Dichtung für Scheiben

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
LisaMariaH
Beiträge: 1
Registriert: 30. Dez 2015, 13:41

Dichtung für Scheiben

Beitrag von LisaMariaH »

Hallo zusammen,

also ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps. Ich habe einen alten Opel Corsa den ich sehr liebe und am liebsten für immer fahren möchte. Leider ist er schon ein kleines Flickwerk. Mein Mann bastelt immer daran, bisher noch sehr erfolgreich. Jetzt ist es so, dass meine Frontscheibe nicht mehr dicht ist. Also die Abdichtung rund um die Scheibe wird porös. Was kann ich da machen? Soll ich einfach irgendeine Dichtmasse drüber streichen? Oder muss die komplette Scheibe entfernt werden und ein neuer Rahmen gemacht werden?.... :( :shock:

Habt ihr Erfahrungen mit sowas?

Danke schonmal
Lisa
Zuletzt geändert von LisaMariaH am 15. Mär 2016, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Scheiben

Beitrag von redcorsa »

Hallo Lisa
Am besten eine neue Scheibendichtung kaufen, gibts im Zubehör schon für 35€.
Da die alte Dichtung ja nicht mehr gebraucht wird, kann man die einschneiden und abziehen. Die Scheibe ist dann in 3 Minuten ausgebaut.
Einbauen ist schon etwas fummeliger.

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Dichtung für Scheiben

Beitrag von Tomy »

Zu den Scheibendichtungen fällt mir gerade noch was ein.

Wenn deine Dichtung eh schon porös ist, solltest du sie erneuern. So wie "redcorsa" es schon schrieb. Falls die neue dann auch noch undicht sein sollte (Was nicht sein muss. Aber kann.), kannst du diese noch zusätzlich am äusseren Stück mit Scheibenkleber oder Karosseriedichtmasse abdichten. Genau so, lautete in den 90ern nämlich auch eine "Abhilfe" in den Opel-Werkstätten. Diese Probleme gab es neben dem Corsa-A auch schon beim Ascona, Kadett und Co.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dichtung für Scheiben

Beitrag von Black13i »

Jo Original hat sie bei manchen Corsaren an den ecken noch Dichtmasse.
Ich drück' Dir die Daumen, dass der Rahmen nicht löchrig ist :top:

Einbau geht mit einer alten Wäscheleine super. Diese rundum in den Dichtfalz zur Karosserie legen, die Enden ein kleines Stück über Kreuz legen in der Dichtung.
Dann Scheibe mit Dichtung einsetzen, von außen leichten (!) Druck ausüben, während innen ganz langsam die Leine zum Heck hin weg gezogen wird.
Alleine ne Plagerei, zu zweit recht easy :top:
Bild Bild Bild
Antworten