Rostschutz...

Fragen zur Karosse, Rostschutz, Verbreiterungen.
Antworten
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Rostschutz...

Beitrag von Germannova »

Hallo!
Hier mal ein Thema, welches uns sicher ganz nützlich sein wird; Vor allem an die gerichtet, die ihren Corsa A länger fahren wollen als 2 Jahre.
Man beschäftigt sich ja immer damit, wie man Rostlöcher am besten vermeidet.
Neulich ist von der Zeitschrift Oldtimer Markt ein Sonderheft erschienen, was sich auf 100 Seiten nur mit dem Thema Rost beschäftigt. Da sich das ganze immer von innen nach aussen durchfrisst muß man sich näher mit der Hohlraumkonservierung befassen.
Als Testsieger in diesem Heft wurde das Korrosionsschutzfett von Mike Sander festgelegt. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder was verwendet ihr so an Wachs? Da die meisten Hohlräume von unseren As wahrscheinlich schon vom Rost befallen sind stellt sich die nächste Frage: Wie krieg ich das lose Zeugs runter, damit A: die Konservierung überhaupt hält und B: keine Durchtrittsstellen um Rostschutzmittel bestehen. Was haltet ihr da sinnvoll? Rostumwandler rein und hinterher spülen? mechanisch bearbeiten?
Schreibt mal zusammen, was ihr so unternommen habt...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Magic-Cat
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2005, 01:39
Wohnort: Pattensen (Hannover)

Beitrag von Magic-Cat »

Jawollja, bei uns gibts nur noch Mike Sanders! Wenns heiß ist, kriecht das überall hin und da rostet nix weiter! Ich wollt meinen Kleinen diesen Sommer damit hohlraumkonservieren. Die Radläufe und Türunterkanten hab ich so schon eingepinselt - das funzt auch prima.
Ich hab ein Löchlein in der Beifahrertür, einen angefressenen Radlauf auf der Beifahrerseite und ein Löchlein im Kofferraum: nachm Kauf hab ich das Fett draufgehauen und in 2 Jahren hat sich da nix vergrößert und den Tüv hats auch nicht interessiert.

Ich sag nur: TOP! Wir haben uns übers Internet gleich den 4 kg Bottich bestellt. Da kannst Du portionsweise was abfüllen und im Wasserbad erhitzen und pinseln oder halt professionell verarbeiten.

Kannst Du selbst auf den Unterboden hauen, aber mußt halt alle paar Jahre mal kontrollieren wegen den mechanischen Einflüssen wie Steinschlag etc.
Don't dream life - live your dreams!
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

zum vorarbeiten gegen rost empfehle ich sandstrahlen. das kann man recht billig selber machen und die ergebnisse sind super.
Das zeug bläst jede kleine ritze metallisch rein.
Nachteil: es muß danach richtig ordentlich konserviert werden. Vergisst man nur ne kleine stelle danach zu konservieren ist ruck zuck rost da.
Rostumwandler ist auch gar nicht so schlecht. Ich war ja immer skeptisch hab aber roststellen gesehen die bereits 2 jahre friedfertiges verhalten zeigen mit rostumwandler.
Magic-Cat
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2005, 01:39
Wohnort: Pattensen (Hannover)

Beitrag von Magic-Cat »

Ich glaube, der Rostumwandler von Teroson hat in dem Sonderheft der Oldtimer Markt auch sehr gut abgeschnitten!

Das Fett von Mike Sander kann man auch direkt auf Rost auftragen, z.B. wenn man die Schweller nicht erst aufwändig von innen putzen will (natürlich nur, wenn Hopfen und Malz noch nich verloren sind und eh gebrutzelt werden müßte) :wink:
Don't dream life - live your dreams!
Antworten