orig. Frontschürze umbauen-> TÜV??

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: orig. Frontschürze umbauen-> TÜV??

Beitrag von ZebRockSki »

Wenn man es ganz ernst und offiziel nimt,
ist der Umbau von orig Teilen nicht erlaubt bzw muss eingetragen werden.
Durch z.B. vergrößern des Lufteinlasses in der Stoßi wird die Stabilität verändert/geschwächt.

Aber wer sich dran hält und
wer wie wo was mit / ohne Tüv macht,
ist eine andere Geschichte. :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: orig. Frontschürze umbauen-> TÜV??

Beitrag von ZebRockSki »

Sollte auch nicht heißen,
das ich unrechttaten begutwillige! :wink:

Denk nur dran,
keine Scharfen Kanten...

Versuch es einfach mal.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: orig. Frontschürze umbauen-> TÜV??

Beitrag von berlina84 »

moin moin,
ne originale gsi-front oder ne irmscher bekommt man in neu doch schon für 150 bis 200 euro!
finde ich nicht gerade teuer.
bei älteren opel modellen kann es da schon ganz anders aussehen. da wirds dann schon blutig.
wenn man jetzt zudem bedenkt was man so an material benötig um die front so umzubauen bis sie einem gefällt und evtl braucht man nen 2ten versuch.
wenn man sich das geld spart und die tüv-gebühr, denn die gefahr dass der nein sagt liegt meist bei 80%, hat man doch schon mindestens 100-130 euro zusammen, wenn ich dann noch die kostbare zeit bedenke in der ich unnötig gebastelt habe statt corsa zu fahren und nur mit 10 euro die stund umrechne dann habe ich die front doch schon zusammen.
naja lackieren lassen muss ich sie halt noch aber die bekommt ein lackierer schneller und billiger hin als ne selbst gebaute aus verschiedenen komponenten.
so viel zum thema zu teuer, denn wer billig kauft, kauft zweimal.
genau wie so die gewindefahrwerke für 199 euro. im leben nicht kaufen, bitte. safety first!
die können nix taugen bei dem preis.
man sollte nie am falschen ende sparen, das wird meist teurer. ist meine persönliche meinung.
gruss, marc!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: orig. Frontschürze umbauen-> TÜV??

Beitrag von Schneefuchs »

Du kannst ja auch versuchen auf der Basis einer normalen Corsa-Schürze eine ungewöhnlichere Schürze zu basteln, indem du Teile anderer Schürzen nutzt und mit diesem Kunststoffspachtel verklebst. Dann brauchst du kein Materialgutachten, da die alle aus zugelassenem Material bestehen. Keine vorspringenden teile an der Stoßstange und mindestens einen 5 mm Radius einarbeiten.
Antworten