Unterboden schutz entfernen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
corsafreak25
Beiträge: 169
Registriert: 31. Jan 2011, 09:57

Unterboden schutz entfernen

Beitrag von corsafreak25 »

Hey

wie kann man an besten und am einfachsten den unterbodenschutz in radhäusern und unterboden entfernen??

wie habt ihr das gemacht ??ohne das man sich quälen muss

danke schonmal im voraus

Marcel
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von redcorsa »

Entweder Muskelkraft oder Riesensauerei mit Gestank.
Sprich Hazet Winkelschaber oder Zopfbürste.

Ich nehme immer den Winkelschaber. Geht eigentlich ganz gut damit
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ohne Fleiß geht es nicht runter, ich nutze dazu einen Schnellläufer (25000 U/min) und Zopfbürsten bzw. zum nacharbeiten Negerkekse.
Benutzeravatar
MonkeyWrench
Beiträge: 634
Registriert: 4. Apr 2011, 21:06
Wohnort: Marpingen
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von MonkeyWrench »

Diese Drahtbürstenaufsätze gibt's auch mit Plastikborsten.
Die tragen auch ganz gut ab, es stinkt weniger, es funkt nix und man "zerkratzt" das Blech nicht...was aber unten eher zweitrangig is. :lol:

Was an flachen Stellen sehr gut geht ist ein weicher Schabaufsatz für den Fein o.ä. Oszillationswerkzeuge.
Rock 'n Roll saved my Soul

'14er Zafira Tourer Innovation A20DTH Automatik Chip-Tuned
'88er Corsa A CC noch E12GV >> C20SER
Honda Monkey ^^
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Sardo_numspa »

den originalen U-Schutz vom corsa? ist doch ganz einfach: hitze! entweder mit einem guten heissluftföhn oder mit einer lötlampe warm machen und man kann den mit einem schaber oder spachtel so vom blech abkratzen.
damit kriegt man 80-90% sauber runter ohne das man nacher aussieht wie mit spinnweben überzogen. den rest dann mit drahtbürtse oder winkelschleifer machen... bin da selber grade bei in den radhäusern vorne. habe beim STIG rost gefunden :?
naja dazu dann an anderer stelle mehr...
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Lackos_1985 »

Genau! Heißluftfön und ne schmale Griffspachtel.
Aufpassen das du den U-Schutz nicht zu heiß machst, dann verschmierst du ihn nur.
Viel Spaß dabei! :lol:
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Deswegen nutze ich den Schnellläufer, da hat man dieses einsuaen nicht so....
Benutzeravatar
XpLoSiV
Beiträge: 34
Registriert: 19. Mai 2013, 01:07
Wohnort: Homberg(Efze)

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von XpLoSiV »

Bin gerade selber dabei den UBS zu entfernen(Restlos) und entrosten.
Wie schon von redcorsa erwähnt nutze ich auch den Winkelschaber von Hazet, kostet n paar Mark (45€ im Depot + Ersatzklingen) aber lohnt sich. Keine Sauerei, is wie mit nem Sparschäler Karotten schälen :lol:
Man kommt halt nicht in jede Ecke(Winkelschleifer + Zopfbürste hilft), aber ich habs geschafft in 2 Stunden den halben Unterboden restlos vom UBS zu befreien(und da sind manche Roststellen zum vorschein gekommen...)

In manchen Ecken(wie zb bei mir in den Radhäusern) is das Zeug so Knüppelhart, dass du mit dem Schaber nicht weit kommt, da ist Fön + Spachtel oder Winkelschleifer Pflicht.

Hab auch schon gelesen, dass manche das Zeug mit Mehrzweckfett aus der Kartusche bestrichen haben, und nach ner Woche Einwirkzeit einfach mit ner Kunststoffspachtel abgekratzt haben...

Alles bekommst du aber definitiv nicht weg, es sei denn du willst strahlen. Empfiehlt sich auch danach gleich alles(nach entrostung natürlich) ordentlich zu versiegeln. Ich nehm dafür Brantho Korrux her(gibt's ebenfalls im Depot)

Dann mal viel Spaß und Erfolg beim Kratzen/Schaben/Schleifen :top:

MfG
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Chili »

Du kriegst schon alles weg. Zumindest den Bitumen.
Wenn Du alles grob abgeschabt hast, einfach mit nem Heißluftfön und Elefantenklopapier die Reste wegwischen. Zum Schluss die letzten Streifen mit Verdünnung abwaschen.
Danah den UB mit ner rotierenden Bürste oder mit Schleifvlies anrauhen und dann kannste lackieren.
Wobei ich mittlerweile auch zu den Leuten gehöre die vom Brantho weg sind. Das Zeug ist in Ordnung für Schönwetter-Autos, aber wenns ein Alltagswagen werden soll hilft nur der klassiche Mehrschichtaufbau.
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Toby »

Chili hat geschrieben:Du kriegst schon alles weg. Zumindest den Bitumen.
Wenn Du alles grob abgeschabt hast, einfach mit nem Heißluftfön und Elefantenklopapier die Reste wegwischen. Zum Schluss die letzten Streifen mit Verdünnung abwaschen.
Danah den UB mit ner rotierenden Bürste oder mit Schleifvlies anrauhen und dann kannste lackieren.
Wobei ich mittlerweile auch zu den Leuten gehöre die vom Brantho weg sind. Das Zeug ist in Ordnung für Schönwetter-Autos, aber wenns ein Alltagswagen werden soll hilft nur der klassiche Mehrschichtaufbau.


:shock: :shock: :shock: Wasn Elefantenklopapier :lol: :lol: :lol:
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Chili »

8) 8) 8) Werkstattrolle Putzrolle Putztuchrolle Putzpapier... :wink:
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Lackos_1985 »

Jetzt macht das Sinn! :lol: :lol: :lol:
Hab´s auch nicht verstanden... :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Unterboden schutz entfernen

Beitrag von Toby »

Hallöle alle zusammen,

Ich bin im Moment auch dabei den Kack zu entfernen.

Draht bzw. Rundbürste und Pinselbürste für die Ecken, für die Bohrmaschine

Zopfbürste für die Flex (ist allerdings etwas mehr Sauerei, weil man sich nachher immer fühlt wie im Spinnennetz)

und

:top: Negerkekse :top: die sind ja wohl der Absolute Hammer, ach der oberhammer.

Ich habe vorher noch nie damit gearbeitet und jetzt will ich nichts anderes mehr.

Bin sehr begeistert davon, sieht fast aus wie poliert :top:

Grüsse
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Antworten