HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
der lars
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2011, 09:25
Wohnort: Bad Bramstedt

HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von der lars »

Nachdem wir die Radläufe erneuert haben und nun auch Kanten umgelegt und gebördelt haben, ist uns aufgefallen, das das Rad Fahrerseite ca 1,5 - 2 cm weiter im Radhaus steht als Beifahrerseite.

Sprich entweder ist die Achse um 1 cm nacg rechts verschoben oder Seitenwand der Fahrerseite um 1,5 - 2 cm schief eingebaut!
Der Unterschied im gebördelten Zustand ist sehr unangenehm sichtbar

Für die Radläufe wurden nur die Rep-Bleche verwendet, nicht die gesamte Seitenwand

WER HAT VON EUCH NOCH DAS SELBE PROBLEM??
NUR TOTE MÜSSEN BEATMET WERDEN...
...,100 % SAUGER !!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von ZebRockSki »

Ist leider normal.
Nennt sich Achsversatz.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
der lars
Beiträge: 39
Registriert: 20. Mär 2011, 09:25
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von der lars »

Danke für die ernüchternde Antwort,

sprich um die Sache optisch zu machen die Rechte Felge innen ausdrehen lassen, also ET ändern?!
NUR TOTE MÜSSEN BEATMET WERDEN...
...,100 % SAUGER !!
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von phex77 »

wirklich? mir noch nie aufgefallen.
beim corsa a?
1,5-2cm sollten doch wirklich mehr als auffallen.

morgen geh ich mal messen! ;)
c20ne
Benutzeravatar
Marsi
Beiträge: 1438
Registriert: 19. Mai 2005, 13:57
Wohnort: Oschersleben

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von Marsi »

Ja, ist leider so, war bei meinem ersten Corsa auch.
Da hat das rechte Rad damals an der Radhauskante geschliffen und links hat man noch
nen kleinen Finger zwischen bekommen.

Wobei ich 1,5-2 cm schon arg viel finde.
Da würde ich dann doch schonmal noch Blick auf die Achse werfen. Wegen der Seitenwände
kannst du ja mal den Abstand Radhauskante bis innen in Radkasten messen.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von JuppesSchmiede »

Das haben einige Modelle von Opel, der Kadett E hat das z.Bs. auch.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von Mr. Smith »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Das haben einige Modelle von Opel, der Kadett E hat das z.Bs. auch.
Ooh ja da kann ich bei E-Kadett auch ein Liedchen von singen :roll:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von ZebRockSki »

Hab es bis dato bei jedem Corsa gehabt.
Von mm bis cm... :roll:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
phex77
Beiträge: 155
Registriert: 13. Dez 2006, 16:01
Wohnort: 03099

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von phex77 »

... hat schon einer festgestellt wozu das gut sein soll?
c20ne
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von ZebRockSki »

Würde eher auf "Fertigungstoleranzen" tippen! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von Chili »

Hatte mein Vectra A damals auch. Und auch erst aufgefallen, als die Karre tiefer und die Reifen breiter wurden. Allerdings nicht ganz so gravierend!
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von corsalete »

Das hatte ein Kumpel von mir sogar an seinem damals neuen Astra H GTC, die einfachste Lösung war bei ihm Spurplatten abdrehen, alternativ halt Felgen abdrehen.
1,6 8V
170 PS
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von Michi »

Sagt mal, seid ihr eigentlich total wahnsinnig? Spurplatten abdrehen, Felgen abdrehen?! Nicht nur, dass das unzulässig ist, es hat direkten Einfluss auf die Fahreigenschaften des Autos. Das geht absolut gar nicht!
Mal ganz davon abgesehen, dass man bei einer Differenz von 10mm zwischen Vorder- und Hinterrad auch hier optische Unterschiede sieht, wenn man leicht schräg vor oder hinter dem AUto steht. Ob das jetzt besser ist, als den fertigungsbedingten Achsversatz in Kauf zu nehmen?

Und noch mal für alle, die sich in Foren tolle Ideen sammeln: NIEMALS Felgen oder Spurplatten mit verschiedenen ETs verwenden - oder gar abdrehen, um optische Ungleichheiten zwischen rechts und links auszugleichen!
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von Beany »

Da muß ich Michi Recht gebebn, ihr meint das doch wohl nicht ernst mit Felgen oder Spurplatten abdrehen?! Das sieht man nicht und wenn ihr andere Räder verbaut, könnt ihr die Karosserie ja entsprechend anpassen.

Was mich auch interessieren würde ist, wo denn der Grund für die unterschiedlichen Maße ist? Also wo ist die Achse bei den Autos mit Unterschied verbaut und wo bei denen ohne?! Kann man das sehen? Ist die Achse anders?!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
corsalete
Beiträge: 318
Registriert: 15. Mai 2011, 21:10
Wohnort: Eifel

Re: HA Räder unterschiedlich weit im Radkasten

Beitrag von corsalete »

Man kann sich auch den Kittel bekleckern....
ich rede hier von paar Milimeter- ich mein da gibt es viiiel schlimmeres.
1,6 8V
170 PS
Antworten