Corsa Anhänger

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Corsa Anhänger

Beitrag von redcorsa »

Hi

Dann stelle ich auch mal eins meiner Projekte vor:

Es war einmal ..... Ein 91er Joy mit original C16NZ, 1995 gekauft und bis 2003 gefahren.

Bild

Dann wollte ich ihn eigentlich neu aufbauen, aber wegen Hausrenovierung verschob sich das bis Ende 2005 :( :(
Beim Zerlegen dann der Horror

Bild

Der Rost hatte ordentlich Arbeit geleistet, rechter Längsträger und Front komplett hinüber :( :( :( :(

Blieb leider nur die Trennnung
Bild


Aber der Schrotti liess auf sich warten, und nachdem er nach 3 Wochen immer noch nicht aufgetaucht war (meine Freundin meinte schon, ich
könnte mich einfach nicht trennen :lol: ), fiel dann der Entschluss:
Ich mach was draus!!

Zuerst mal flexen

Bild

und das "interessante" Teil wieder in die Werkstatt

Bild

Dann viele Meter Vierkantrohr

Bild
Bild
Bild

Und der Grundaufbau stand.

Noch neue Radläufe, Heckblech und ein Frontblech.
Untendrunter Quertraversen eingeschweisst, um die Deichsel zu befestigen. Heckklappe umgeändert, damit sie nach unten klappt.

Bild
Bild

Momentan sieht er so aus:
Bild

Bild

Fertig gespachtelt, grundiert, Kabelbaum verlegt. Innenausbau mit Riffelblechplatten ist auch fertig (nur wieder demontiert)

Nächste Woche fahre ich zum Tüv damit, auf die Gesichter bin ich gepannt
:twisted: :twisted: (hatte ich aber schon alles mit denen besprochen)

Und dann bleibt noch eine Lackierung, bin mir noch nicht sicher wegen der Farbe ....

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
schöner Anhänger. :D Ich bin mal gespannt wie er aussieht, wenn er fertig ist und viel Glück, dass du die TÜV-Abnahme auch problemlos bestehst.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa-Schmiede
Beiträge: 301
Registriert: 18. Jan 2006, 15:04
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-Schmiede »

was fehlt (zumindest für den Betrieb in Deutschland) sind Rückstrahler. Die org. in den Leuchten reichen leider nicht aus.
Der Corsa ist tot... es lebe der Tigra!!!!



Bild
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

nicht schlecht aber ich würde die front von dem hänger nicht nur mit einem geraden bleche machen.sieht irgendwie nicht gut aus
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
hermmie
Beiträge: 136
Registriert: 31. Jan 2007, 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hermmie »

und der holzkohlegrill fehlt :) aber sonst richtig geil!
Bild
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Schreib mal bitte hinterher, welche Anforderungen der TÜV so stellt und wie der die maximale Zuladung etc. festlegt, nen Bekannter macht das gleiche grad mitm Trabbi.


Als Farbe würde ich die gleiche wie bei der Zugmaschine wählen, oder kommt das Ding net vor nen A Corsa?
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Die lange Stange sieht auch ein wenig verloren aus, irgendwie. Aber die Idee finde ich super und die Umsetzung ist hervorragend.

Ich bin gespannt wie das weiter geht.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
DeeJay2005
Beiträge: 1455
Registriert: 26. Feb 2006, 16:16
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von DeeJay2005 »

fate_md hat geschrieben:Als Farbe würde ich die gleiche wie bei der Zugmaschine wählen, oder kommt das Ding net vor nen A Corsa?
hehe davor wäre glaub ich komisch :D das hatte der peugeot von dem vater meiner freundin... vorne & hinten anhängerkupllung :D
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Lol, meinte ja auch, ob da nicht nen A Corsa als Zugmaschine davorkommt, sorum isses korrekt :lol:
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von redcorsa »

Ok, Ok, viele Fragen :D

Dreieckige Rückstrahler kommen noch dran, ist ja noch nicht ganz zusammengebaut.
Die Deichsel kann nicht kürzer sein, weil .... die Anforderungen sehen so aus:
- Die Deichsel muss zugelassen sein
- Das Aufladegewicht an der Kupplung muss zwischen 2 und 10% des Gesamtgewichtes des Hängers sein. Also, kürzere Deichsel, höhere Last (Hebelgesetz), daher geht kürzer nicht. (bin schon bei 9%)
Die Anforderungen sind für Luxemburg, in Deutschland sieht das bestimmt anders aus

Mit der geraden Front sieht ein wenig komisch aus, aber wenn ich das noch irgendwie nach vorne verlängert hätte, würde ich noch mehr Gewicht auf die Kupplung kriegen. Ausserdem ist das mein 1. richtiges Schweiss Projekt, bin schon froh, dass ich das so gut hinbekommen habe.

Der Hänger kommt hinter den GSi, kriegt auch die Farbe vom GSi, aber wahrscheinlich in MATT :P

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

also in D brauchste auf jeden fall auch diese 3eckigen anhänger-reflektoren, aber die bekommt man schon fast bei aldi..

TOP projekt!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1499
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von redcorsa »

So, kleines Update:

Fertig zusammengebaut, innen alles mit Riffelblech ausgekleidet

Bild
Bild

"Probefahrt" habe ich auch schon gemacht, liegt schön ruhig auf der Autobahn.

Und die Fahrgestellnummer habe ich auch gekriegt :D :D (muss ja eine komplett neue werden, kann die vom Corsa nicht verwenden)
Auf jeden Fall bin ich jetzt offiziell als Konstrukteur eingetragen, mein Name steht sogar in der Fahrgestellnummer :D :D

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Sieht ja cool aus und alles selber gemacht, respekt, das ist mal en richtig geiler anhänger.
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Gibts schon was neues vom TÜV?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

well done! würd ich mal sagen!!
TOP!! sieht echt gut aus!

und gleichmal ne englische rechte rückleuchte verbaut? (ohne rückfahrscheinwerfer..)
naja, und wenn er nicht geschummelt hat, ist doch schon nen nummernschild dran, also getüvt in luxemburg..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Antworten