Windschutzscheibe wechseln A-Corsa

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Xray
Beiträge: 76
Registriert: 9. Mai 2005, 03:18

Windschutzscheibe wechseln A-Corsa

Beitrag von Xray »

Moin Moin..

Ich habe von meinen Eltern den Auftrag bekommen die Scheibe zu wechseln da sie gerissen ist.

Ich habe so was schon mal gemacht (ist aber schon ewig her:) ), aber nicht bei einem Corsa. Ist das ein Akt? Muss das Armaturenboard raus?
Komm ich hin mit einem Seil und einer Tube Fett, oder brauch ich noch irgendein Spezialwerkzeug?

Habt Ihr sonst noch Tips zum Einbau, bzw wo man die Scheibe am besten zuerst einhängt, oder wie das Seil sinnigerweise eingelegt werden muss damit ich das am einfachsten reingezogen bekomme...
Chrisd
Beiträge: 127
Registriert: 6. Apr 2005, 13:45
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Chrisd »

ach, das ist ganz einfach, nimm einen Schraubendreher (einen dicken) und drück von innen die Gummilippe hinter die Blechfalz (also Richtung nach außen) fang oben an und dann links und rechts runter. dann kannst du die Scheibe ganz einfach abnehmen und mußt nicht wie beim Rausdrücken erst noch die Scheibenwischer abschrauben.

dann kleb am besten den Dachhimmel an der Blechfalz fest, der rutscht sonst beim reinziehen des Gummis nach innen.

Nimm die neue Scheibe, mach die Gummidichtung drum und ziehst eine feste Kordel oder flexibles 2,5mm² Kabel in die Lippe so das die beiden Enden oben an der Scheibe sind
dann nimmst du Silikonspray oder Spüli und matschst die Gummidichtung außen damit ein.

Scheibe außen aufsetzen, am besten unten schon leicht über die Falz und dann ziehst du mit dem Kabel/Schnur die Gummilippe wieder nach innen. Das machst du m besten mit einem Kumpel der von außen leicht gegen die Scheibe drückt, da wo du gerade ziehst.

Ich hab das vor 4 Wochen gemacht, das ist all inc. eine Sache von ner 1/4 Stunde

Grüße

Chris
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

und wenn du es ohne lackschäden machen willst, dann benutz anstatt schraubendreher nen elfenbein (so n teil, was man zum verkleidungen runterclipsen benutzt). damit mach ich das immer. klappt prima.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Hattet ihr alle keinen Dichtmatsch hinter der Dichtung? Hab die Erfahrung gemacht, dass da immer ordentlich was von Werk aus druntergejaucht wurde. Scheinbar bei einigen Modellen nicht 8)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Stagom
Beiträge: 946
Registriert: 16. Jan 2005, 13:17
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Stagom »

doch, aber das ist doch egal,
die dichtung kommt wieder auf genau die selbe stelle und damit kein fäuchtigkeit rein kommt ist die dichtmasse da...
Opel Corsa A Bj.92 C20XE M2.8
Corsa-A-1984
Beiträge: 122
Registriert: 20. Jan 2005, 21:10
Wohnort: Herne(Wanne-Eickel)
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-1984 »

also ab werk war das die scheibendichtmasse nicht drin. die wurde bei den werkstätten, wo die scheibe mal erneuert wurde mit rein gemacht, damit die ausgelutschte dichtung nicht erneuert werden musste. somit wurde zur dichtigkeit einfach das abtupfbare zeugs drauf gemacht. machen wir bei uns auch so. achso, n kleiner tip. Wenn jemand nicht weiß, wie man das von den Fingern bekommt, der nehme einfach ein stück abdeckband, oder klebeband, kein Thesa, knüddel das zusammen und tupfe sich zwei dreimal auf die finger. da der klebewert bei dem band größer ist, haftet das zeugs lieber am klebeband, als am finger
!!!Endlich n Auto mit Kofferraum!!!
Antworten