Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
executive
Beiträge: 101
Registriert: 10. Dez 2010, 16:18
Wohnort: Bad Lauterberg/Harz

Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Beitrag von executive »

Hallo gemeinde
So mein nächstes Teil zur Revi steht an.
Die Frontstossstange
Ich habe das Problem,das auf der einen seite das Metall der seitlichen Halterung schon fast komplett weg gegammelt ist wie auf dem 2 Bild zu sehen.
Das eine Bild dient nur zur veranschaulichung um was für eine Stossstange es sich handelt.
Nun meine Frage:
Wie kann ich dieses Problem sinnvoll lösen?
Das Blech scheint es nicht einzeln zu geben :?:
Wie habt ihr es gelöst? und wenn ja wie ein neues befestigen? da das alte ja plastisch eingeschweisst ist.
Nun mal los jungs das ich weiter komme :lol: :lol:
Gruss Heiko
Dateianhänge
Hier das defekte teil
Hier das defekte teil
stossstange vorne.png (352.5 KiB) 6913 mal betrachtet
Stossstange vorne komplett
Stossstange vorne komplett
stossstange vorne1.png (352.5 KiB) 6913 mal betrachtet
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Beitrag von max-nl »

Alte vorsichtig abtrennen, nur die obere Krage von dem Kunstofverschweisung abtrennen. Die übergebliebene Stucken/Stiften am Stoßstange dran lassen.
Kleine Löcher im mitte von diesen Stiften bohren. Hier kommen später blechschrauben rein.
Stuckchen Blech zuschneiden, biegen, löcher bohren, lackieren und dranschrauben mit kurze, flache, Blechschrauben.
Wenn Schhrauben zu hoch? Schrauben flacher machen oder Halter am Kottflügel anpassen.

Oder beim Händler fragen nach einen neue 1402289 (ist nicht günstig).

Oder nachbau,
http://www.ebay.de/itm/Stosstange-OPEL- ... 2c6072a36c
http://www.ebay.de/itm/Stosstange-Vorn- ... 43abaf274e

Oder vielleicht hat einer hier noch eins rum liegen.

Viel erfolg.
Benutzeravatar
executive
Beiträge: 101
Registriert: 10. Dez 2010, 16:18
Wohnort: Bad Lauterberg/Harz

Re: Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Beitrag von executive »

Hallo
Danke erstmal Max.
Ja so hatte ich mir das auch schon gedacht mit den Blechschrauben,wusste aber nicht ob das umsetzbar oder dauerhaft haltbar ist :?:
Ein neues Blech selber biegen fällt bei mir flach da die Enden (Winkel) so schmal sind bei einem 1,2mm Blech werde ich das so ohne Vorrichtung nicht schaffen.
Ich dachte auch schon daran mehrere dünnere Bleche übereinander zu legen,natürlich vorher biegen und dann passgenau zusammen zu heften(schweissen).
Und wenn alles nix hilft und ich auch hier im Forum nicht ein altes einigermassen intaktes Blech bekomme werde ich mal überlegen mir doch ne neue zu holen(Link`s haste mir ja mitgeteilt)
Nur eine Neue nur weil das kleine Teil defekt ist scheint mir nicht rational wirtschaftlich :lol:
Gruss Heiko
max-nl
Beiträge: 1759
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Beitrag von max-nl »

Biegen läst sich das 1.2mm Blech perfect im einen Schraubstock mit ein Hammer. :D
Um die Kante schön gerade zu bekommen nach klopfen mit einen, Holz/Alu/Stahl stuck als Stempel.
Schrauben kannst du noch zusätzlich mit Kleber sichern.
Benutzeravatar
executive
Beiträge: 101
Registriert: 10. Dez 2010, 16:18
Wohnort: Bad Lauterberg/Harz

Re: Stossstange reparieren vorschläge gesucht

Beitrag von executive »

Hallo
Ok Max ich werde es morgen einmal versuchen und dann hier mit Bild berichten wie es vonstatten ging.
Gruss heiko
Antworten