Corsa A zulegen, worauf ist zu achten??

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Kossi2201
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2017, 09:42
Wohnort: 48336 Sassenberg

Corsa A zulegen, worauf ist zu achten??

Beitrag von Kossi2201 »

Hallo zusammen,

Ich überlege mit einen alten Weggeferten zuzulegen und ihn von Grund auf neu aufzubauen! Mir schwebt ein Corsa A 91 oder 92 vor, Joy Ausstattung in Grün oder Rot. (In Rot hatte ich ihn selber als erstes Fahrzeug) Bin gelernter KFZi, allerdings schon 16 Jahre nicht mehr als solcher tätig!

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es Dinge an einem Corsa A aus den Baujahren wo drauf zu achten ist? Rost an Türen und/oder Seitenwänden ist klar, aber gibt es noch Karosseriebereiche die man sich auf jeden Fall anschauen sollte?
Und wie sieht es mit Teilen der Innenausstattung aus? Die Sitze von Joy sind ja etwas besonders und Polster sind bei OPEL Händer nicht mehr zu bekommen, auch bei OPEL Classic Parts ist von der Innenausstattung oder den Zierleisten nichts zu bekommen. In den Auktionsportalen ist zwar einiges zu bekommen, aber doch in einem nicht so guten Zustand. Gibt es Adressen von man vlt Stoffe bekommt oder Sattler die welche anfertigen können?

Vielen Dank für eure Antworten!

Und wenn das Thema hier nicht hingehört, bitte ich die Admins es zu verschieben oder zu löschen!

Viel Dank

Gruß Kossi
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A zulegen, worauf ist zu achten??

Beitrag von max-nl »

Hallo Kossi, wilkommen hier.

Ein Facelift (1990-1993) mit auf den ersten Blick nur etwas Rost, hat meistens doch überall Rost, viele Roststellen sitzen aber an schlecht zugängige Stellen so das es immer mit viel Aufwand verbunden ist.
Längs und Querträger vorne und hinten, Türen, Rad Läufe, Federteller hinten, Dome vorne (Versteckt) usw.….
Da muss man Schweißen und Lackieren lieben und hoffen dass er danach rostfrei bleibt.
Ich kann es dir nicht empfehlen sowas zu kaufen, auch wenn ich Corsa Liebhaber bin.

Wenn du noch kein Corsa hast suche dann etwas länger und gebe etwas mehr aus. Es gibt sie noch, Rentnerfahrzeuge die immer in der Garage gestanden haben, sowas empfehle ich dir zu kaufen.
Zerlege ihn, behandele alle Hohlräume und Stellen mit Wachs/Konservierungsmittel/U-Schutz usw. und baue ihn dann wieder zusammen und ersetze alle benötigten Verschleißteilen.
Davon hast du im Ende mehr, es bringt mehr Spaß und kostet wesentlich weniger.
Das Auto ist dann immer noch im Originaltzustand :D nur vorbereitet auf noch viele Jahren problemlose Benutzung.

Beim Kauf bist du etwas mehr Geld los aber beim Restaurieren geht viel mehr Geld drauf aus das was du mehr bezahlt hättest für einen im Guten Zustand.

Viel Erfolg beim Suchen.
Kossi2201
Beiträge: 4
Registriert: 1. Aug 2017, 09:42
Wohnort: 48336 Sassenberg

Re: Corsa A zulegen, worauf ist zu achten??

Beitrag von Kossi2201 »

Vielen Dank für die Antwort. Hat auch schon überlegt einen älteren zu kaufen!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Corsa A zulegen, worauf ist zu achten??

Beitrag von Chili »

Schau mal in meinen Thread. Da ist allers recht detailliert bebildert. Und meiner war noch in recht gutem Zustand.
Antworten