Tür ausbauen

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Benutzeravatar
king kong
Beiträge: 164
Registriert: 26. Aug 2009, 19:52
Wohnort: Neunkirchen/Saar

Re: Tür ausbauen

Beitrag von king kong »

also, wie gesagt, war nur ein SCHERZ :!:
ich finde es nur cool und absolut supi :top:, das heutzutage auch frauen in diesem bereich tätig sind.
vor 30 jahren war das nämlich tabu !
oc91
Beiträge: 151
Registriert: 12. Apr 2009, 21:36

Re: Tür ausbauen

Beitrag von oc91 »

Moin auch. Also, ich hab das Werkzeug auch, und ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht. Aber: Man muß die Stifte natürlich mittels dem gewinkelten Metallteil sauber und mit kontrollierten Schlägen und einem guten Schlosserhammer ausschlagen. Mit ´nem kleinen, zu leichten Hammer gehts nicht. Und: Man muß auf die Stifte, die man durch die Bolzen steckt, oben sehr sauber die Austreib-Hülsen draufschrauben. Verkantet man die, siehts schlecht aus... Tipp von mir: Ich hab immer die Gewinde von den Stiften, nach dem Durchstecken und VOR dem Draufschrauben der Hülsen, nochmals mit WD40 sehr pinibel sauber gemacht. Dann gehen auch die Hülsen besser drauf.
Die Tür muß natürlich so weit wie möglich aufgemacht werden. Kotflügel hatte ich nie dabei ab. Dann viel Spaß an der Arbeit.. Gruß, oc91
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Tür ausbauen

Beitrag von #InfinitI# »

Jup das kann ich mir vorstellen king kong aber wasn nun mit dem schrauber nachwuchs :) hehe und ich finde es immer wieder toll das meiner frau das gefällt ^^
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Tür ausbauen

Beitrag von #InfinitI# »

Kurze Meldung vorm schlafen gehn habe erfolgreich 4 türen ein und ausgebaut also quasi bei zwei corsas die türen getauscht ^^

ausbau ging bis auf eine tür problemlos bei der einen tür musste ich die tür etwas verunstallten und das schanier raus flexen das ich mehr platz zum arbeiten habe ..

kann mir evtl wer aber bitte nur zu 100 prozent drauf verlass angaben von dem innen maß der tür schaniers wo die bolsen drinne stecken geben wenns geht zimlich genau (schieblehre) oder so muss mir das werkzeugg das ich hatte von einem oldtimer schrauber nach bauen :)

lg sascha
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
gsus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Dresden

Re: Tür ausbauen

Beitrag von gsus »

ich geh dann ma messen mit el. schiebelehre! gegen 19uhr bekommste die maße! bin auch grad beim ausbau der türen, und meine bolzen lassen sich ganzschön bitten!

Von der türkante bis mitte bolzenloch sind es 34,87mm!!!
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Tür ausbauen

Beitrag von #InfinitI# »

Wenn du magst und ich die maße habe lass ich mir das werkzeug anfertigen und geben eine kleine bauanleitung (tutorial) zum bau dessen :)

LG und Danke
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Tür ausbauen

Beitrag von #InfinitI# »

Ich brauch das innenmaß des Schanieres sozusagen die Loch innenmaße des Türschaniers, wo der Bolzen eingeschlagen wird bzw der Bolzen der raus soll drinne ist. hab leider keine Schieblehre zur hand ums selbst zu messen.

Als danke bekommt ihr ein Tutorial :) Wie Baue ich mir einen günstigen aber sehr guten und efektiefenTürbolzen-austreiber Selbst mit zeichnung und guten erfahrungen mit diesem werkzeug :)

LG #InfinitI#
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: Tür ausbauen

Beitrag von tr 92 »

Also ich hab mir beim Eisenwarenhändler um die Ecke einen langen Dorn besorgt und dann auf die Scharniere immer ordentlich Caramba drauf hat bis jetzt immer geklappt. :D
Benutzeravatar
gsus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Dresden

Re: Tür ausbauen

Beitrag von gsus »

also von mir kannst du das maß frühestens freitag abend bekommen, eher bin ich ni an meinem corsa!

schneller wärs wenn du dir ma ne fühllehre besorgst, sollte in jeder werkstatt vorhanden sein! ^^
Benutzeravatar
#InfinitI#
Beiträge: 124
Registriert: 4. Jun 2011, 00:07

Re: Tür ausbauen

Beitrag von #InfinitI# »

Naja sagen wir so ich bin mehr oder weniger mitten im umzug :) hab atm kaum zeit schieblehre vorhanden aber die liegt bei meinem dad ^^
Danke Für eure Hilfe und euren Rat :)

Grüße #InfinitI# :)

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.
Corsa @
Beiträge: 1038
Registriert: 8. Aug 2007, 11:33
Wohnort: ---Stuttgart--- "Leinfelden"
Kontaktdaten:

Re: Tür ausbauen

Beitrag von Corsa @ »

die einfachste lösung ist. man nimmt einen 8er gabelschlüssel und sezt ihn am bolzen ab da der wulst des bolzen ist und dann schlägt man mit dem hammer zienlich nah am bolzen auf den gabelschlüssel und soo kan man den bolzen gaanz einfach austreiben ohne was zu beschädigen.der beste hammer währe einer wo die eine seite abgekeilt ist wel man dan mit der spitze direckt am bolzen trifft.natürlich muss man vorher die schwarzen kunststoffkäppchen vom bolzen abziehen.

hab es bis jetz immer soo gemacht und funzt einwandfrei.selbt ein opel mitarbeiter hat mal nicht schlecht gestaunt als ich ihm diese methode gezeigt habe.weil es immer heißt äähm geht nur mit spezialwerkzeug..... :lol:
Der bessere GTI ,ist und bleibt der GSI =)
Antworten