Scheibenwischer bleibt stehen? :(

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Gast

Scheibenwischer bleibt stehen? :(

Beitrag von Gast »

Hi,
ich hab folgendes Problem und bräuchte mal ein paar Tips.

Mein Wischer auf der Fahrerseite hängt sich am Gestänge immer auss, d.h. er bleibt so mir-nichts dir-nichts einfach mal stehen :( Äßerst ungeschickt und sieht auch scheiße aus wie ein VW Depp in der Mitte des Fahrzeugs zu hängen, um überhaupt was zu sehen :D

also Motorhaube auf, kurz runter gegriffen und die Stange wieder reingedrückt- reinsitzen - weiterfahren und schwups wieder ab :-/
so kann das spiel rel oft weitergehen, kann aber auch sein das er mal ganze paar Arbeitsstunden drinnen bleibt. was mich wundert ist, dass dort unten gar keine Sicherung ist und er einfach so raushüpfen kann
:oops: :roll:
Nuja, was kann ich tun, außer das ganze Teil auszubauen und evtl. zu ersetzen? Idee wäre gewesen den Beifahrer auf Einarm umzubauen und dann nur noch den einen betrieben :D Hat da jemand ein Bidl wie die kleine Umlenkung aussehen muß und welches Wischerblatt man verwenden kann? Corsa B/Tigra ist etwas größer und sollte doch gut gehen, oder geht auch noch größer?
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

das liegt daran das opel damals gepfuscht hat, hatte das problem auch jahrelang, und es war egal ob ich nen gestänge vom schrott drin hatte oder nen neues von opel, die kugelpfannen leiern einfach aus..... die dinger haben sich in regelmässigen abständen verabschiedet, und natürlich, wie sollte es anders geht son wischer natürlich bei sauwetter kaputt.... als ich dann irgendwann die faxen dicke hatte hab ich den arm einfach ausgebaut und den hebel am motor verlängert, und schwupps hatte ich nen astreinen einarmwischer.... bin ich zwar kein freund von, aber praktischer wars schon, und die kosten für die eintragung hatte ich nach nem jahr raus da ich keine wischergestänge mehr kaufen brauchte.... ;-)
um wieviel ich den hebel verlängert habe muss ich mal messen, noch hab ich ihn ja stehen, das wischerblatt hatte ich glaub ich vom omega a, aber die genauen masse kann ich dir auch geben, den arm hab ich einfach in nem schraubstock gerade gebogen.....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

so spät noch eine super Antwort - danke dir und warte auf Info - möglichst Bald weil in Stuttgart regnets in letzter Zeit am Band *hmpf* :(
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Hatte das auch. Hab folgendes gemacht:
Gestänge ausbauen. (5Minuten)
Dann die Kugel in die Mulde setzten (also Ursprungszustand herstellen)
Dann bohrste durch die Kugel und die Mulde durch und setzt ne kleine Schraube durch. Das ganze mit Mutter und Kontermutter festziehen (vielleicht nochn bischen Schraubensichernung wenn zu Hand) und dann Ölen/Fetten.
Hält bei mir schon übern Jahr.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
das hatte ich mir auch überlegt, nur hatte ich kein Bock das teil auszubauen *lol* Aber wenn du sagst das das nur 5 Min dauert bin ich in 15min wieder hier oben ;)
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

Und, Erfolg gehabt?
Oder war meine Zeiteinschätzung etwas daneben? :lol:
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Gast

Beitrag von Gast »

das Klo kam dazwischen :D (hab grad MAgen-Darm-Grippe wo die Suppe oben und unten raus will :()
Alex
Beiträge: 257
Registriert: 11. Jan 2005, 19:25
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

hab grad MAgen-Darm-Grippe wo die Suppe oben und unten raus will


BOAR EY LARS, das ist ein INFO die NIEMAND lesen will !!! :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

Boar issss mir jetzt schlecht!
Gast

Beitrag von Gast »

willste Bild sehen? :mrgreen:
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

von deinem wischer odeer von der suppe? :shock: naja, das mit dem durchbohren hab ich damals auch überlegt aber ganz schnell wieder verworfen... alternativ kannste auch, is aber nur provisorisch, nen kräftiges stück draht nehmen, stramm um das dünne ende des kugelkopfes wickeln, pfanne darufdrücken und dann den restlichen draht ums gestänge wickeln, aber nicht zu stramm, muss ein wenig spiel haben damits nicht gleich wieder runterfällt, musst du einfach mal ausprobieren..... hab das so immer geflickt wenn ich unterwegs war..... oder einfach den beifahrerarm gelöst und so versetzt das er die fahrerseite mitwischt, is aber nicht wirklich legal und optimal, aber man kann damit erstmal weiterfahren....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Linus
Moderator
Beiträge: 1672
Registriert: 13. Jan 2005, 08:28
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Linus »

@fk69

Das hört sich aber wesentlich aufwänndiger an als die durchbohr-Lösung...


Was is nu draus geworden?

Eigentlich solltest ja nu irgendwann mal ausgesch..... haben,damit de weiterarbeiten kannst :wink:
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!

Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Gast

Beitrag von Gast »

SOOOO *grumel*

Nu war endlich meine Nervschwelle soweit angestiegen, das mich mein Wischerproblem derart gestört hat, dass ich am Samstag im größten Siff kurzerhand zum Werkzeug gegriffen habe und das Scheißteil zerlegt habe und auf Einarm umgebaut habe. Geht ja auch wunderbar nur der Winkel ist ja mit dem originalen Metallteil am Wischermotor eher bescheiden *hmpf*

Ich würde sagen da sollte man noch was einschweißen, das man ein besseren Winkel bekommt. Hat jemand ein Maß wieviel dazwischen muß?

Oder gleich was mit Langloch, um es verstellen zu können? Hatte zufällig noch n alten Wischer vom Tigra rumliegen, geht aber sicher noch eine Nr größer. Was geht denn da noch alles zu nehmen? Astra, oder gleich Calibra? Hat das mal jemand getestet, bzw. weis jemand wie lang die einzelnen sind?
Benutzeravatar
Fussballgott
Beiträge: 8
Registriert: 31. Okt 2014, 16:34
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt stehen? :(

Beitrag von Fussballgott »

Hallo,

ich spiele mal den Thread-Nekromanten.

Nachdem sich vor ein paar Jahren die Kugelköpfe bzw. Pfannen der Schaltumlenkung in Wohlgefallen aufgelöst haben, ist heute (natürlich im dicksten Regen - klar, wann läuft der Wischer sonst auch...) der Wischer auf der Fahrerseite stehengeblieben. Rechts rangefahren, und nach kurzer Analyse ist mir das zerbröselte Teil (siehe Bild) aus dem Gelenk in die Hand gefallen.
Ich habe dann das Gestänge ohne das Teil wieder eingehakt, und es hat auch erst mal gehalten.

Offenbar ist das ja kein Ersatzteil, sondern nur mit dem Gesamtgestänge verfügbar.

Bevor ich anfange zu basteln: Hat jemand da ein Teil gefunden, was man dort als Ersatzteil nutzen kann, evtl. von einem anderen Modell/Hersteller oder aus einer vollkommen anderen Verwendung?

MfG
Christoph
Dateianhänge
Kugelpfanne.jpg
Kugelpfanne.jpg (94.92 KiB) 33109 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fussballgott am 24. Nov 2017, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben...
Den Rest habe ich einfach verprasst."

George Best
_______________________________________________________

Corsa A 1.4i, Bilstein B14, Bremsanlage VA 256x24 mit 225mm BKV, 175/50R15 auf Astra F GSI-Felgen
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt stehen? :(

Beitrag von redcorsa »

Moin
Das komplette Wischergestänge gibts mittlerweile im Handel für 40€.
Ich habe das selber schon gekauft und die Qualität ist gut

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer bleibt stehen? :(

Beitrag von Corsa1993 »

Also ich als Bastelfreund :P habe ja sowas verbaut und es hält seit Jahren. Das eine Teil hab ich halt verschweißt.
https://www.fk-soehnchen.de/werkstatt/n ... gKVp_D_BwE

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten