Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Moin

Ich habe das aktuelle Projekt, sprich Neuaufbau vom Michalak Spider eines Kollegen, noch nicht ganz fertig, da steht schon wieder das neue Projekt da :lol:
Jaja, ich weiss, ich arbeite immer an ein paar Projekten gleichzeitig, ist vielleicht nicht ganz optimal um voran zu kommen, aber was solls :lol:

Vor einiger Zeit ist mir ein weiterer Irmscher Spider "zugelaufen", sprich wurde mir angeboten und ich konnte nicht ablehnen.
Die Karosse wurde vom Vorbesitzer schon komplett zerlegt und komplett neu lackiert, stand dann aber 10 Jahre lang rum :shock: :shock:
An ein paar Stellen waren die Arbeiten nicht ganz sauber ausgeführt, habe ich dann sofort nachbearbeitet.
Ich wollte eigentlich kein grosses Puzzle mehr haben, aber dann ists eben jetzt so :roll:
Der Spider ist somit Corsa Nummer 14 in der Sammlung :mrgreen: :mrgreen:

Zuerst mal ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Die aufmerksamen Leser werden schon entdeckt haben, dass die Karosse an ein paar Stellen nicht ganz original ist :D

Bild

Bild

Ja, umgebaute Radläufe und ausgeschnittene Front deuten auf einen Bausatz hin ... und zwar... einen Sprint Bausatz :mrgreen:
Die Sammlung ist somit um eine Rarität gewachsen, einen Spider mit Sprint Bausatz.

Mike Sanders ist schon in der Karosse drin, die pulverbeschichten und chromatierten Teile liegen schon (fast) alle bereit. Jetzt gehts also ans zusammen bauen.
Motor wird in 13SB mit Irmscher Einspritzung, Innenraum grau vom GT

Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2

Beitrag von Germannova »

:shock:
Das sieht ja nach ner schnellen Nummer aus :mrgreen:
Ist der damals so aus dem Laden gerollt, oder hat der Vorbesitzer die Verbreiterungen nachträglich besorgt? Das sieht so 'zementiert' aus hinten am Radlauf...
Ansonsten wird's wie immer sicher eine saubere Sache :top:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2

Beitrag von redcorsa »

Der wurde vom Vorbesitzer umgebaut, ist leider kein originaler.
Zementiert klingt gut :lol: :lol:
Das ist Dichtmasse und ist mein Werk. Die Radläufe waren ja schon umgebaut, aber die hatten die Dichtmasse aufs blanke Blech geschmiert.
Habe ich also wieder alles abgemacht, Rostschutzfarbe, Dichtmasse und lackiert.
Ok, die Dichtmasse sieht nicht sauber aus, aber das ist eh nachher in der Verbreiterung und sieht ja niemand
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2

Beitrag von Germannova »

welche Räder kommen drauf?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2

Beitrag von redcorsa »

Nicht die klassischen Irmscher Felgen, sondern die Irmscher Kreuzspeichen.
Die gab es ab 1987 auch für den Sprint in unterschiedlichen Breiten, hat aber wohl fast niemand gekauft
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
ttmarco
Beiträge: 446
Registriert: 13. Apr 2005, 17:28
Wohnort: Langenfeld

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2

Beitrag von ttmarco »

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig neidisch, wenn ich sehe was du da für eine geiles Projekt an Land gezogen hast...

Ist in den besten Händen denke ich - werde gespannt mitlesen!
Vorfacelift!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Danke Danke :mrgreen: :mrgreen:

Weiter gehts im Programm, es geht voran.
Zwar (wie immer) nicht so schnell und zügig wie ich vorhabe, aber ich schlage mich auch oft lange mit Kleinigkeiten rum.

Das kommt aber auch daher, dass ich keine gebrauchten Teile einfach so wieder verbaue, sondern überarbeite.
So habe ich z.B. den Heizungskasten komplett zerlegt und gesäubert. Alle Schaumstoffe die zerbröseln, wurden ersetzt.
Den Kabelbaum habe ich abisoliert um die Zusatzleitung für die Nebelscheinwerfer einzufädeln und danach wieder komplett neu umwickelt.
Das nimmt alles Zeit weg, macht den Aufbau umso sauberer. :mrgreen: :mrgreen:

Der Kabelbaum ist drin, Heizung, Lenkung, BKV usw. auch schon.

Bild

Gestern sind auch die Bügel wieder reingekommen. Ein paar Kleinteile fehlen noch, die noch beim Chromatierer sind. (Kleinteile der Verdeckmechanik und der Türen)

Bild

Der neue Himmelstoff für den Scheibenrahmen ist auch angekommen, neue Frontscheibe ist bestellt
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
c16xe
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jan 2008, 02:05
Wohnort: 75449
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von c16xe »

Schön Steve,

immer weiter so :).

Gruß

Rüdiger
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von Michi »

Kein Update seit 2.2.? Hallo? :mrgreen:
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Jaja, ich weiss :roll: :roll:
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Endlich ein Update :lol: :lol:

Zuerst mal den Innenhimmel am Windschutzscheibenrahmen erneuert

Bild

Danach eine neue Frontscheibe bestellt und verbaut. Ja, ich weiss, grün getönt mit Blaukeil ist nicht Baujahr-passend, aber die grünen gibts wenigstens noch. Die bronze Scheibe ja nur auf Sonderbestellung und der Preis ist ...... :roll: :roll:

Bild

Ich habe mich anschliessend EWIG mit der Elektrik im Innenraum ausgetobt.
1. werde ich es NIE verstehen, wieso man Stecker abschneidet oder sonst irgendwas rumbastelt. Also habe ich das alles wieder ordentlich gemacht, wie es sein soll.
2. Da das Auto die Irmscher Einspritzung bekommt, verbaue ich eine 3bar Innentankpumpe. Die Kabel hierfür gibts natürlich nicht, also habe ich die mit in den Kabelbaum verlegt.
3. Die Kabelverlegung vom Irmscher Spider ist einfach ein grosser Mist! :evil: :evil: Ist ja ganz schön, den wegen den breiten Schwellerverstärkungen durch den Schweller zu verlegen. Nur ist das ein ganz schönes Gefummel, den wieder dadurch zu bekommen.

Anschliessend dann noch das Armaturenbrett rein
Bild
Eigentlich wollte ich ja eins mit seitlichen Luftdüsen verbauen, den entsprechenden Heizungskasten hatte ich schon eingebaut.
Nachdem ich dann aber festgestellt habe, dass ich kein graues Brett mit seitlichen Düsen habe und ich die nicht aus einem nicht-grauen Brett rausreissen wollte (die sind verklebt, gehen nicht so einfach raus), nahm ich die Entscheidung, auf die seitlichen Lüftungsdüsen zu verzichten. Also den Heizungskasten wieder raus, einen anderen gereinigt und den verbaut

Dann kamen endlich die Seitenwände dran. Das ging eigentlich relativ schnell, hat mich echt gewundert

Bild

Die Stosstange hat mir dann aber den letzten Nerv geraubt!! Auch hier wurde schon mal dran rumgebastelt und versucht zu reparieren. Das hatte zur Folge, dass die Gewindebolzen zu kurz waren und ich somit erstmal noch Gewindehülsen holen musste, um die Stosstange ordentlich befestigt zu bekommen.
Ausserdem hat Irmscher sich das ja wieder SUUUUPER ausgedacht, an die vorderen seitlichen Schrauben kommt nur jemand mit Kinderhänden und 7 Gelenken pro Finger dran :evil: :evil:

Bild

Der nächste Schritt ist jetzt, die neuen Bremsleitungen zu verlegen, ich habe mir ein Kunifer Komplettpaket bestellt.

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Moin

Die Bremsleitungen sind mittlerweile verlegt. Naja, also das verlegen war einfach, das Abändern dauert länger :roll: :roll:
Die vorderen waren 10cm zu lang und von den hinteren war eine 10cm zu kurz. soviel zu der Passgenauigkeit :roll: :roll:

Danach habe ich aus meinem Lager ein neues F10 geholt. Das hatte ich mal günstig ergattert :D :D

Bild

Der Motor war mittlerweile auch fertig. Alles neu abgedichtet, neue WP, Ölpumpe, Riemen usw.
Kopf geplant, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen usw.
Die Ansaugbrücke habe ich mit Glasperlen gestrahlt.
Die Motorlager sind natürlich neu, die Halter alle pulverbeschichtet. Schrauben und anderer Kleinkram gelb resp. schwarz verzinkt.

Bild

Anschliessend alles verbaut, Kühler und Lüfter auch schon rein.

Bild

Die Antriebswellen lagen auch schon bereit, natürlich auch komplett überarbeitet. Genauso wie alle Teile der Aufhängung und vorderen Bremsen.
Habe dann alles zusammen gebaut.

Bild

Abschliessend noch die Hinterachse zusammen gebaut. Auch hier wieder alles mit pulverbeschichteten Teilen, resp. Neuteilen

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Die Hinterachse ist mittlerweile drin. Mit neuen Dämpfern und gepulverten Federn.

Weiter geht mit den vorderen Innenradläufen.
Da die Kotflügel ja "etwas" breiter sind, soll der Innenradlauf auch angepasst sein, damit der Dreck nicht an die A-Säule fliegt.
Erstmal eine Schablone aus Pappe geschnippelt und dann das ganze auf Alublech übertragen.
Dieses dann mit einem Kederband versehen, ausgerichtet und vernietet. Anschliessend noch alles schön abgedichtet

Bild

Abschliessend noch lackiert.

Das gleiche muss dann auch noch auf der anderen Seite gemacht werden.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Manu
Beiträge: 9
Registriert: 31. Mär 2016, 15:56

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von Manu »

Moin Moin, gibts hier mittlerweile schon was neues?
Ein sehr interessantes Auto/Projekt!
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint

Beitrag von redcorsa »

Ja klar gibts Neuigkeiten, ich hatte nur wieder vergessen hier ein Update zu machen :roll: :roll:

Der Spider ist mittlerweile zugelassen und getüvt.
Es ist auch fast alles fertig bis auf ein par Details. Die Sprint Dekor Streifen fehlen auch noch, aber ich hoffe, dass ich die demnächst bekomme.

Hier also ein paar Fotos :mrgreen: :mrgreen:

Den Rückbankbezug habe ich vom Sattler umändern lassen. Ich habe dann auch Vorlagen für die Fussmatten angefertigt, so dass er mir auch welche anfertigen konnte:

Bild

Bild

Fertig zusammengebaut neben meinem "normalen" Spider

Bild

Bild

Der Innenraum vom GT
Bild

Und der Motorraum
Bild

Bild

Und von unten :mrgreen:
Bild

Bild
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Gesperrt