Runde Radläufe am CC

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Runde Radläufe am CC

Beitrag von M1ghtyWolf »

Moin einige werden mich zwar hassen da sie der Ansicht sind das an einen Corsa A die Backen dazu gehören und ohne sie wäre es kein Corsa.

Aber ich finde es sieht super aus rundum runde Radläufe.

Ich möchte es aber nicht so wie viele es haben unter den Backen das runde ansetzen, ich finde das sieht absolut bescheiden aus :roll: .

Hab bei meiner Recherche auch einen gefunden der dem entspricht wie ich es mir vorstelle:

Bild
Bild
Bild


Leider konnte ich den Erbauer nicht ermitteln, hab nur einen Besitzer gefunden.


Frage wie wurde das wohl gemacht?

Wir vermuten entweder Corsa A 5 Türer Seitenteile oder die vom 2türigen TR da vorne und hinten sehr identisch aussieht.
Und wenn es wirklich mit der Seitenwänden gemacht wurde, dann müssten ja die Innenradläufe vom 5 Türer passen, oder sehe ich das falsch?

Edit: Bei den Bildern vom WE ist der hier, mir aufgefallen:
Bild
War mal nen 5 Türer, wie man unschwer erkennt. Aber bei dem ist die Frage mit dem Tankstutzen.
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von Downbeat »

Ich geb noch eine Möglichkeit dazu und schmeiss Golf1 oder Golf2 Radläufe in den Raum. Wurden in den 90ern auch gern genommen um einen solchen Umbau zu gestalten.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von M1ghtyWolf »

Dann hätte ich aber weiterhin die "Backen", das wäre die unschöne Variante hier schön zu sehen:

Bild
Bild

So hatte ich es erst vor aber als ich das in Boltenhagen gesehen hab, wäre mit fast alles ausm Gesicht gefallen. :lol:
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 795
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von www.corsafan.de »

Wenn du runde Radläufe haben willst, kauf dir nen VW Polo :mrgreen:

Im Ernst: Klaro kann man die Dreitürer-Innnradläufe an die Aussenkarosserie eines Fünftürers anpassen. Ist sicherlich im Detail knifflige Blecharbeit, aber unterm Strich auch nicht schlimmer, als wenn man die Serien-Hamsterbacken seriennah verbreitern will. Dann muss nämlich auch das Innenradhaus nachgezogen werden und eine Lösung für den Tankeinfüllstutzen gefunden werden.
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von max-nl »

Für Hinten, die "schöne" Variante brauchst du L + R Seitenwandbleche von der 2 türigen TR. Die mussen dann gekürzt werden. Von der Arbeit eine grose Aufwand, da die ganze Seitenwand raus muss. Dabei sind die Blechteile (nur original) teuer. Innenradlauf muss angepasst werden.

Für die "nicht schöne" Variante reicht das einschweissen einer TR Radlauf.

Vergisst nicht das die runde Innenradlaufe nicht lieferbar sind. Also ne 2e Ausenradlauf anpassen oder selbst etwas zurecht biegen/klopfen.

Für Vorne die TR oder 4 türer variante Kottflügel. Das ist ziemlich einfach.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von SaaD »

Oder schau mal im XE/LET nachbarforum vorbei.
Jerolo hat es so gemacht wie max sagte, seitenteile vom TR rein..
Hat meiner meinung nach was und sieht 1000% besser aus, als das auf die eckigen backen geknalle von runden radläufen.

http://www.corsafan.de/forum/thread.php?threadid=20450
melde dich dort einfach im forum an dann geht der link :wink:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von M1ghtyWolf »

Das mit dem Teuer stört mich nicht kann ja sparen, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Dann dauert das Projekt halt 3 Monate länger dafür ist es vernüftig :top: .

Aber das es die nicht als Nachbau gibt stört mich :? Dann sprech ich lieber mit meinem Onkel, das der mir ein passendes Blech formt. Finde ich besser als den TR-Fahrern die letzten Bleche zu "mopsen".

Innenradläufe gibt es keine vom 5 Türer CC ? Die müssten ja theoretisch dann Plug and Play passen.

Danke SaaD sehr hilfreich :top:
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab es mit TR-Rep.blechen beim Woody gemacht.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von Porky »

hatte es bei mir auch mit rep.bleche vom TR gemacht.
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mach dir die Innenradläufe genauso wie die aussenradläufe selber, dann kannst auch am besten variieren und vorne die vom 5 Türer bzw. TR nutzen.
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von SaaD »

Selbst ist der mann ist natürlich der bessere plan b :top: :lol:
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von M1ghtyWolf »

So hab es dann endlich mal geschafft das mein Onkel sich das anschaut und mir mal Hilfestellung gibt.

Hab mal versucht in Paint verständlich zu machen was er mir erklärt hat.


[img]http://corsac20ne.co.funpic.de/wordpres ... weißen.jpg[/img]

Also er würde an der gelben Linie trennen.
An den roten Linien wird das Blech abgesetzt mit einer Absetzzange, damit das ein wenig stabiler wird.
Dann würde er einfach eine Blechtafel oben mit 3/4 Pkt heften, und anschließend vorne von oben nach unten die Punkte nacheinander setzen. Hinten wird aufgrund des wenigen Bleches, welches stehen bleibt auf Stoß geschweißt

Wenn er unten angekommen ist würde er unten am "Schwellerblech" fest machen.

Grob Radhaus ausschneiden, dann äußeres rundes Radlaufblech anpassen und zu guter letzt einen Innenradlauf anfertigen.


Nur meine Frage ist jetzt kann man das einfach so machen, kommt da nicht zuviel Spannung drauf, wenn man der Blechtafel nicht schon einen kleinen Radius gibt? :? .

Achja hatte ihn noch nach verzinnen gefragt ob er mir das zeigt, nur er meinte er kann das nicht wirklich gut.
Besser gut gespachtelt, als schlecht verzinnt.

Stimmt das oder doch lieber verzinnen auch wenn es nicht 100% wird?
Zuletzt geändert von M1ghtyWolf am 26. Sep 2013, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von Chili »

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von JuppesSchmiede »

225€ für sehr viel Abfall ist heftig....


@M1ghtyWolf

Das wird eine unsaubere Alternative wie du das erklärt hast.

Nehm eine Blechtafel, dengel dir da direkt den Radlauf rein wie du den haben möchtest und schweiße das Blech auf Stoß rein, das mit dem Absetzen ist Käse, unnötige Kanten wo Rost ansetzen kann. Ziehe das neue Blech auch komplett bis unten runter, einschließlich Schwellerbereich, dann kannst du es einfach ansetzen.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Runde Radläufe am CC

Beitrag von Chili »

Ist schon richtig. Nur so ein Seitenteil mit Radlauf von Hand zu basteln... Da stehste sicher ein zwei Tage dran + Werkzeug. Und ob das dann wirklich sauber ausschaut wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Antworten