Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von Chili »

:roll: Aktuell mein Lieblingsthema...
Da ich jetzt wohl oder übel selbst Hand anlegen werde/muss, stellt sich mir noch die Frage, wie ich am Besten vorgehe.
Wenn ich die Radläufe mache, gibt es da etwas besonderes zu beachten? gerade die Montage des Innenradlaufes kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Da der ja sicher komplett weggerostet sein wird, wo nehme ich da Maß, dass das nacher noch passt? Mag zwar banal klingen, aber bevor ich was rausflexe, was ich nicht mehr rein bekomme, geh ich lieber auf Nummer Sicher.
Bei den Anderen Teilen (Heckblech/Front) Ist es doch sicher für mich sinnvoller nur die Rostigen Stellen raus zu flexen und aus dem Reparaturblech das Passende Stück einzusetzen, wie das Ganze Teil. Ich hab da die Befürchtung, dass ich das Komplette Teil nacher entweder garnicht, oder schief wieder reinbekomme.

Und dann hab ich hier noch eine Stelle, die mir richtig Sorgen macht:

Hinten Rechts ist die Stoßdämpferaufnahme rings rum Angerostet ...

Bild
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von CoscasTR »

Hi , beim Heckblech und der Front würde ich an deiner stelle nichts Stückeln , wenn der Wagen vorher keinen Unfall hatte passt das alles sehr genau und auch nur einmal.
Vorausgesetzt natürlich das du ca. 4 Gripzangen und \ oder ein paar Schraubzwingen hast um alles genau zu fixieren.

Das mit dem Innenradlauf ist so eine sache , habe ich mir auch wochenlang den Kopf drüber zerbrochen wie man das am besten anstellt ,
meine waren auch beide durch. Auf der Fahrerseite habe ich das Seitenteil so rausgetrennt das dort genau ein Rep-teil reinpasst , so kam ich noch ausreichend an den Innenradlauf um den vorher instandzusetzen.
Auf der Fahrerseite musste ich das komplette Seitenteil tauschen , also erstmal die rostige Hülle entfernt und den Innenradlauf "modelliert" .
Das war sehr aufwändig da ich ständig das komplette seitenteil fixieren musste um zu schauen ob alles zueinander passte.

Beim TR von Lillifee hat der Kolege der da vorher dran geschweißt hat erst das neue seitenteil komplett angeschweißt - jetzt kann ich zusehen wie ich da einen vernünftigen Innenradlauf reinbekomme... :roll: , da kann ich immer nur stück für stück was reinbraten und dann noch überkopfundsowisoganzenge.... :cry:

Wie sieht deine Stoßdämpferaufnahme denn von aussen unter der Unterbodenschutzschicht aus - schon abgekratzt ?

Simon
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von Chili »

Wird das Bild bei Dir nicht angezeigt? Vom Innenraum her sieht man nix. Also ist mal noch nicht durchgerostet.
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von CoscasTR »

Das ist natürlich eine doofe Stelle , wenn du es mit der Flex und nem Bürstenaufsatz schön sauber bekommst
-je nach dem wie tief es ist -
würde ich sagen mach anschließend Rostumwandler drauf Grundierung und Karosseriekleber , so das Steinschläge nicht mehr durchkommen.
Wenn es sehr tief gefressen hat und du die möglichkeiten hast und es das passende REP-Blech gibt mach neu :) .

Simon
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von Chili »

Da fängt das Prob schon an. Ich weiß nicht mal wie das Teil richtig heißt. Meine bisherige Suche führte noch zu keinem Ergebnis.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von Schneefuchs »

Versuch es mal mit Radhaus.
Benutzeravatar
DOHCorsa
Beiträge: 265
Registriert: 3. Okt 2005, 16:07
Wohnort: CUX

Re: Wieder mal ein paar fragen zum Schweißen

Beitrag von DOHCorsa »

Schätze mal wenn überhaupt wirds nur den kompletten Radkasten/Radeinbau als Teil geben.
Noch ne möglichkeit wäre das Teil ausbohren, entrosten und wieder einschweißen& versiegeln.
Gruß
Michael
Antworten