Schiebedach nachrüsten...

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Schiebedach nachrüsten...

Beitrag von Beany »

Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken ein Schiebedach in den TR meiner Frau zu bauen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir da ein paar Tipps geben?

MfG

Beany
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 235
Registriert: 17. Feb 2006, 15:41
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppertaler »

wenn du eins brauchst, hätte ich noch eins da !!!
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... ich würde ihr gern meins geben ... das Teil wiegt bestimmt 20kg... aber dafür müßte ich den Himmel ausbauen und das geht leider nicht ohne weiteres :cry: .

Wenn du das GSHD einbauen willst wäre es schon fast das beste die komplette Dachhaut zu Tauschen , damit am ende alles passt und es auch dicht ist.

Simon
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Schiebedach hab ich wohl schon, diesen Rahmen dazu hab ich auch noch...

Wie tauscht man denn die Dachhaut? Die kann man ja nicht einfach so wechseln, da klappt mir der Wagen ja zusammen.

Da schneide ich eher ein Loch ins Dach! :)

Prinzipiell sollte das ja nicht so schwer sein. Diesen Zentrierrahmen einschweißen, das Loch vermessen, Schablone anfertigen und dann das Loch passend schneiden, Dach drunter schrauben und fertig.

Soviel zur Theorie.

Vielleicht auch eher die Schablone fertigen, mittig auf das Dach legen, Loch machen und danach den Rahmen entsprechend verschweißen.

Ja, es handelt sich um das Glashubdach.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Hey ...

hat jetzt jemand schonmal son schiebedach verpflanzt?
Ich hab n Faltdach und bin mir grad gar nicht so sicher, dass ich das behalten will :-/ Irgendwie nimmt das 1. an Optik und 2. ist des schon n bissl laut..
Im Winter bestimmt arschkalt.. ich hab den Wagen aber erst seit 2 Monaten, deshalb kann ich das nicht beurteilen..
Will aber eigentlich nicht gern das ganze Auto wechseln, aber die Dachhaut wecheln fänd ich mal interessant.

Zeitaufwand?
Wie läuft das dann ab?

Hat jemand Infos für mich?
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Also das Faltdach währe ja noch ne Klasse besser, aber ich weiß nicht, wie das mit der Dachhaut gehen soll...
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

@Beany
Was willst du dir denn einbauen? Nur so ein Glashubdach, oder ein richtiges Schiebedach? Für so ein Glashubdach müsste ich noch irgendwo eine Einbauanleitung rumfliegen haben. Ich mache mich mal auf die Suche.

@toxana
Warum willst du ein Faltdach wegmachen? Das ist doch gerade richtig geil. Ich wäre froh, wenn ich eins hätte.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Na ja, es ist das Schiebedach aus unserem alten GSI.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Na ja, es ist das Schiebedach aus unserem alten GSI.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Dann wird dir die anleitung auch nichts nützen. Ich weiß nur, dass damals mal ein ehemaliger Bekannter bei seinem W123 Coupe ein Schiebedach nachgerüstet hat und er dabei die komplette Dachhaut gewechselt hat. Ein Arbeitskollege hat das auch an seinem Kadett-B vor. Ich kann ihn ja mal fragen, wie er es machen will und wie weit er schon ist.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Das währe ja mal n Anfang...

Wer schon mal eins ausgebaut hat weiß, wie simpel die Dinger montiert sind...

Die große Kunst wird sein, das Loch mittig zu machen.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Mir fällt da grad so ein, dass du ja eigentlich auch eine Dachhaut mit Schiebedach als Schablone nehmen kannst. Auf dein jetziges legen und dann ausscheiden und so weiter.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Hmmmmmmmm, garnicht mal schlecht die Idee.... Das Schlachtobjekt geht eh danach auf den Müll und so könnte man das dach da raustrennen...

Zugegeben, ein wenig Schiss habe ich da schon vor. Ein Loch für ein Stromkabel irgendwo versteckt zu bohren oder das Dach zu zerschneiden sind zwei paar Schuhe....

Aber die Idee ist super! So von Regenrinne, zu Regenrinne. Da ein Polster zwischen (Schaumgummi oder so) und dann bündig auflegen.

- Auflegen
- Ausschneiden
- Entgraten
- Kanten Plan schleifen
- Rahmen einschweißen
- Schläche verlegen
- Dach montieren
- Himmel anfertigen.

Soviel zur Theorie. :)
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

Naja.. ich hab den Corsa wie gesagt erst seit 2 Monaten. Das jetzige Faltdach hatte schonmal Besuch von nem Messer, wurde mit Zeltstücken aber super geflickt, sieht nur eben scheiße aus!!
Außerdem weigert sich mittlerweile die linke Seite, sich zu bewegen.. und geht nicht mehr richtig zu --> undicht zum glück is aber sommer...

gründe gegen faltdächer:
- auf der autobahn ist es recht laut.. du musst die musik um einiges lauter drehen um was zu hören bzw. kannst nicht mal abschalten auf dem heimweg nach der arbeit.. ist einfach zu laut (liegt vll auch daran, dass es ja nicht mehr richtig zu geht).
- es sieht irgendwie kacke aus... im geschlossenen zustand
Bild
- einbruchgefahr größer (werde mir deshalb ne alarmanlage mit innenraumüberwachung zulegen - schon jemand erfahrung damit?)
- im winter bestimmt arschkalt, wenn der wagen nicht grad in der garage steht...
- dadurch dass die sonne da schon jahre drauf geschienen hat, hat es sich zusammen gezogen und wird somit leicht undicht

ps: im sommer bei sonne mit faltdach zu fahren ist aber richtig geil!!! (wenn man es auf bekommt *g*)
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Wie sich das für mich anhört bist du einfach nicht der richtige Besitzer Deines Corsas... :) Ich persönlich fahre so oft es geht mit Schiebedach offen... Im Calibra, oder im Corsa, immer auf das Ding. Selbst im Winter....

Deshalb habe ich mich ja auch fürs Cabrio entschieden...

Wir können ja die Dachhäute tauschen. Faltdach iss mir noch lieber!

Aber dafür müßte mir mal jemand einen Überblick über den Aufwand geben. Ich habe das noch nie gemacht.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Antworten