Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen.

Man liest immer mal wieder hier und da etwas positives oder negatives zu einigen Herstellern von Käfigen.

Aber ich würde gern mal hier komprimiert eure Erfahrungen hören, was für Käfige empfehlenswert sind, und wo es zB Probleme mit Verarbeitung, Qualität, Eintragung, Kundenservice, etc gibt oder gab.

Bisher hab ich mehrfach gelesen, dass Wiechers sehr schlecht von der Passform her ist. Eigene Erfahrungen habe ich (bis auf ein nicht gerade tolles Telefonat mit einem der "Service"-Mitarbeiter) noch nicht.

Da ich im Laufe des Jahres einen Käfig kaufen wollte, wäre ich über Tipps sehr dankbar.

Mir fällt außer Wiechers jetzt noch die Firma Pleie und Heigo ein.

Mit Pleie hab ich schon telefoniert, der Telefonkontakt ist spitze bei denen, sehr nette Mitarbeiter, und laut deren Auskunft 100% passgenau, und man muss nicht nicht wie bei "anderen Herstellern" mit Spanngurten etc arbeiten... :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von ZebRockSki »

Ich hab mir ja nen Wiechers Variante F gegönnt.

Das vordere Teil musste mit Hilfe eines Spanngurtes durch den Kofferraum geprügelt werden,
damit es an seinem Platz war.
Der Rest ging gut und einfach ins Auto.
Der Zusammenbau und Verschrauben mit der Karosse war die Hölle!!!
Mit zwei Mann gegen den Stahl gestemmt,
damit die Schrauben passten.
Da stimmte nur sehr wenig.

Aber das Telefonat mit dem Wiechers-Mann war sehr nett!!!

Persönlich würde ich nun eine andere Firma ausprobieren.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von torki »

Von den OMP Käfigen hab ich bis jetzt nur gutes zu hören bekommen.

Bei denen soll die Passform wirklich gut sein.

MfG.
Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von DeeJay2005 »

hatte nen OMP-Käfig bei mir drin....

Passgenauigkeit nahezu 100%, brauchte auch keine Spanngurte oder ähnliches zum Einbau. War ganz easy...
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von Kurbelwelle »

Irgendwo gibts ein thema dazu . Ich habe einen Heigo drin und bin sehr zufrieden . Der geht auch bis nach hinten . Einbau kein Problem . Vorteil der Käfig kann verspannt werden da er Gewindeeinsätze drin hat . Sieht auch edel aus .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
DeLorean
Beiträge: 249
Registriert: 16. Mai 2009, 21:58
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von DeLorean »

Hey,

Hab selbst auch Wiechers drinn und würde beim nächsten mal wohl auf Heigo gehen...

Bin mit Wiechers nicht so sehr zufrieden. Passgenauigkeit und so.

lg
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von Vturbo »

Servus
Also Wiechers ist von der Passform noch nie der beste gewesen, Heigo sind durch die Möglichkeit die Streben
zu spannen wahrscheinlich die beste Möglichkeit.
OMP keine Ahnung hab ich bis jetzt nur einmal gesehen. Was mich verwundert hat war der Pleie,
sieht schonmal optisch richtig gut aus und passte auf Anhieb.

Gruss
Vturbo
SPRINT C 1.6t in rebuilding
White20
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mär 2011, 07:31
Wohnort: Meierhof

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von White20 »

Servus

hab mir einen von wiechser eingebaut und der hat net wirklich reingepasst musste an manchen stellen platten untelegen damit es einigermaßen gepasst hat, wenn du einen haben willst der passt dann schau mal von matter die soolen relatiev gut passen :)
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von da_bleistift »

White20 hat geschrieben:Servus

hab mir einen von wiechser eingebaut und der hat net wirklich reingepasst musste an manchen stellen platten untelegen damit es einigermaßen gepasst hat, wenn du einen haben willst der passt dann schau mal von matter die soolen relatiev gut passen :)
wa der neu oder gebraucht?
also ich hatte keine probleme mit einem wiechers bügel...der war neu...
Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von ZebRockSki »

Zwischen Bügel und echtem Käfig gibt es einige Unterschiede! :wink:
Mein Käfig war auch krumm und NEU!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von gerck16 »

ich hab nen Käfig von Matter drin, ist gut zu verbauen.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von Kurbelwelle »

Matter gibts doch seit 15 Jahren nicht mehr oder ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
gerck16
Beiträge: 1197
Registriert: 16. Jan 2005, 20:14
Wohnort: Leimersheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von gerck16 »

Kurbelwelle hat geschrieben:Matter gibts doch seit 15 Jahren nicht mehr oder ?
ich hab mal recherchiert: http://www.pff.de/porsche/board104-tipp ... %C3%BCgel/

angeblich gibts es Matter wieder in Frankreich, hab aber ehrlich gesagt nichts gefunden.
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.

http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

Bild
Benutzeravatar
FReaK
Beiträge: 75
Registriert: 31. Aug 2011, 17:49
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von FReaK »

so, hier ihr versteifungsfreudige Recken:

wenn man "Matter france" bei dem guten alten Google eingibt, kommt dann sogleich auch diese Seite:

Matter

Viel Spaß Jungs.

Achja, ich persönlich habe auch passgenauigkeitstechnisch nur Ungutes von Wiechers gehört (frag ich mich echt warum die dann so arg bekannt sind und auch in der DTM so heftig mitspielen) und werde mir auch HEIGO zulegen, deren Ruf einiges Besser ist. Ansonsten würde ich auch zu Matter greifen, wenn sie die noch herstellen, da man da auch immer nur Gutes gelesen/gehört hat.
4x Corsa A - Corsa A 12ST Vorface, Corsa A C13N Vorface, Corsa A TR 12NV Vorface und Corsa A Facelift Breitbau Karosse im Aufbau auf C20NE mit F13 und anderen Extras :D

Bild
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Käfigen verschiedener Hersteller..

Beitrag von nova »

Verbaut habe ich einen OMP Käfig und die PAssgenauigkeit ist gut.

Allerdings solltet ihr auch immer Berücksichtigen, das die Karossen mitlerweile schon über 20 Jahre alt sind und die Karosse sich somit shconmal gesetzt haben könnte.

Ansonsten gibt es auch noch Cardiff, die bauen ebenfalls Käfige und Zellen für den kleinen Corsa. Sollen auch sehr gut passen. Die Standardzelle ist der Gruppe A Rallye Zelle von den Werksautos nach empfunden.

Wenn ihr damit Motorsport betrieben wollt, achtet darauf, das es ein Zertifizierter Käfig bzw. eine Zertifizierte Zelle ist. ;)

Mit Zertifiziert meine ich DMSB /ONS / FIA oder einen anderen MSN und kein Materialgutachten
Antworten