How to... Heckblech Austausch

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

How to... Heckblech Austausch

Beitrag von Chili »

Da ich im Netz nirgens eine passende Anleitung zum Austauschen des Heckbleches gefunden habe, schreibe ich einfach mal meine spontane Vorgehensweise hier nieder. Auf weitere Methoden bin ich natürlich auch gespannt.

Ausbau:
Als Erstes muss man natürlich das alte Blech entfernen. in meinemFall eben mit Schweißpunktbohrer. Hier hat sich der vom TBS-Aachen echt bewiesen.Vorher hatte ich drei billige, die der Rede nicht wert sind :roll: ... Da das Blech ursprünglich in anderer Reihenfolge eingebaut wurde, ist die Situation so, dass das Blech stellenweise vor, hinter, unter oder über den anschließenden Blechen liegt. Also ist an einen Ausbau am Stück erst mal nicht zudenken. Kurz die Flex angesetzt und das Teil gekürzt. So kann man dann bequem die zwei Teile heraus ziehen. Problematisch waren hier nur die Laschen, die rechts und links hinter der Inneren Seitenwand angebracht waren. Da ich hier nicht anständig mit dem Bohrer ran gekommen bin hab ich sie mit meinem Proxxon "abgeflext". Um sie später, wenn mehr Platz an der Stelle ist, richtig auszubohren.

Einbau:
Was jetzt klar wird ist, dass das neue Teil auch nicht so einfach an seinen Bestimmungsort zu bekommen ist. Entweder stößt es hier oder da an.

Das Erste Hindernis, das mir aufgefallen ist, ist der Eisenwinkel 1 mit dem das Heckblech mit dem Bodenblech verschweißt wurde. Da bei mir an der Stelle eh der Rost ein schnuckliges Plätzchen gefunden hatte, war die Entscheidung das Teil auszubohren nicht schwer zu fällen.
Jetzt konnte ich wenigstens das Blech, welches ich auf der rechten Seite eingefädelt hatte, ein Stück weiter richtung Kofferraum drücken. Aber auf der linken Seite stieß es immer noch am Rahmen/Rücklichtgehäuse an.
Also als Nächstes die Lasche 2/8 mit der das Blech innen an der Seitenwand verschweißt war an den Sickenkanten entlang auf 90° umgebogen. Mit viel Drücken wieder ein cm mehr. Da es an der Stelle doch sehr sehr eng zu geht. (eigentlich 1-2mm zuwenig Platz, aber Blech ist ja geduldig...) Dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Laschen 9 die ganz links und rechts mit zwei Schweißpunkten an die Seitenwand gepunktet waren ja noch vom Rücklichtgehäuse aus angeschweißt waren. Also auch die nach oben gebogen, damit ich sie später wieder runter biegen kann um hinter die Seitenwand zu kommen.
Jetzt musste ich nur noch links unten hinter die äußere Seiten-/Rückwand kommen. Und da blieb nur noch übrig einen kleinen Schlitz 3 in die linke Kofferraumkante zu machen, damit ich 2cm 4 des Bleches umbiegen 5 konnte um das Heckblech einzufädeln. Auch musste ich dem Heckblech 6 eine kleinwenig neue Form geben.
Jetzt konnte ich mit dem Heckblech rechts reinfahren und links mit drehen, wenden und sanfter Gewalt das Teil reinfriemeln 7.

Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen aber mal schauen wie weit ich morgen noch kommen werde. Ich werde auf jeden Fall den Fortschritt hier weiter dokumentieren.

Und jetzt noch die Bilder um den kruden Text von oben doch etwas besser visualisieren zu können.




1 Hier der Blechwinkel der linken Seite. Der musste weichen, da ich sonst nicht mit dem "Querträger" darüber kekommen wäre.

Bild




2 Hier die Lasche die an den zwei versetzten Kanten entlang umbebogen wurde.

Bild




3 Hier der Schlitz um das Außenblech ein Stück umzubiergen, damit ich das Heckblech einfädeln konnte.

Bild



4 Und dann noch mit eine Holzstab eine Biegekante gestaltet, damit das ein wenig sauberer zu biegen war.

Bild



5 So sah das dann danach aus.

Bild



6 Das Heckblech habe ich an der schon vorhandenen Kante noch ein wenig weiter gebogen, damit ich hinter das Seitenteil kommen konnte. (der Knick oben links stammt allerdings von einem "Unfall", als das Teil mal runter gefallen ist :roll: ...)

Bild



7 und der Momentane, lose eingesetzte Status.

Bild



8 Die Lasche an ihrem Bestimmungsort.

Bild



9 Etwas schwer zu erkennen. das Bild wurde von oben duch die Rücklicht-Öffnung gemacht. Der schwarze Fleck in der Mittel des Bildes ist die Lasche, die noch in ihre ursprüngliche Position(das Loch das darüber zu erkennen ist) gebogen werden muss.

Bild
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: How to... Heckblech Austausch

Beitrag von Chili »

So heute gehts wieder weiter.

Als Erstes habe ich wieder den Winkel eingeschweißt. Was mir jetzt nicht sooo gut gelungen ist, da ich ihn nicht richtig verspannt hatte. Naja was solls...
Um das Heckblech ein wenig auszurichten hab ich dann erst mal mit zwei 10er Scharuben+Mütter das Heckblech mit den Winkeln feste verschraubt.
Die nächsten Punkte waren dann die Außenkanten der Ladekante. Ich denk mal das ist der beste Orientierungspunkt. So und nun nach und nach an alle Stellen, an die ich gekommen bin mit Grimpzangen und Schraubzwingen alles ordendlich festgezogen. Logischerweise hab ich bevor ich das Teil engesetzt habe alle Stellen die geschweißt werden sollten angeschliffen.
Um die untere Kante am Bodenblech richtig festspannen zu können hab ich mir dann noch ein extra Werkzeug zusammengebraten. Das hat sogar recht gut funktioniert, obwohl ich mir da jetzt keinen raus gerissen habe.



So erstmal die linke Seite wo man auch die Schraube gut erkennen kann.

Bild



Die rechte Seite. (Sieht aus wie ein Igel)

Bild




Und hier noch mein Spezialwerkzeug.

Bild
Antworten