitte
Das hab ich mich auch schon immer gefragt..............beim 206 ist die ja in der Mitte. Normalerweise ist das ja nicht zulässig, oder irre ich mich da ???

Genauso mit dem vorderen Kennzeichen. Das klebt fast am Boden. Ich musste damals aufpassen, dass ich net zu tief mit der Unterkante des Kennzeichens komme mit dem neuen Fahrwerk und die klatschen das so weit nach unten.
Die bauen also net wirklich nach deutschen Richtlinien, wird aber doch geduldet.

Aber net, dass man dann beim verbau der 206 Stossstange probs bekommst, weil die halt in der Mitte ist.

Oder lieg ich da jetzt völlig falsch :oops: :roll:
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

Corsa-A-1984 hat geschrieben:noch mal zur peugeot stange, also passen tun wirklich nur die, die auch fürs auto konzipiert wurden. hatte vor die an meinen tr zu packen, hab mir aber jetzt doch ne neue bei opel bestellt. daher ist die über. außerdem will ich da keine massen an kohle für haben, soll nur jetzt weg hier, da ich platz brauche. und n bissl basteln kann doch net schaden, oder? außerdem haste dann die nebelschlussleuchte genau in der mitte
klar ein bisschen basteln, da hab ich nichts gegen aber was muss denn genau gemacht werden ? spachteln?
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich denke mal ein bisschen Spachtel, Kunststoffschweißen, Heißluftfönen, schleifen, Spachteln, schleifen, Spachteln, dran halten und kucken, Spachteln, schleifen... :)
Make my f... day!

Bild
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

Draven hat geschrieben:Ich denke mal ein bisschen Spachtel, Kunststoffschweißen, Heißluftfönen, schleifen, Spachteln, schleifen, Spachteln, dran halten und kucken, Spachteln, schleifen... :)
oh das ist dann doch schon ne menge ;)
eigentlich hört es sich ganz intressant an , leider fehlen mir die passenden werkzeuge dafür . es könnte aber auch sein das ich die stossstange dürchs schweissen kaputt mach oder nicht wenn ich was falsch mach oder ?
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ist ja nicht gesagt, das du schweißen mußt, war nur ein Beispiel. Aber ich denke mal, das du mit dem Heißluftfön die Peugot-Stoßstange an den Corsa anpassen mußt. Aber am spachteln und am schleifen wirst du nicht vorbei kommen.
Falls die Peugot-Stoßstange zu breit ist, denke ich, wirst du sie längs durchschneiden, das Stück, was zu viel ist rausschneiden und dann wieder zusammen schweißen müssen.
Make my f... day!

Bild
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Das Kunststoffschweißen ist nicht schwer. Hab in meine Heckstoßstange eine Golf 4-Kennzeichenmulde geschweißt. Hab dazu einen Heißluftfön und einen Lötkolben benutzt. Ich hab sie sozusagen festgepunktet und dann in die Ritze Kunststoff (den ich vom rausschneiden gehabt hab) reinlaufen lassen. Den hab ich mit dem Heißluftfön heiß gemacht und dann reinlaufen lassen. Hält Bombenfest.
Make my f... day!

Bild
komacorsa
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2005, 14:05

Beitrag von komacorsa »

Draven hat geschrieben:Das Kunststoffschweißen ist nicht schwer. Hab in meine Heckstoßstange eine Golf 4-Kennzeichenmulde geschweißt. Hab dazu einen Heißluftfön und einen Lötkolben benutzt. Ich hab sie sozusagen festgepunktet und dann in die Ritze Kunststoff (den ich vom rausschneiden gehabt hab) reinlaufen lassen. Den hab ich mit dem Heißluftfön heiß gemacht und dann reinlaufen lassen. Hält Bombenfest.
hört sich auf alle fälle sehr intressant an, werd mir am wochenende mal vom schrott eine gebrauchte stossstange besorgen und einfach mal mein glück versuchen. zum kunststoffschweissen reicht da der normale heissluftfön ?
danke
Benutzeravatar
mash
Beiträge: 384
Registriert: 13. Jan 2005, 18:48
Wohnort: Da wo der Bär steppt. Ruhrpott

Beitrag von mash »

kommt darauf an, was du unter normal verstehst! also der fön ausm badezimmer reicht nicht! solltest schon nen richtigen heißluftfön ausm baumarkt haben. kann man sich bestimmt auch in werkzeugverleihen leihen.
ansonsten viel glück beim plastikschmelzen :D
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ja, sollte ein Heißluftfön sein. Bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt.
Dann mal viel Spaß dabei!
Make my f... day!

Bild
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Im puncto TÜV muss ich dazu sageb dass ein E-Prüfzeichen auf der Stoßstange so alleine für ne Eintragung nicht ausreichend ist, da diese lediglich fahrzeugspezifisch die ABE vom Fahrzeug erhält. Baut man ne Serien-Peugeot-Stoßstange an nen Corsa erlischt laut STVZO die Betriebserlaubnis. Da würde ich vorher nach nem TÜV suchen der das auch auf jeden Fall abnimmt, sonst wäre der ganze Aufwand für'n Knallbunten...
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Draven
Beiträge: 104
Registriert: 13. Jan 2005, 20:29
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Draven »

Ich denke nicht, das es ein Problem ist, die eingetragen zu bekommen, zumal sie aus ABS ist und nicht aus GFK, für das man ein Materialgutachten braucht. Aber beim TÜV nachfragen kostet ja nichts.
Ich persönlich würde sie eh nicht beim TÜV direkt eintragen lassen, sondern in einer Werkstatt, zu der der TÜV kommt. Da geht mehr als auf dem TÜV direkt.
Make my f... day!

Bild
Benutzeravatar
Corsa-tsi
Beiträge: 31
Registriert: 22. Feb 2005, 13:30
Wohnort: Essen

Beitrag von Corsa-tsi »

Bei uns in der Umgebung dürfen die mobilen TÜV's keine 21er Eintragungen mehr machen, nur noch vor Ort selber : Dekra TÜV....
Jage nicht was du nicht töten kannst...
Antworten