Lufteinlässe in Haube schneiden????

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

Hallo erstmal,
ich bin neu hier, 20 komme aus Saarbrücken und mein name ist Dennis...
Ich hab ein Schwarzen bj.93 A corsa 1.2i :wink:

Nun habe ich auch gleich schon die erste frage^^

wie ist das mit Lufteinlässen in der haube?? Eintragen lassen oder wie??
Ich wollte so welche wie beim 400 ascona oder manta haben...
Nun ist da ja die verstrebung in der mitte der haube.. Darf ich die einfach durchschneiden oder wie??

Und wie ist das mit den haubenhaltern like motorsport?? Auf der straße zugelassen ja oder nein? oder muss ich die auch dem tüv vorstellen??

Danke schon mal für eure hilfe bei meinen fragen^^
Gruß Dennis
Dateianhänge
So welche wollte ich reinschneiden^^
So welche wollte ich reinschneiden^^
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von Schneefuchs »

Bei mir hat der TÜV zur Eintragung der Motorhaubenöffnungen gesagt, dass es ein Lärmgutachten dazu geben muss, was irrsinnig teuer ist. Hält aber jeder Prüfer anders, da hilft nur hingehen und nachfragen. Versteifende Elemente wirst du wahrscheinlich nicht angreifen dürfen bzw. du musst andere vesteifende Elemente einfügen, was dir aber nur der Prüfer sagen kann. Geh einfach hin mit deinen konkreten Vorstellungen, denn verlässliche Aussagen kann nur der Prüfer machen, der das eintragen soll.
jam_jay
Beiträge: 96
Registriert: 16. Dez 2007, 15:29
Wohnort: Asemissen
Kontaktdaten:

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von jam_jay »

das einschneiden ist solange kein problem solange du die kanten nach innen umkanntest und du ein blech unter das racinggitter machst. ansonsten sagt der prüfer nein da sonst eine zu hohe verletzungsgefahr besteht und bei einem motorbrand sich evtl die flammen zu schnell ausbreiten können.

mfg
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

Das mit dem umkanten kann ich noch verstehen.. Nur das mit dem blech unter dem gitter nit so wirklich.... Aber was is nun mit der mittleren strebe auf der innenseite der motorhaube?? darf ich die wegmachen??? hab da in der flash ein corsa gesehn der hat die mittlere strebe komplett weggemacht...

Werde morgen mal zum tüv fahren un mal hören was der sagt...
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

Also ich war beim tüv und habe mal nachgefragt..

Der nette tüv menscht meinte ich dürfte die strebe rausnehmen und die löscher reinmachen...
Es dürfen nur keine scharfen kanten entstehen und die haube muss in sich selber stabiel bleiben...

Ich soll wieder kommen wenn ich fertig damit bin un dann schaut er es sich wieder an..
Denke das ich die woche fertig werde, habe noch nicht mit angefangen...

bilder folgen dann wenn es losgeht.
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von Porky »

na dann leg mal los :mrgreen:
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von Schneefuchs »

Cooler Prüfer, hätte ich auch gerne, muss mich wohl nochmal auf die Suche machen...
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von Germannova »

Sowas gabs mal zu kaufen von Mattig; zwar nicht so viele Dreiecke wie bei dem Manta, aber halt vom Hersteller. Ist nur die Frage, ob es damals dazu ein Gutachten gab...allerdings war die Haube dann auch aus GFK.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

Ja kenne ich.. hab schon mal pics gesehn.. war ne komplette haube aber fürn vor face.....
habe heute erst mal müssen radlager wechseln... somit war eine woche nix mit viel fahren drin -.- und nix mit arbeit..
und moin erst noch zum kfz gutachter wegen einem unfall am montag -.-
Aber egal.
mal schauen was der prüfer sagt wenns fertig ist...
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

Der tag der warheit.... Gutachten ist da und totalschaden..... :x
Nun die frage.... WAS SOLL ICH MACHEN??? er hat noch 1 jahr tüv und der zustand ist nicht mal so schlecht....
Ich würde ihn gern behalten un komplett neu aufbauen.. Die tür hängt ein wenig und die türbremse ist kaputt... würde in der werkstatt 1100euro kosten.....

Nun, was würdet ihr mir ratten?????
DANK schonmal für tipps,

gruß Dennis
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von MyCorsaA »

moin moin
mein beileid!!!
mach mal bilder davon
(oder hast du schon irgendwo welche?)
bitte auch von semtlichen spaltmaßen, ecken und kanten...
(um den zustand der karosserie grob einschätzen zu können :wink: )
die presse ist die letzte lösung :(
lg.stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

klar mache ich...

also ich habe mich am samstag entschloßen die löcher in die haube zumachen.. :wink:

werde die tage mal die ersten bilder von januar suchen und dann mal mein kleinen vorstellen...
die bilder vom gutachten werde ich hochladen.. der nette mann hat ja 100 bilder gemacht :lol:

aber ich bin auch gegen die presse :cry:

MfG Dennis
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Benutzeravatar
corsa-a-schrauber87
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2009, 18:10
Wohnort: Aurich- Westerende

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von corsa-a-schrauber87 »

hab so ein stück aus einer gfk haube zu hause liegen mit 7 dreiecken fals du intresse hast musst du bloß in
deiner haube einlamenieren

gruß aus ostfriesland 8)
Bild
Benutzeravatar
corsa-a-schrauber87
Beiträge: 24
Registriert: 28. Sep 2009, 18:10
Wohnort: Aurich- Westerende

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von corsa-a-schrauber87 »

hier die bilder gruß aus ostfriesland
Dateianhänge
pic 2.JPG
pic 1.JPG
Bild
Benutzeravatar
SaaD
Beiträge: 598
Registriert: 6. Sep 2009, 22:04
Wohnort: Saarbrücken

Re: Lufteinlässe in Haube schneiden????

Beitrag von SaaD »

so, nun sind auch mal die bilder da... eimal allgemeinen zustand und dann noch die bilder vom unfall... un dann noch von der haube...

hier mal der link
http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=16832
gruß Dennis
Alttagsauto: Isuzu D'MAX 2.5Tdi EZ 2013
Sommer: FL Corsa C20XE
Antworten