Kühlerhalter

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
AlexS
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2013, 08:22
Wohnort: Erding

Kühlerhalter

Beitrag von AlexS »

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier :D
Ich möchte für meine Frau einen Corsa A Cabrio aufbauen. Beim zerlegen ist mir aufgefallen das der Querträger wo der Kühler drinsteckt
ziemlich durchgerostet ist.
Weiß jemand ob ich diesen Träger einzeln bekomme? Habe Google schon bemüht, bin aber kein deut schlauer :?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte


Grüße aus Erding
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlerhalter

Beitrag von max-nl »

Es geht also um denn Untere, der Quertrager wo de Gummies der Kühler drin stecken. Schau erst nach ob die nur von oben verrostet sind oder das alles durchgerostet ist.
Mach bitte wenn möglich einige Bilder, das redet einfacher.

So wie hier: http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=23382

Meistens ist es einfacher nur die schlechte Stellen raus zu trennen und dann neues Blech rein zu schweißen. Die 2 Versteifungen sind (noch) einzeln lieferbar.
Links 212301
Bild
Rechts 212302
Bild

Das Ausenblech/Maske ist einzeln lieferbar.
http://www.ebay.de/itm/FRONT-FRONTMASKE ... 507wt_1166

Der Querträger selber auch einzeln leferbar aber die bekommst nicht raus und rein ohne die Maske ab zu nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Quertrager-Corsa ... 2250wt_899

Dann gibt es die Frontquerträger mit Maske zusammen zu kaufen.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Corsa-A-Fro ... 4d0e5d1793

Und es gibt auch die komplette Front mit Querträger inklusieve Schloßträger.
http://www.ebay.de/itm/FRONTMASKE-FUR-O ... 1571wt_986

Bei der Frontmaske sind 2 varianten, vor und nach Facelift. Da ist die Gröse des Abschlephakenloch unterschiedlich gross. Und die Facelift habe 2 löcher für die Kottflügel.
AlexS
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2013, 08:22
Wohnort: Erding

Re: Kühlerhalter

Beitrag von AlexS »

Wow super vielen Dank für die Mega Ausführliche Antwort :top:
Da fühlt man sich gleich richtig aufgehoben :)

Beim zerlegen sind mir 5 Problemstellen aufgefallen.

Eben dieser Querträger links und rechts :

Bild

Die Kofferraumecken links und rechts:

Bild

Und der rechte Dom:

Bild

Die restlichen "Problemstellen" schauen komischerweise super aus, wie z.B:
Batteriefach, A Säule oder Schweller :)

Da ich selber nicht wirklich schweißen kann, möchte ich jetzt praktisch schonmal die vorarbeit machen und ein Bekannter
schweißt ihn mir dann zusammen (Arbeitet als Kfz Spangler)

Grüße
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlerhalter

Beitrag von max-nl »

Seht wild aus aber hält sich noch im Grenzen. Da bist du mit een groses stück Blech schon geholfen.
Alles gut mit der Drahtburste auf der Flex (Schutzbrille!!) grossflächig sauber machen, Alte rostige Teile raus trennen, selbst geformte Stücke wie original einsetzen und wieder einschweißen. Das geht am einfachsten, schönsten und letztendlich am schnellsten.

Die Blechteile lassen sich gut formen mit ein Hammer, Flex, Schraubstock und ein stuck Holz um die Kanten zu machen. Beim Bohren der Löcher fürs Schweißen, immer darauf bedacht sein dass der Bohrer sich festhacken kann. Also Blech beim bohren NICHT mit der Hand festhalten oder du kannst danach zum Ersthilfe.

Bitte nicht schnell, schnell einfach ein Blech drauf machen ohne die alte Stücken raus zu trennen, sonnst rostet es darunter weiter und das macht kein Sinn.

Viel Erfolg :top:
AlexS
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2013, 08:22
Wohnort: Erding

Re: Kühlerhalter

Beitrag von AlexS »

Danke für die Tipps :top:

Die groben Roststellen werde ich nur vorbereiten und machen lassen, da ich zuwenig ahnung von der Materie habe.

Am Wochenende fang ich erstmal an den Farhzeuginnenboden zu entlacken und entrosten. Danach Fertan (aus Oldtimerforum empfohlen) auftragen und Lackieren.

Ich halte euch gerne mit Bildern auf dem laufenden :)

Grüße

Ps: Respekt für deinen Gelben! Hoffe ich bekomme das nur annähernd so hin :shock:
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Kühlerhalter

Beitrag von Chili »

Beim Fertan scheiden sich die Geister...
Bevor Du unnötigerweise irgendwelche Wundermittlechen von den Oldtimer-Empfehlungen kaufst, frag besser nochmal nach. Spart oft Geld und manchmal auch Nerven.
AlexS
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2013, 08:22
Wohnort: Erding

Re: Kühlerhalter

Beitrag von AlexS »

Ach :?
Ich habe das zufällig in 2 Unterschiedlichen Foren enteckt. Welche alternativen gibt es denn noch?
Zinkspray soll auch nicht so der bringer sein und ansonsten würde mir nix einfallen :(

Achso: Ich sollte vieleicht dazusagen das bis auf diese Löcher mit dem Gummistöpseln er weitestgehens Rostfrei innen drin ist. Ich würde das halt gern als vorsorge betreiben..
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Kühlerhalter

Beitrag von max-nl »

Schau hier mal bei Chili sein Test mit mehrere Mitteln.

http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=5&t=22689
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kühlerhalter

Beitrag von Black13i »

Bei wirklich rostfreien blanken Blechen schwöre ich persönlich auf Brantho Korrux (bei Überlackierung Nitrofest verwenden), aber das ist ne Glaubensfrage denke ich :wink:
Fertan ist einfach nur teuer. Pelox PE ist eine günstige und vor allem bessere Alternative.
Bild Bild Bild
AlexS
Beiträge: 13
Registriert: 22. Sep 2013, 08:22
Wohnort: Erding

Re: Kühlerhalter

Beitrag von AlexS »

Wow der Test von Chilli ist ja der Wahnsinn :top: Respekt.

Danke auf für den Tip mit Pelox :top:

Ich habe jetzt mit einigen leuten gesprochen, und die Rostfrage scheint wirklich eine Glaubensfrage zusein :shock:

Ich werde es jetzt mal mit Fertan versuchen, das habe ich nämlich schon hier liegen

Und auch nochmal Danke an Max-NL die Versteifungsbelche haben schonmal ein gutes Stück weitergeholfen :top:
Antworten