Kofferraum durchgerostet

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

hallo, bin neu hier und hab mal ne frage:
mein kofferaum hat 2 durchrostungen direkt hinten nach den öffnungen für die heckleuchten.
also 1 loch links und 1 rechts.
im anhang sind fotos. wie würdet ihr nun die löcher zu schweißen? von unten oder von oben?
und wie sieht es aus mit spachteln oder lackieren danach? bin neuling und hab überhaupt gar keine ahnung :(
dachte mir erst mal des kaputte rausschneiden und dann schablone aus pappe machen für des blech.
hoffe um zahlreiche antworten. MfG Flo
Dateianhänge
DSC03399.JPG
DSC03397.JPG
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von DèvélS »

Flo 1991 hat geschrieben: dachte mir erst mal des kaputte rausschneiden und dann schablone aus pappe machen für des blech.
MfG Flo

genau so wirds gemacht.
Aber den rost rückstandslos endfernen und dann die bleche je nachdem von unten oder von oben wie du am besten rankommst.
Dann mit nem schweissgerät punkten.
dannach schön mit ner drahtbürste den schweissbrand entfernen(denn dadurch endsteht schnell neuer rost da beim schweissen dem blech der sauerstoff endzogen wird)
dann schön grundieren ruhig etwas dicker und auch -2-3 schichten...
dann mit karoseriedichtmasse verschmieren (nimmst dabei etwas spüli und wasser dann kannst du das schön glatt streichen mit dem finder und dann trocknen lassen. Anschliessen wiederrum grundieren und in deine wunschfarbe lackeren fertig.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

ok. geschweißt ist jetzt alles, morgen flex ich es noch bisschen ab (schleifen) dann grundier ich, nächste woche dürfte dann die dichtmasse kommen, hab nächste woche urlaub :) werde die ganze woche am auto hängen :P
hab noch hohlraumversiegelung für die türen, sprühkleber für den himmel und die türpappen (will ich neu beziehen) usw usw usw bestellt

also jede menge arbeit :-D
:mrgreen:
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von DèvélS »

sprühkleber würd ich sein lassen. lieber kontaktkleber von kraft oder so etwas in der richtugn aber mit sprüh kleber wird das nichts. hab damait auch schon erfahrungen gemacht.
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von DeeJay2005 »

hab's bis jetzt schon 2x mit Sprühkleber gemacht, super ergebnis und hält bombig ;)
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

gut, was hast du mit sprühkleber gemacht? die türpappen oder den himmel?
und wo soll es nich funktionieren?
Benutzeravatar
NetKiller
Moderator
Beiträge: 910
Registriert: 11. Jan 2005, 22:39
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von NetKiller »

Türpappen hab ich im A Corsa gar net geklebt, weil die ja aalglatt sind. Einfach schön spannen, nach hinten umklappen und tackern :D

Im B Corsa meiner Ex hab ich des mit Sprühkleber gemacht. Geht soweit auch ganz gut und hält auch.
Im Tigra hab ichs dann mit Pattex aus der Dose gemacht. War auch ok. Allerdings deutlich einfacher zu verarbeiten, als das Sprühzeugs, das ja doch ziemlich rumsaut. Ist aber Geschmackssache. Die Ergebnisse wenn man das Ganze in nem geschlossenen Raum macht sind dieselben :D
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe :)
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von DèvélS »

ich würde mal behaupten das kommt auf das material an. bei kunstleder was etwas dicker ist wird das mit sprühkleber nicht so gut gehn.
Bei nem dünnen stoff kann das schon sein das es gut hält.
Versuch dein glück,aber achte auf die Temperatur angaben weil es im sommer schon sehr warm werden kann im auto und sich dann einige teile lösen könnten. :roll:
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

joar, is en dünner stoff, muss mal gucken wieviell grad das zeugs standfest is, kommt nächste woche mit de post
Benutzeravatar
Porky
Beiträge: 2122
Registriert: 5. Aug 2005, 14:15
Wohnort: Berlin

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Porky »

DeeJay2005 hat geschrieben:hab's bis jetzt schon 2x mit Sprühkleber gemacht, super ergebnis und hält bombig ;)


wielange ist das denn jetzt her als du die pappen bezogen hast und hält es immer noch ?
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

weiß jemand wie ich den himmel festkleben kann?
also mit was fürm kleber?
sprühkleber hällt nicht, hab schiebedach und der himmel ist hinten am kofferaum einmal an der kante entlang los (hab den gelöst weil feuchtigkeit ihn bisschen durchhängen lassen hat)
mit was klebe ich den nun wieder an der "decke" fest?
MfG
Benutzeravatar
TR-Toni
Beiträge: 26
Registriert: 21. Aug 2009, 23:30
Wohnort: Bad Kleinen
Kontaktdaten:

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von TR-Toni »

Ich würde da Kontaktkleber oder kraftkleber verwenden...
Das klebt bei mir das leder schön fest ohne sich zu lösen...
hatte das damals auch mit 2 verschiedenen herstellern von sprühkleber versucht
aber sobald die sonne etwas wärmer wurde kam selbst dünnes samt wieder runter...
dafür 10 euro die dose, wenn man das so sieht ist kontaktkleber meist noch billiger
und ergiebiger...
Flo 1991
Beiträge: 319
Registriert: 22. Jul 2009, 18:18

Re: Kofferraum durchgerostet

Beitrag von Flo 1991 »

habs mit kraftkleber gemacht, 100%.
ging ganz gut.
Antworten