Anhängerkupplung montieren

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Corsa1993 »

Hi, wollte mir gerne eine Ahk montieren.
Welchen Durchmesser muss ich am Träger bohren? Gewindedurchmesser oder Hülsendurchmesser? Also speziell oberes blech im Kofferraum. Unten miss sowieso groß, sonst passt es ja garnicht rein.
Ist eine originale Ahk mit GM Nummer.
Grüße Frank
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Toby »

Hi.

Es sind "nur" M10er Schrauben, daher musst du nur mit 10mm bohren.
von unten sind die Löcher schon vorhanden, da musst du nicht grösser bzw. garnicht bohren.

Nur 4 im Kofferraum von oben und 4 ins Hechblech, alles M10.

Das habe ich gefunden:
http://dokumente.bertelshofer.com/101370_v1.pdf

Aber bei der originalen sind es ja zwei große Platten von unten und nicht wie hier vier kleine
und ich meine bei der originalen sind die Bolzen auf die unteren Platten geschweißt.
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Corsa1993 »

Okay, super danke. :top: Ich wusste nicht, dass unten schon Löcher sind.
Dann sollten die Hülsen wohl direkt durchgehen.
Die haben allerdings sowas wie angeschweisste Beilagscheiben die einiges breiter sind als m10. Das werde ich mir dann genau angucken.
Die bolzen werden von Sicherungsblechen gehalten und sind nicht verschweisst.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1386
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Balu »

Bei mir waren die Positionen für die Löcher schon im original Blech drinnen.
Musst also nix mit Körner rumballern :wink:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von Corsa1993 »

Danke für die Hilfe, es waren wirklich sämtliche Bohrungen markiert (auch an der Stoßstange). :top:
Die Bolzen waren teilweise fest an den Plättchen und teilweise lose mit Sicherungsblech, hatte ich falsch in Erinnerung. :wink:
Bild

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
E12GV
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jan 2020, 18:19

Re: Anhängerkupplung montieren

Beitrag von E12GV »

Moin. Hat jemand den Anschlussplan für die AHK Steckdosenbelegung zur Hand?
Antworten