Corsa Spider - Neuaubau -

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Antworten
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Corsa Spider - Neuaubau -

Beitrag von CorsaSpider »

DIE AUSFÜHRLICHE DOKU MIT ALLEN BILDERN GIBT'S AUF WWW.CORSA-CABRIO.DE

Wie alles begann:

Anzeige in der www.autobild.de

Fahrzeuginformation:

Preis 999 Euro, 56000 km, Erstzulassung 08/86, Karosserie Cabriolet, Farbe Weiß

Motor: 51 kw / 69 PS, 1.281 cm³, Benzin

Ausstattungsmerkmale: Radio Cassette, Sportsitze, Tuning

Weitere Informationen: Opel-Corsa Spider! Auf 1000 Stück limitiertes Liebhaberfahrzeug mit neuwertigem Faltdach, dass in wenigen Handgriffen incl. Überrollbügel im Kofferraum verschwindet. Sportausstattung. Lederlenkrad. Tiefergelegt, verbreitert, BBS-Felgen, neuwertige Breitreifen, Sportauspuff, Corsa-Spider-Schriftzug an beiden Seiten, 5-Gang-Getriebe, Spoilerstoßstange, Schwellerverbreiterung, getönte Windschutzscheibe. Irmscher-Umbau. Nur wenig gefahren, Sommerfahrzeug. Verschleissteile erneuert. U-Kat. Blickfang durch sehr auffälliges Design und Limitierung. Platz für bis zu 4 Personen incl. großem Kofferraum. Verstrebungen im Motorraum, kaum Roststellen.

55545 Bad Kreuznach

Bild

31.08.2006
Kauf des Corsa's. Mit einem geliehenen Autoanhänger von Ronny ging's mittags gegen 16 Uhr los in Richtung Bad Kreuznach. Gegen 21 Uhr stand der Corsa bei mir in der Garage. Ein grosses "dankeschööön" für die Hilfe an Carsten und Patrick.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von CorsaSpider am 20. Mai 2007, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

September 2006

Die Bestandsaufnahme:

rechter Radlauf und Tankblech stark verrostet, unterer Scheibenrahmen zum Windleitblech hin (Fahrerseite) starke Rostblasen, rechte Tür an der unteren Falz rost, Flugrost in Motorraum und an der Motorhaube sowie in beiden Radläufen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bearbeitung des rechten Radlaufes. Keine schweissen erforderlich. Luftrost wurde weggeschliffen und mit rot-brauner Grundierung behandelt.

Bild

Bild

Lack und Unterbodenentfernung am linken Radlauf. Wegen Umbau auf Facelift und starken Roststellen am Schloss- bzw. Lampenträger muss dieser einem neuen weichen.

Bild

Bild

Motorkauf: NEIN, es wird kein 16V!!! Ich finde ein Cabrio ist zum cruisen da und nicht zum rasen. Deshalb hab ich mich für einen 1,4 SI aus einem Corsa B (noch 82 PS) entschieden. Der Motor hat 115000 km auf der Uhr ist vom Vorbesitzer kpl. neu abgedichtet worden. Ein schon verbautes F15 Getriebe soll die Kraft auf die Strasse bringen.

Bild

Motor ist soweit abgeklemmt, Kühler und sonstige Teile wie Auspuff, Krümmer usw. sind demontiert. Jetzt kann's an den Ausbau vom Motor gehen.

Bild

Ausbau der Innenausstattung sowie Entfernung der Teermatten im Innenraum.

Bild

Bild

Motorausbau.

Bild

Bild

Oktober 2006

Motorraum und Innenraum sind soweit von Rost entfernt und mit rot-brauner Grundierung behandelt. Scheibenrahmen wurde vom Lack entfernt und mit Rostumwandler behandelt.

Bild

Bild

Motor- und Innenraum ist soweit fertig. Jetzt geht's an den Unterboden...

Bild

Bild

Bild

Zwischendurch wurden diverse Anbauteile (Tank, Tankrohr, verschiedene Halter, Stabi...) entrostet und lackiert.

Bild

November 2006

Nun geht's an den hinteren Teil des Corsa's. (Kofferraum, Hinterachse, Radläufe, Unterboden...)

Bild

Bild

Bild

Bild

Lackierung von Anbauteilen:

Bild

Dezember 2006

Nun sind alle Arbeiten erledigt die ich zuhause in meiner kleiner Garage selbst erledigen konnte. Jetzt geht's ab zum Carsten um einige Schweißarbeiten und weitere Karosseriearbeiten zu erledigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

Januar 2007

Das schweißen des Unterbodens ging recht fix, sodass ich bald mit Versiegelung anfangen konnte. Schweißnähte und Fugen wurden mit Karosseriedichtmasse verklebt danach wurde die gesamte Fläche mit Unterbodenschutz behandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Februar 2007

Urlaub auf Phuket :-) (muss auch mal sein!)

Bild

Bild

März 2007

Einbau beider Achsen sowie dem KW Gewindefahrwerk. Beide hinteren Seitenteile wurden durch neue ersetzt und passend für 8x16 et 6 gezogen. Die vorderen Kotflügel wurden ebenfalls angepasst und das obere Frontblech eingeschweißt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

to be continue...
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
DèvélS
Beiträge: 1841
Registriert: 14. Feb 2007, 10:38
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Kontaktdaten:

Beitrag von DèvélS »

Sehr schön einfach gute arbeit...*respekt*
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................


Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

SO hatte ich mir diese Rubrik vorgestellt...

Keep going mate!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
C20LET
Beiträge: 30
Registriert: 28. Feb 2007, 22:12
Wohnort: Lk Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von C20LET »

sehr interessant, rießen respekt vor der Arbeit kenne das nur zu gut, bin auf weitere Fotos und Berichte gespannt, weiter so :)
Lernen durch Versuch und Irrtum!
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

merci! aber im moment ruht das projekt ein wenig, da ne andere grossbaustelle (haus) dazu gekommen ist :-(
aber ich halte euch auf dem laufenden
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
k0ax
Beiträge: 830
Registriert: 26. Mär 2006, 19:19
Wohnort: 73033 Göppingen

Beitrag von k0ax »

Hi,

sehr schön. Von weitem sah er garnicht so schlecht aus. Was Entfernung ausmacht :) Allerdings ist bei dir, das fehlende Blech für die Räder noch Kindergarten. Bei mir hab ich hingegen ein bisschen Angst vor den Schweissarbeiten und dem Resultat :D

Bild

gruss
k0ax
Corsa D OPC 2.0 TURBO
Antworten