Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Chili »

Ich hab da mal wieder ein kleines Problemle, oder besser gesagt suche ich nach der Idealen Lösung, bzw Tipps.

Ich bin ja gerade dabei den Schlossträger auszubauen. Jetzt ist das Ding ja quasi von innen verschweißt.

Am Stück kann man das Ding nicht ausbauen oder? Ich habs mittlerweile leicht zerstückelt, dass ich an die Stelle ran komme, aber wie setz ich an der Stelle wieder die Punkte? Verspannen ist ja fast unmöglich?! Ich käm zwar mit dem Schweißbrenner wahrscheinlich rein, aber von kontrolliert schweißen kann dann auch keine Rede sein.
Wie habt Ihr das gelöst?


Um die drei bzw sechs kleinen Scheißer geht es:


Bild
Zuletzt geändert von Chili am 26. Nov 2011, 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Querträger/Schlossträger ausbauen

Beitrag von Chili »

Anscheinend gibts keine bessere Möglichkeit, oder hat echt keiner einen Tipp? Hmmm, dann muss ich wohl mal einfach so ran...
Das Thema wäre halt auch für weiter Bastler interessant. Ich hab im Netzt zumindest keine passende Anleitung gefunden.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querträger/Schlossträger ausbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Sicher kannst du das kontrolliert verschweißen, hab ich auch geschafft, bohrst dir im Vorfeld Löcher rein und verschweißt das ganze mit dem Blech welches darunter sitzt, hab ich im letzten Jahr noch gemacht bei mir, ich selber hab nichtmal Löcher gebohrt, hab die Geschichte einfach durchgeschweißt.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Querträger/Schlossträger ausbauen

Beitrag von Germannova »

Da kommt man mit der Punktschweißzange gut hin. Oder aber Löcher ins neue Blech und dann von aussen punkten. Hab da auch immer noch ne Naht von hinten gezogen.... ist aber sicher diskussionswürdig.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querträger/Schlossträger ausbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Nähte würde ich da keine ziehen, das ist auch eine Sollbruchstelle im Falle eines Unfalles, damit die Unfallenergie nicht unnötige in den Träger geht.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Chili »

So hab ihn jetzt draußen,war ein ganzchön chöner Cheiß! Zumindest die Verbindung Querträger/Längsträger.
Die unteren und seitlichen Schweißpunkte hab ich aufgebohrt und die oberen der Verbindung konnte ich nur aufmeißeln, da ich da mit nix anderem ran gekommen bin.

Nun gehts an den Einbau. Hier bin ich mir nicht so ganz sicher, da die neue Maske an zwei Stellen nicht so ganz zu passen scheint. An den Stellen muss ich ganz schön spannen, damit das passt.
Die eine Stelle ist der rechte Scheinwerfer, da hab ich fast 1cm Spalt, obwohl die Maske an allen anderen Stellen auf Stoß ist.
Und die andere Stelle ist die Lasche des Querträgers zum Längsträger. Da hab ich auch fast nen cm. Ich kann das zwar mit Schraubzwingen hinziehen, aber muss das so sein? Ich könnte mir vorstellen, dass zum leichteren Einbau etwas Luft gelassen wurde.

Aber dier die Bilder, wie es momentan ausschaut. Wäre nett, wenn mich da jemand bestätigen/beruhigen könnte. Ich will das jetzt nicht einschweißen und nachher passt es nicht.


Die Bohrung hab ich mir einer 10er Schraube fixiert

Bild


Dann alles rings um mit Schraubzwingen verspannt


Bild

Bild

Bild

Bild



Und hier die Stelle die ich meine. Trotz dass es verspannt ist, sieht man unter der Zwinge immernoch einen Spalt von 1-2mm. Ohne Zwinge wärs ein cm!


Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Germannova »

Ist das ein Originalteil? Oder was ausm Zubehör?

Ist schon wichtig, dass der Querträger richtig drin ist. Wenn die Arbeit nicht so 100 pro sein mußte, hab ich mich immer an den alten Befestigungsstellen orientiert. Wenns 100pro sein sollte habe ich die Traverse mit nem Richtwinkelsatz auf der Rahmenlehre montiert/verschweißt, damit hinterher der Nachlauf auch stimmt.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Chili »

Ist von Classicparts, daher geh ich davon aus, dass es Original ist. Dazu ist das Teil zu wichtig, als dass ich auf Billigteile setze.
Was mir gerade einfällt; Wahrscheinlich sind die Rollen, auf denen ich die Karrosse stehen habe nicht im Winkel. Mess ich morgen mal nach. Vielleicht liegts ja daran.
Die Lehre fällt wohl aus. 1. hab ich keine 2. ist´s dazu eh zu spät.
Dann bedeutet Deine Aussage, dass das Teil normalerweise press drin sitzt?!
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Chili »

Ich hab heut einfach mal kurz die Kotflügel montiert. Also von der Seite her passt es mal. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch mal den "Spalt" gemessen und es sind "nur" 5-6mm :oops: Gerade stehen tut die Karosse mal. Also werd ich morgen anfangen das Tein einzuschweißen. Wird schon passen...

Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich das mit der Verbindung Längs-/Querträger machen soll, zwecks verspannen. Ich werd mal versuchen durch eins der Bohrlöcher eine Schraube mit Mutter fest zu schweißen und damit die Sache ordendlich zu Recht ziehen.
Bullpac
Beiträge: 9
Registriert: 4. Apr 2011, 11:18

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Bullpac »

Aloha,

ich würde mich hier mal mit einklinken da ich auch ein Paar Fragen zu dem Querträger habe.
Anfangs war ein umbau auf ein Turbo geplant, also habe ich die Flex geschnappt und wollte den Querträger wie bei einem bekannten Corsa Turbo umbauen.
Hier mal die Bilder wie es eigentlich werden sollte.
Bild
Bild

Nur Leider war die Qualität der Bleche an der Stelle so schlecht, dass am ende kein Querträger mehr über war.
Also habe ich mich entschlossen nur den neuen Vierkantträger einzuschweißen, somit musste ich die Befestigungspunkte für die Zugstreben auch selbst festlegen.
Jetzt brauch ich aber ein Paar Maße, damit die Zugstreben wieder an der richtigen stelle sitzt.
Hier mal ein Bild was ich meine.
Bild

Ich hoffe eine hat die Möglichkeit das mal nach zu messen.
darkwood101
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2014, 08:33
Wohnort: 09366

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von darkwood101 »

Hallo ,
Ich Kram das alte Thema mal nochmal aus ....
Ich muss bei mir auch die komplette frontmaske wechseln , weil unter anderem auch die Haltepunkte der zugstreben gerissen bzw durchgerostet sind ...

Wie findet man die richtige Position des neuen Jahres einschweisteils? Sodass die Positionen der zugstreben auch wieder passen ... Gibt es da Maße ?
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Am sinnvollsten ist wen du dir eine Lehre baust, die Punkte kannst ja an der alten abgreifen, es müssten aber auch Maße dazu im TIS stehen, habe ihn im Moment nicht zur Hand.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1386
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von Balu »

Die 2 wichtigsten Sachen sind der Querträger und das Schlossblech.
Ich montiere unten immer die Zugstrebenhalter, stecke dort den Meterstab durch bis zur Aufnahme der Querlenker.
Dieser Abstand muss 49,5 cm betragen.
Haube einfach montiert lassen und das Schlossblech so anhheften das die Haube passt.
Kotflügel kann man schieben, die sind fast Wurscht.
Gruß Patrik
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von JuppesSchmiede »

Dabei sollte der Zapfen der Haube aber zu 100% mittig stehen...
darkwood101
Beiträge: 38
Registriert: 4. Sep 2014, 08:33
Wohnort: 09366

Re: Querträger/Schlossträger/Frontmaske ausbauen

Beitrag von darkwood101 »

Danke erstmal für die schnellen Antworten... :top:

Was ist der tis?
Antworten