Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Signon
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2012, 21:00

Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Signon »

Hey Comunity ,
Ich habe mir einen Opel Corsa A TR Als 5-Türer stufenheck gekauft , und muss die hinteren Radläufe machen , da die da schon sehr gut gegammelt haben...
Worauf ist besonders zu achten ? und Brauche ich da direkte Teile für oder kann ich auch Blech zuschneiden ? also für´n Tüv...
Dankeschön schonmal !

MfG
Signon
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von ZebRockSki »

Moin!

Du kannst Rep.-Blech kaufen oder
wenn es nicht all zu viel zerfressen ist,
auch stückeln.
Interessiert den Tüv "nicht wirklich".
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Signon
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2012, 21:00

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Signon »

also einfach normales Repp-Blech und dann das übliche prozedere?
Das klingt sehr gut , Danke!
Hatte eigentlich gedacht , das der Tüv mir dann den Arsch aufreist :D

MfG
Signon
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 216
Registriert: 28. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Lillyfee »

:top: wieder einer der ne Stufe rettet.
Denke bitte daran, wenn die hinteren Radläufe schon so angefressen sind, sind meistens auch die Innenkotflügel hinüber und die Kofferraumtaschen. Wie das aussieht wenn du das Seitenteil abhast, kannste in meiner TR Bildergalerie sehen. Ich dachte auch nicht, das so wenig von aussen sichtbarer Rost, innen so ein Ausmass hat.
Viel Spass beim restaurieren und nicht aufgeben.
geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
Signon
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2012, 21:00

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Signon »

Werde ich nicht , schon alleine , weil das Ato so selten geworden ist ...

Vielen dank für deine Glückwünsche ! und die Tipps natürlich!!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Mr. Smith »

Schau Dir auf jeden Fall den Bereich des Tankverschlusses genauer an, nach meiner Erfahrung: Gummiring wellig = Rost dahinter.

Leider gibts keine Rep.-Bleche für die Innenradläufe, die waren bei meiner Stufe auch arg angeschlagen.

Ansonsten viel Spaß beim Schrauben, fein fein das noch ne Stufe aufgepäppelt wird :top:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von gnymfazz »

und guck dir die endspitzen links und rechts an, die sind meist auch durch..

so langsam haben wir alles zusammen :mrgreen:
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Signon
Beiträge: 4
Registriert: 26. Feb 2012, 21:00

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Signon »

Dankööö für die netten Tipps :D ich find das Super wie sich alle Freuen , ist halt wirklich ein seltenes Auto ...

Also ich fasse zusammen :
- Radläufe kein problem da reppbleche kaufbar sind
- Endspitzen ? denke mal da gibt es auch was :D
- Innenradläufe , keine Repp-bleche , aber trotzdem Machbar ( wenn was sein sollte )
- Tankdeckel , keine Repp-bleche aber auch machbar ( wenn was sein sollte )

Radläufe und endspitzen weiß ich das die gemacht werden müssen ... den rest kann ich so noch nicht sagen :D
Allerdings , stand der Wagen jetzt 3 Jahre , was aber nicht schlimm ist :D der vorbesitzer war immernoch der gleiche , und die KArre sieht ansonsten aus wie geleckt! ihr hättet mich mal sehen sollen , als er die motorhaube aufgemacht hat :D bin bald umgekippt ...

Und naja Sollte der Wagen doch noch mehr gegammelt haben , Frag ich nen Kumpel ob er mir hilft :D der ist schlosser und zusammen haben wir seinen alten Golf auch erst wiedeer fertig gemacht!

Ich meld mich hier wieder , wenn es probleme bzw. neuigkeiten gibt .

Danke nochmal und bis bald :D

MfG
Sören
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von LMS69 »

Für den 5tür. TR gibt es keine Rep. Radläufe.
Hatte bei mir das selbe problem,hab dann 5tür. Radläufe vom CC genommen und 3tür. Radläufe vom TR und hälfte hälfte gemacht.
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 216
Registriert: 28. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Lillyfee »

genau so hab ich das auf der Fahrerseite auch gemacht, Seitenteil vom 5 Türer CC, und Radlaufrep. Blech. Auf der Beifahrerseite hatte ich das Glück aus Flensburg noch eine Vorfacelift Seitenwand zu ergattern und ich habe mir den kompletten Rep. Schweller für nen 5 Türer gekauft. Dann gepuzzelt.
Sieht aus wie ab Werk :mrgreen: Dank meinem Mann.
geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von gnymfazz »

und der vorteil einer 5 türer seitenwand (cc) ist der, dass das tankdeckelloch gleich mit drin ist!

und soweit ich weiß gibts keine rep-sätze für die endspitzen, evtl. passen die vom ascona c oder selber bauen..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von LMS69 »

gnymfazz hat geschrieben:und der vorteil einer 5 türer seitenwand (cc) ist der, dass das tankdeckelloch gleich mit drin ist!

und soweit ich weiß gibts keine rep-sätze für die endspitzen, evtl. passen die vom ascona c oder selber bauen..
Der Tankdeckel vom 4tür CC passt aber nicht beim TR !
Benutzeravatar
Lillyfee
Beiträge: 216
Registriert: 28. Feb 2009, 19:32
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von Lillyfee »

Es gibt da Unterschiede zwischen Facelift Seitenteil und Vorfacelift. Einmal ist die Sicke für die Stoßstangenhalterung anders und zweitens ist das Loch im Blech für die Tanköffnung leicht versetzt.
Hier mal die Teilenummern zu den jeweiligen Blechen original Corsa a TR 4 Türer.
Facelift Seitenteil re. GM 90 32 1608 Opel: 181 032
Vorface Seitenteil re. GM 90 13 9804 Opel: 183 126

vermutlich sind auch die Seitenteile von 5 Türer CC ab BJ anders.
Da hilft nur puzzeln, wenn keine Teile mehr zu ergattern sind.
geweint wird erst wenn es stark blutet oder komisch wegsteht!
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von LMS69 »

Beim TR sitzt der Tankdeckel aber viel Tiefer im Blech als beim CC ...
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hintere Radläuf beim A TR Stufenheck machen

Beitrag von ZebRockSki »

Wenn es bei meinem 5er auch mal mit dem Tankdeckel hinrafft,
verbau ich den Rüssel glatt woanders hin! :wink:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten