Welche Splinte für die Türscharniere?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Black13i »

Hallo Leute,

Ich werde in absehbahrer Zeit meine Beifahrertüre wechseln.
Da die alten Splinte erfahrungsgemäß ziemlicht deformiert sind wenn man sie ausgebaut hat brauche ich eh Neue.
Welche Splinte empfehlen sich da?
Ich habe irgendwas im Kopf vom Astra F rumspuken...genau weiss ichs aber nicht mehr.
Schön wäre es längere Splinte zu haben als dir Originalteile :)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von dennisdkadett »

Du kannst auch welche wieder vom A-Corsa nehmen. Da ab Facelift auch schon die Längeren verbaut sind.
Natürlich kannst du auch die vom Kadett E/ Astra F nehmen
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Schranzerwolf »

Warum sind die denn deformiert?
Hab meine Türen schon einige male aus- und eingebaut und hab noch nie die Splinte ersetzt.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier nich klugscheißen.
Würde mich jetzt nur mal brennend interessieren.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Schneefuchs »

Also bei mir waren die vor allem immer rostig. ich würde die längeren (Corsa B?) mit Fett einsetzen.
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von dennisdkadett »

Schranzerwolf hat geschrieben:Warum sind die denn deformiert?
Hab meine Türen schon einige male aus- und eingebaut und hab noch nie die Splinte ersetzt.
Bei den Vorfacemodellen waren die Splinte genauso lang wie die Scharniere selbst, da muss man schon ordentlich knüppeln um sie raus zu bekommen
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Schranzerwolf »

Aha, ok. Hab auch en Vorface. Da hab ich wohl einfach Glück gehabt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Black13i »

Hmmm also ich hab schon von FL und VFL Türen demontiert und bei mir waren die immer genauso lang wie die Scharniere :?
Und bisher haben auch immer die Splinte einen abbekommen :(
Aber wenn ich weiss, dass die vom Astra F passen ist mir schon sehr viel geholfen :) Danke :top:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nur mal zur Erklärung, das sind keine Splinte, sondern Spannstifte.
c-coupe92
Beiträge: 7
Registriert: 13. Jan 2013, 18:10

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von c-coupe92 »

wie bekomm ich diese beschissenen spannstifte überhaupt vernünftig raus??????
hab die woche ne anderthalb stunde da gesessen und mit nem austreibdorn und nem hammer versucht die dinger da raus zu knüppeln

hat sich 10mm bewegt und dann hat sich mein austreiber verkantet wegen zu wenig platz
.....gibts da irg.ein trick ?????


lg julian
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Corsa1993 »

Falls die Kotflügel noch ab müssen gehts von da aus wenn die Tür zu ist einfacher. Man kann sich auch einen Abzieher bauen mit Beilagscheiben, Gewindestange...

Gruß Frank
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von max-nl »

Mit ein schönes werkzeug geht das ohne Probleme.

Die hier;
http://www.ebay.de/itm/BGS-Turbolzen-Mo ... _828wt_796

Oder diese Version;
http://www.ebay.de/itm/Turbolzenauszieh ... _152wt_796
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von FReaK »

Ich hab nun auch die ein oder andere Tür demontiert und unterschiedlich Erfahrungen gesammelt:

Ausbau :
- egal ob Face oder Vorface, die Spannstifte waren eigentlich immer gleich und nur so lang wie die Scharniere
- hatte bei nem Vorface schon das der Stift inne gebrochen war -> ging garnicht raus und mußte ich jedoch ohne Beschädigungen vermeiden zu können, später ausbohren - quasi geht es nicht immer gut raus
- am Besten immer die Kotflügel demontieren, denn man kommt dann wirklich besser ran und hat viel weniger Probleme und auch keine Beschädigungen von Hammer/Fäustel an Tür und/oder A-Säule (außer ihr habt eine mehr als 300% Treffgenauigkeit :wink: )
- ansonsten immer gut mit WD40/Caramba/etc einsprühen und dann mit z.B. dem Türbolzen-Demontagegerät von BGS (wie max-nl beschrieben hat) bei geschlossener Tür ausschlagen. Ich bin bei gut 2-4 Schlägen pro Bolzen und dauert quasi keine Minute.
- aber ACHTUNG, vorher immer erst den Stift von dem Türfangband entfernen, sonst hängts immernoch und ihr habt die Tür in der Hand und sie geht nicht ab, ich spreche aus Erfahrung :oops:
- dann einfach Tür an Spiegel und Türgriff anpacken (man öffnet damit ja auch gleich die Tür) und rausheben

Einbau:
- Tür in Rahmen einhängen und schließen
- Stifte gut mit Graphitfett o.Ä. einschmieren und wieder in Scharniere einschlagen
- besser die vom Kadett E verwenden, die sind länger
- vielleicht noch die Plastekappen/Plastebuffen wieder draufstecken
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von Downbeat »

FReaK hat geschrieben:Ich hab nun auch die ein oder andere Tür demontiert und unterschiedlich Erfahrungen gesammelt:

Ausbau :
- egal ob Face oder Vorface, die Spannstifte waren eigentlich immer gleich und nur so lang wie die Scharniere
Das stimmt so nicht, die Facelift Corsaren hatten längere Splinte, die besser zu entfernen sind.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ob Facelift, oder Vorfacelift, beide hatten garkeine Splinte sondern Spannstifte, mit Splinte kann man keine Schaniere befestigen!

Die Facelift haben die Spannstifte mit Kragen, die Vorfacelift die ohne, vom Durchmesser her sind beide gleich.
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Welche Splinte für die Türscharniere?

Beitrag von FReaK »

Gut, ich gebe mich geschlagen, hab halt schon länger keinen Facelift mehr unter der Fuchtel gehabt :wink:
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Antworten