Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Hessenmob
Beiträge: 100
Registriert: 7. Dez 2007, 13:39

Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Beitrag von Hessenmob »

Mahlzeit,
Bin für nen "rostfreien" Corsa hier mal quer durch Deutschland gereist, der griff ging von unten in die Dome, alles okay. Dann drückte ich zwischen Dom und Kabelbaumeinführung meinen Finger auf die Dichtmasse, um dann ehrlich gesagt nicht mal überraschend enttäuscght zu werden :D gibts überhaupt welche die da nix haben? Habs gestern mal freigemacht, aber kann den Aufbau nicht richtig nachvollziehen, deshalb hab ich mal kurz ne Zeichnung erstellt..aber nicht lachen :oops: :lol:,
Passt das so? Das sollte Fahrerfußraum heißen^^
Dom.png
Dom.png (13.88 KiB) 15847 mal betrachtet
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Beitrag von redcorsa »

Das Problem habe ich vor Jahren schon mal im Detail erläutert, weiss aber nicht mehr genau in welchem Thema. Finde es auch jetzt so direkt nicht.
Das Problem ist einfach nur, dass die Dichtmasse hart und spröde wird, resp. wurde und dann zieht die Feuchtigkeit in die Falze rein. Ergebnis ist dann immer Rost, mal halt weniger, mal halt sehr krass. Und das nicht nur beim Kabelbaum, sondern auch beim Batteriekasten. Dort entsteht das Problem fast immer erst von den überlappenden Blechen aus.
Ich mache daher bei jedem Corsa, den ich kaufe, (auch wenn keine Durchrostungen da sind) die Kotflügel ab, säubere alles, behandele gegen Rost und versiegele alles wieder
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Hessenmob
Beiträge: 100
Registriert: 7. Dez 2007, 13:39

Re: Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Beitrag von Hessenmob »

:top: genau :)...aber passt die anordnung der bleche so wie ichs gezeichnet hab?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Beitrag von redcorsa »

Ja, das passt so
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Hessenmob
Beiträge: 100
Registriert: 7. Dez 2007, 13:39

Re: Originalaufbau Dom/Spritzwand Bereich?

Beitrag von Hessenmob »

Danke ;)
Antworten