Tüv Relevant?

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Sancezz
Beiträge: 43
Registriert: 25. Nov 2009, 12:00

Tüv Relevant?

Beitrag von Sancezz »

hi bei mir sind die türen unten durchgerostet. Kann der Tüv mir deswegen die HU verweigern? sonst ist so gut wie alles neu gemacht am Corsa. Nur für die Türen hatte ich noch keine zeit/Geld -.-

Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könnt ;)

Gruß Moe
Benutzeravatar
southbam
Beiträge: 1423
Registriert: 25. Jun 2007, 11:21

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von southbam »

Nein kann er nicht, da:
Türen keine tragenden oder "sicherheitsrelevanten" Teile sind!
Gruß Marco
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Schneefuchs »

Außer Verletzungsgefahr durch Öffnungen nach außen, in denen man hängen bleiben und sich verletzen kann.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Tomy »

Wenn die Türen arg durchgerostet sind, wird der TÜV-Prüfer dir die doch schon bemängeln aufgrund von Verletzungsgefahr. Eventuell wird er dir die Plakette dann auch nicht kleben. Erkundige dich einfach mal bei einem Prüfer, dann weißt du es genau.


Gruß Thomas
Sancezz
Beiträge: 43
Registriert: 25. Nov 2009, 12:00

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Sancezz »

ich hab jetzt die ecken der türen unten gespachtelt (glasfaserspachtel) und sauber verschliffen man sieht auf den ersten blick nichts.. aber wenn die tür offen ist und der prüfer sieht ganz genau nach, dann kann man durch die tür sehen, von unten!

mein erster opel... und dann das :D ne spaß.. werde morgen weiter machen ^^

Danke für eure antworten :)
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Toby »

Hi.

war mal mit ner durchgerosteten tür beim tüv und er meinte das ich bei der wiedervorführung (wegen anderer mängel)
einfach was klebeband draufmachen soll, wie oben gesagt, wegen der verletzungsgefahr.ansonsten war nix
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Schneefuchs »

Zugespachtelt reicht dann schon aus.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Germannova »

:? wenn dir einer seitlich in die Karre fährt macht es wohl nen kleinen Unterschied, ob die Tür braun oder metallisch aussieht... braun gehört nicht ans Auto...bitte wegmachen!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Toby »

wenn dir einer beim a in die seite fährt, dann biste sowieso matsch :lol:
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
evilflare
Beiträge: 42
Registriert: 11. Okt 2009, 17:24

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von evilflare »

Ich war schonmal mit einem Corsa beim TÜV, bei dem beiden Türen von vorne bis hinten komplett durchgerostet waren. Die haben schon im Wind geflattert. :lol:

Auf jeden Fall war das dem Prüfer egal. Hat natürlich daraufhin die tragenden Teil doppelt und dreifach geprüft. Aber da war nix zu bemängeln und ich hab die Plakette bekommen. :D
Sancezz
Beiträge: 43
Registriert: 25. Nov 2009, 12:00

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Sancezz »

hab heute die türen unten mit pappe ausgestopft, damit ich überhaupt sabilität drin habe, danach alles dick mit glasfaserspachtel zugedonnert, hab dann alles glatt verschliffen.. sieht aus wie eine neue tür -.- so viel arbeit.. naja ;) hab heute den corsa zum tüv gefahren.. bremsen(VA,HA) alles neu.., traggelenk, spurstangen, ölwannendichtung, zündkerzen, ölfilter, öl, luftfilter usw usw... also auf was ich hinaus will.. bremst der corsa allgemein schlecht oder ist irgendwas kaputt? hat der einen bremskraftverstärker? habe einen 92er corsa. Mache mir sorgen wegen der schlechten bremsleistung.. blockieren ohne das das lenkrad ausschlägt geht, aber man muss schon kräftig drücken ^^

wäre nett wenn sich jemand zur fragebeantwortung nochmal zeit nehmen würde ^^
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Schneefuchs »

Die bremsleistung vom Corsa ist nicht gut - das ist normal, solange man bei vollem Drauflatschen noch die Räder blockiert bekommt. Kannst dir auch nen stärkeren BKV einbauen, den vom Corsa A Gsi oder Corsa B, beide gleich. Beim B BKV ist nen bisschen Frickelei beim Einbau nötig.
Sancezz
Beiträge: 43
Registriert: 25. Nov 2009, 12:00

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Sancezz »

Danke für die info @ Schneefuchs

gibts dazu irgendein do it yourself für den corsa b bremskraftverstärker? muss man da einiges umbauen? oder geht das plug and play? :D

Gruß Moe

P.S. der corsa hat heute seinen Tüv und asu bekommen! :) freu mich schon.. is ja aber eigendlich "nur" mein winterauto, ansonsten fahre ich das hier..


Zum Originalvideo


falls es jemand interessiert.. ^^
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Schneefuchs »

Gab hier schon einige Threads dazu. Der Hauptbremszylinder kann bleiben, nur am Schraubübergang zum BKV wird gewechselt. Schwierig wird es bei der Aufnahme an der Spritzwand und der Übergang zum bremspedal. Such mal, da gab es wirklich schon viele Themen zu.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Tüv Relevant?

Beitrag von Germannova »

92er könnte auch noch die alten Delco-Sättel haben.... würde da mal die Schiebehülsen checken.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten