Fachbuch für Karosseriearbeiten

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Fachbuch für Karosseriearbeiten

Beitrag von Chili »

Hallöle,

was für ein Karosserie-Hand-Fachbuch ist denn empfehlenswert. Ich denke ich werde die nächsten paar Tage fertig mit strippen, dann kann ich mich daran machen die Löcher zu stopfen.

Apropos:

Weiß jemand zufällig wofür die, mit Schaumgummi-Stopfen verschlossenen, Löcher im Unterboden sind? Sollen das Sollroststellen sein oder was hat´s damit auf sich. Kann man die zumachen?
andi
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jul 2011, 16:45

Re: Fachbuch für Karosseriearbeiten

Beitrag von andi »

Schau mal bei , die haben viele Fachbücher.
Zuletzt geändert von andi am 28. Aug 2013, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch für Karosseriearbeiten

Beitrag von JuppesSchmiede »

Fachbücher hin und her, lernen kannst sowas nur in dem du das machst und dir viel abschaust, Bücher alleine helfen da nicht wirklich, wichtige Kniffe stehen da nicht drin. Ich bin selber gelernter Karosseriebauer, hab auch vorwiegend durch die Arbeit gelernt.
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Fachbuch für Karosseriearbeiten

Beitrag von Chili »

Das muss ich gerade auch mit meinem "So wirds gemacht" erfahren. Solche Bücher bieten eine gewisse Basis, auf die man aufbauen kann, der rest ist die Erfahrung. Wenn ich es recht überlege muss es ja nicht zwangsweise Karosseriebau sein. Jedes andere Fachbuch, das die notwendigen Schritte die für die Restauration notwendig sind beschreibt, würde mir auch weiter helfen. Es ist nun mal so, dass ich das erste mal ein Fahrzeug her richte.
Über das Thema "fachgerechte Entrostung" hab ich jetzt auch schon einiges gelesen, allerdings eher werbe-bezogen und meist auf ein Produkt beschränkt und weniger der komplette Ablauf mit den Zwischenschritten im Detail.
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Fachbuch für Karosseriearbeiten

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ja diese Bücher "Jetzt mach ich´s mir selbst" usw. sind Leitfäden für Laien, für eine der schon einiges an erfahrung hat sind sie nur noch eine Gedächtnisstütze für Einstelldaten, aber mehr nicht.
Antworten