185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Marius88
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2008, 19:43

185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Beitrag von Marius88 »

Hi,
ich habe im Titel genannte Rad-/Reifenkombination mit einem 60/40 Fahrwerk an meinem Corsa verbaut (3 Türer, Facelift).

Nun habe ich bevor ich die Reifen draufgezogen bekommen habe schon hinten die Kante umgelegt, was wider erwarten schwerer ging als erwarten, da gingen bei mir 2 bzw 3 Bleche zusammen, ist das normal oder wurde da mal etwas reingeschweißt?
Naja habe alle 2-3cm eingesägt bis fast zur Kante, mitm Heißluftfön schön erhitzt und mitm Hammer umgehauen, sieht jetzt nicht allzu sauber aus, aber war ok.

Felgen drunter, schleift bei Bodenwellen bspw. auf der Autobahn oder bei Schlaglöchern am Reifenrand. Also Rohr genommen, drunter gelegt und vor und zurückgerollt, wie ich es hier im Forum gelesen habe.
Ging auch ganz gut, viel hat wohl nicht gefehlt, die Reifen hinten laufen jetzt frei.

Nun setzen aber die Reifen vorne bei Bodenwellen etc. auf, hier habe ich noch keine Kante umgelgt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Legt sich die Kante automatisch mit um wenn ich wieder den Trick mit dem Rohr anwende, hierzu müsste ich das Auto erstmal etwas anheben um überhaupt Platz für das Rohr zu bekommen, oder muss ich die Kanet vorher "manuell" mit Hammer etc umlegen?
Also ist das mit dem Rohr nur zum Ziehen geeignet oder auch zum Kante umlegen?

Sorry für den langen Text, wollte nur mein Problem etwas genauer beschreiben, bin mir nicht sicher ob ich das richtig anwende mit dem Rohr ;-)

Wäre nett wenn mir jemand antwortet, wollte das morgen erledigen mit 2 Kumpels die sich dann ins Auto hocken.
Hätte ich nicht gedacht dass ich bei diesen eigentlich "humanen" Reifen/Felgengrößen Probleme bekomme, aber da is halt echt nicht viel Platz...

Schon im Vorraus vielen Dank, Gruß Marius
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: 185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Beitrag von DèvélS »

ja du kannst mit dem rohr auch nur die kannte umlegen, allerdings passiert es dabei schnell das du gleich nen bischen ziehst.

wenn dir nicht viel Fehlt empfehle ich dir die kotflügel etwas mit der hand in form zu ziehen.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: 185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Beitrag von Schneefuchs »

Bei der Reifen-Felgenkombination reicht bei ner ET von 38 auch das Umlegen. Durch die 8 mm weniger ET stehen sie halt weiter raus, weshalb du etwas ziehen musst. Die Reifen sind also human, nur nicht die ET.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: 185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Beitrag von Black13i »

Kanten umlegen vorne is so ne Sache für sich, da der Kotflügel da ziemlich instabil ist.
Wenn ich es bei Meinem machen müsste, würde ich jeweils ca. auf 9 und 3 Uhr-Stellung die Kante einschneiden (Blechschere etc.) und erst dann umlegen.
Immer schön warm machen und in mehreren Durchgängen vorsichtig umschlagen, nicht auf einer Stelle ewig rumhauen.
Bild Bild Bild
Marius88
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2008, 19:43

Re: 185 / 60 R14 auf 6J ET30 Felge

Beitrag von Marius88 »

Dank an alle hat geklappt, hab verschiedene Rohrdurchmesser benutzt, gut erhitzt und dann vorsichtig das Rohr durchlaufen lassen, die Kante hat sich umgelegt und gezogen wurde der Koti auch ein wenig.
Also es schleift jetzt nichts mehr, hoffe es ist tüv tauglich ;-)

Schönen Tag noch, Marius
Antworten