Corsa-A.de

Das Forum rund um Opels Kleinsten.
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2019, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2018, 11:23
Beiträge: 90
Guten Tag!

Sicherlich doch ein Thema das öfters vorkam, aber nie so richtig "ausführlich", meiner Meinung nach. Habe einige Themen durchstöbert, Teilekatalog durchsucht und einiges verstanden, manche Sachen aber auch eben nicht.
Fahre den FaceLift Corsa und möchte wie gesagt auf die GSI Vorfaceliftstoßstange samt GT_Kühlergrill (ohne Emblem) umbauen. Klar, die Scheinwerfer auch. Leuchtweitenregulierung entfällt,verstanden. Es gibt laut Teilekatalog auch eine Abdeckung für die Lwr im Innenraum!? Wo könnte ich denn die noch bekommen? Muss ich irgendwas am Schlossträger ändern, oder gar Blecharbeiten durchführen? Hoffe nicht. Dann brauche ich noch Clipse für die VFL Scheinwerfer, die passenden Schrauben für den Kühlergrill und was noch? Wie sieht es mit der Halterung für die Stoßstange aus. Da gibt es doch auch eine VFL Version, richtig? Aktivkohlefilter kann an seinem Platz bleiben? Zwischen den Verschraubungspunkten bzw. Übergang VFL Stoßstange und VFL Kotflügel kommt doch noch beidseitig irgendein Kunststoffstück dazwischen oder?

Da ich die Sache richtig angehen will und nichts versauen möchte, frage ich vorher nach.

Gruss Bengt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Beiträge: 990
Wohnort: Oranienburg b. Berlin
...du musst auch die Kotflügel umbauen. Da sind dann auch die Löcher für die seitlichen Befestigungen der Stoßstange drin. Die Kunststoffstücke werden in die Stoßstange seitlich reingeschoben.
Wichtigster Punkt ist aber, dass du bei dem Baujahr die LWR beibehalten musst.
Es gibt dazu schon div. Umbauten (vom Astra F etc.)
Beim Schlossträger oben müsstest du eig. die Löcher für die Befestigung der Scheinwerfer drin haben.
Für den Grill kannst du M6 Blechschrauben verwenden. Die sind, glaub ich 6,3X?? mm

_________________
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2018, 11:23
Beiträge: 90
Grundsätzlich gebe ich dir bezüglich der LWR recht, aber wo keine LWR da, da kann auch keine LWR sein. ;) Richtig, neue VFL würde ich so oder so kaufen. Wodrin besteht eigentlich der Unterschied bei den VFL Kotflügel? Da gibt es ja die Version für den 3Türer und die Version für den 5Türer. Kann es sein, dass die Form des Radlaufes anders ist? Mit Umbauen meinst du aber sicherlich nur den Umbau von FL Kotflügel auf VFL? Oder muss ich noch am VFL Kotflügel etwas umbauen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Beiträge: 990
Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Ja, nur die Form der Radläufe ist anders vom 2/3 trg. zu 4/5 trg. Und das ist bei beiden gleich Egal ob VFL oder FL.
Hat ja nur was mit der Grüße der Scheinwerfe/Blinker und des Grills zu tun
Und ja, ich meine nur den Umbau von VFL zu FL-Kotflügeln.
Ist eig. keine große Sache...
Nur bei der LWR hab ich meine Bedenken Aber ich entscheide das ja sowieso nicht ;)

_________________
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2018, 11:23
Beiträge: 90
Deine Bedenken bezüglich der LWR finde ich vollkommen OK. Schließlich gibt es auch andere Personen, die somit drauf hingewiesen werden.

Witzig ist ja, dass es den FaceLift auch mit manueller Verstellung gab, oder muss gegeben haben. Sonst würde
es ja die Abdeckkappe für den Schalter bzw. das Drehrad nicht geben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 9. Nov 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Beiträge: 990
Wohnort: Oranienburg b. Berlin
Nur bin ich mir dies bezüglich nicht sicher, ob das dann nicht auch irgendwo im FZ-Schein bzw. Brief vermerkt war...

_________________
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 10. Nov 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Beiträge: 3324
Wohnort: Herne
Ich hatte mal einen Facelift Re-Import ohne LWR. Bei dem war dies auch im Fahrzeugschein vermerkt, dass er eben keine LWR hatte.
Seit dem 01.Januar.1990 ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Daher benötigen solche Fahrzeuge, eine Ausnahmegenehmigung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 10. Nov 2019, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2011, 08:36
Beiträge: 1379
Wohnort: Luxemburg
Ja, in Deutschland war die vorgeschrieben, in anderen Ländern nicht.
Ich habe auch einen FL aus Frankreich, der hat keine LWR

_________________
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 12. Nov 2019, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2018, 11:23
Beiträge: 90
Nur die Abdeckkappe zu finden ist ja schon ein Ding der Unmöglichkeit, habe ich zumindest im Gefühl. :( Ob der Balu wohl noch LWR Adapter für die VFL Scheinis hätte, fraglich...

Gruss Bengt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 16. Nov 2019, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Okt 2012, 19:47
Beiträge: 1318
Wohnort: München
Leider nicht :(

_________________
Gruß Patrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VFL Stoßstange Umbau an FL
BeitragVerfasst: 17. Nov 2019, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2018, 11:23
Beiträge: 90
Hmm... Habe ich mir schon gedacht. Ist die LWR eigentlich 07er Kennzeichen relevant? Wer hat in dem Bereich etwas Ahnung? Gruß Bengt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Modified by Beany
Wer klaut, stirbt!