Träger eindellt

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Moin, und zwar ist mir heute beim aufbocken meines Corsa´s aufgefallen das der Träger am Unterboden vorne an der Beifahrerseite stark eingedellt ist.

Jetzt ist die Frage kann ich das so lassen oder muss ich das ausbessern?
Wenn ich es ausbessere, wie am besten?

Bild
Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Erkenne ich das auf dem Bild nun richtig, das er richtig platt gedrückt ist? Wenn ja kann es so nicht bleiben, dann hat der Träger keine Wirkung mehr.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Ist echt doof zu fotografieren.

Bild

Also ganz platt ist es nicht nur leicht eingedellt ca 8mm um das Loch rum.

Mach morgen mal den U-Schutz ab, vllt sieht man es dann besser.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da erkennt man aber was los ist, ich würde das einigermaßen instandsetzen und ordentlich neu versiegeln.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Neu einschweißen oder reicht es wenn ich, das ein wenig in Form biege?

U-Schutz soll eh ganz runter und dann neu versiegelt werden.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Da musst nichts neu einschweißen, "beule" es aus und gut ist, ja guten U-Schutz drauf, aber vorher gut grundieren, U-Schutz alleine schützt nicht vor Rost.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von Corsa1993 »

"Zur Not" lass es so, das bisschen macht nix aus. Aber versuchen kann mans ja trotzdem mal :)
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Träger eindellt

Beitrag von Chili »

Schreißte nen Draht oder Nagel hin und versuchste damit raus zu ziehen.
Dann eben mit 2K-EP-Grund grundieren. Lässt sich auch pinseln. Dann haste den optimalen Rostschutz.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Da mein Corsa innen komplett leer soll , hab ich Teppich und Dämmung entfernt, da ist mir noch so eine tolle Sache aufgefallen,
aber seht selbst:

Bild
Bild
Bild

Frag mich wie man so etwas hinbekommt.
Das sollte ich wohl machen oder? Der Träger ist ja nicht grad unwichtig denk ich mal.
Aber mit rausziehen wird das nichts, gibs den Träger als Rep-Blech?


Und dann beim Kabelbaum raus machen ist mir noch was aufgefallen vorne aus dem Schloßträger ist auch ein Stück rausgeflext worden :evil:

Bild

Würde dieses Rep-Blech gehen zum Austauschen?
https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/F ... ?TN=100191

Bin mal gespannt was ich noch so alles finde :?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Träger eindellt

Beitrag von Schneefuchs »

Also beim Schlossträger würde ich aus einem Stück Blech was dengeln und über das Loch ordentlich drüber braten. Wenn du jetzt alles Original haben willst, dann kannst du das Blech nehmen, ich meine aber, dass es da auch noch was passenderes, kleineres gibt.
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Ja gibt es aber wollte sowieso eine neue Front einschweißen da die Lampenhalterungen beidseitig schon ein wenig knusprig sind.

Unten an der Strebe ist unten links ist er auch schon leicht durch. :roll:

Und wenn ich da das flicken anfange bin ich mit einem kompletten Front schneller.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wie ich herauslese kannst du ja schweißen, die Front machst am besten neu, ist der sinnvollste Weg. Den Träger im Innenraum kannst du instandsetzen, dazu bohrst die Schweißpunkte sauber aus (nicht durch) und dann kannst den Träger im ausgebauten Zustand von innen heraus ausbeulen und dann schweißt den wieder ein, sauber versiegeln und freuen das du Geld gespart hast. :wink:
Benutzeravatar
M1ghtyWolf
Beiträge: 145
Registriert: 4. Mai 2011, 21:56

Re: Träger eindellt

Beitrag von M1ghtyWolf »

Schweißen kann jeder , im einstellen des Schweißgeräts liegt die Kunst :lol: .

Aber da mein Ausbildungsbetrieb der Meinung war, dass man als Elektroniker für Betriebstechnik auch die Grundfertigkeiten in der Metallbearbeitung sprich Schweißen, Drehen, Fräsen, Rohre biegen erlernen muss. Und ich Jahre lang meinem Onkel auf die finger geschaut hab dabei.
Kann ich das, zwar nicht so gut wie ein Metallbauer aber bis jetzt hat der TÜV nicht groß rum geheult bei meinen Schweißnähten.

Meine Frage dabei ist, muss ich die Karosse versteifen bevor ich den Träger rausnehme? Nicht das sich das ganze Auto dann verzieht oder sitzt da nicht soviel Spannung drauf.
Und was ist besser Auto aufbocken oder auf den Reifen stehen lassen?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Träger eindellt

Beitrag von Schneefuchs »

Da das ja ne Queraussteifung ist würde ich in der Zeit nicht ins Auto einsteigen oder es auf die Seite rollen. Ich würde das Auto auf allen Vieren stehen lassen.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Träger eindellt

Beitrag von JuppesSchmiede »

Versteifungen brauchst du keine reinsetzen, aber lasse den Wagen auf den Räder stehen und verwinde ihn in der Zeit nicht, wichtig ist dann noch das du den Träger wie da einschweißt wo er vorher war.

Naja, schweißen kann jeder, das ist schnell rausgeworfen, aber viele können es nicht, habe schon einige mit Bescheinigung gesehen die es nicht können.
Antworten