Schiebedach Ersatz

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Schiebedach Ersatz

Beitrag von Cento »

Hallo,
Ich würde gerne mein Schiebedach durch eine GfK oder carbonplatte ersetzen,gibt es da Einsätze für?
Oder hat wer schonmal sowas gemacht ?
Wäre cool wenn mir einer da weiterhelfen könnte!
MfG
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mir wäre das neu, das es da was gibt, hinzu kommt auch das man dazu eine Zulassung braucht, da das Dach bei einem Unfall / Überschlag auch Kräfte aufnehmen muss.
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von Cento »

Meines Wissens gibt es so Einsätze aus Carbon oder GfK.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von Black13i »

Willst Du die komplette "Kasette" rauswerfen und ein Stück irgendwas da rein setzen oder nur den Glaseinsatz?

Bei Letzterem den Glaseinsatz mit dem kleinen Rahmen rum ausbauen, Glas vom Rahmen trennen und ein Stück "Wünschdirwas" in den Rahmen einsetzen.
Bild Bild Bild
Cento
Beiträge: 174
Registriert: 15. Aug 2014, 21:25

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von Cento »

Black13i hat geschrieben:Willst Du die komplette "Kasette" rauswerfen und ein Stück irgendwas da rein setzen oder nur den Glaseinsatz?

Bei Letzterem den Glaseinsatz mit dem kleinen Rahmen rum ausbauen, Glas vom Rahmen trennen und ein Stück "Wünschdirwas" in den Rahmen einsetzen.
Wenn machbar und möglich,die komplette Kassette raus.
MfG
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von JuppesSchmiede »

Machbar ist alles, die Frage ist was du an Arbeit und Geld reinstecken möchtest.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach Ersatz

Beitrag von Black13i »

Die einfachste Variante dürfte sein den Schiebedacheinsatz (also das Teil in dem das Glas sitzt) direkt am Fahrzeug zu verschrauben.
Dann fällt das ganze Mechanikgeraffel weg, was Gewicht spart und das Loch würde zuverlässig dicht bleiben (Würde aber versuchen den Spalt zwischen Einsatz und Karosse nochmal mit einem entsprechenden Gummiprofil aufzudoppeln). Das Glas kann man ja wie schon gesagt durch z.B. Makrolon ersetzen.
Das ganze Wasserablaufgezeter würde ja so auch im Fahrzeug verbleiben (ist meines Wissens Karosserieseitig)

Ist nur so ne Idee....man hat natürlich immer die Option die Flex anzusetzen und eine Baumarktluke zu montieren. Diese ist deutlich leichter (ca. 3-5kg bei reiner Klappmechanik) als das original.
Bild Bild Bild
Antworten