Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Antworten
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von MyCorsaA »

Hallo liebe Gemeinde :mrgreen:
lang lang ist's her und nun gibt es was neues...

Ich hatte schon den einen oder anderen Corsa A und als der letzte ging, da war ich den Tränen schon nah. So viele schöne Zeiten waren passee :cry:
Jedes mal auf den Opeltreffen oder im Urlaub (sogar auf den Kanaren) wenn ich ein sah, wurde das Herz ganz schwer...
Um mich zu trösten (nehm ich an) sagte meine bessere Hälfte: Wenn es später mal soweit ist, das wir heiraten, dann kommen wir mit einem weißen Spider vorgefahren, "unserer Hochzeitskutsche" :D
Naja, ich vergesse ja viel, aber das blieb hängen!
Da der Wunsch nach Nachwuchs immer größer wurde, kam ich zu den Entschluss, Nägel mit köpfen zu machen.
Frau, Kinder, Haus, Hof, die Welt entdecken.... Ach ja und der weiße Spider!

Ich hab dann mal meine Fühler ausgestreckt und wenig später einen Ausflug nach Hamburg geplant!
Meine bessere Hälfte war total genervt :roll:
Die Sonne Knallt, Stau, das Navi spinnt und wo will der Kerl bloß hin?
Es hat sich gelohnt :!:
Eine versteckte Scheune voll mit Raritäten und der kleine weiße Spider mittendrin.
Ein echter Scheunenfund! Ich hab seit je her von einem Spider geträumt und nun hab ich einen das erste mal live gesehen...
'86 Bj.
55T auf der Uhr
1.3 60PS
minimal Rost
Ledersitze
Verdeck neu
uvm.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erste Sahne der Kleine und letztes Wochenende haben wir ihn geholt *schwärm*
Was macht man nicht alles für die Zukünftige^^

Die Pläne:
-ordentlich sauber machen
-Komplett konservieren
-Irmscher Alufelgen in weiß rauf
-originaler ESD drunter
-Seitenverkleidung und Sonnenblenden tauschen (Schimmel)
-Frontansatz organisieren
-Heckstoßstange ohne Loch für den ESD
-Zierstreifen ändern
-weiße RüLi's

bin für jede Idee und Hilfe dankbar :top:
lg.Stefan
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von max-nl »

Das seht doch nach einen guten Basis aus. :top: Wann ist die Hochzeit geplant?

Die Sierstreifen (nicht die Stoßleiste) lässt sich gut mit einen Heißluftföhn entfernen. Anschließend die Kleberesten mit einen Kleberentferner weg machen. Sonnst mit einen Folienradierer, Karamelscheibe.

Der weisse Lack lässt sich richtig gut aufpolieren. Besorg dich das eine gute Schleifpaste und danach mit einen hochwertigen Wachs versiegeln.

Stoßstangen lassen sich mit der "Heißluftföhnmethode" wieder auf vordermann bringen, Grille geht nicht damit!

Der Auspuff ist einen Original Irmscher Endtopf aus der 80er, seht mann noch selten.
Der Ausschnitt in der Stoßstange ist original, das hat jeder Vorface. Nur die Facelift hatten diese Ausschnit nicht.

Weisse Felgen ist so eine Sache, ich persönlich bin davon nicht so begeistert da Mann nur am putzen ist wegen den Bremsstaub aber das soll jeder für sich entscheiden.

Viel erfolg beim aufbereiten!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von MyCorsaA »

Moin,
ich hab noch 2 Jahre bevor ich den "Marktplatz fegen" muss und somit habe ich noch ein kleines Zeitfenster bis ich alles erledigt habe. :wink:

Der Lack ist im Super Zustand und die Streifen kann ich mit den Fingern ab ziehen.
Aber als erstes steht die Konservierung an!
Der Motor lässt sich von Hand durchdrehen und läuft auch! Ich brauche nur ne neue Benzinpumpe und vielleicht auch einen anderen Tank :cry:
Der war die ganze Zeit halb voll und sieht böse von innen aus! Die Pumpe hab ich zerlegt, und da geht gar nichts mehr! Gibt es vielleicht eine andere Pumpe die passt und die "besser" ist? Das Problem mit der festen Pumpe kenne ich gar nicht und ich hatte schon so einige Corsas...

Der Auspuff muss neu verbaut werden, da ich nur einen Remus ESD mitbekommen habe und da streikt meine bessere Hälfte :P
Recht hat Sie, der bleibt im originalen Zustand.
Darum Suche ich auch die originalen Felgen von Irmscher aber wer sie hat, gibt sie nicht her :roll:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von ZebRockSki »

Hatte meinen auch als Hochzeitswagen! :mrgreen:
Viel Erfolg mit Deinem Cab!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von max-nl »

Ich glaube aber das deine Pumpe durchs lange stehen mit halbvoller Tank kaput gegangen ist. Im Tank bleibt immer etwas Luft und damit auch Wasser. Das Wasser ist aber schwerer als den Sprit und kommt so in die Pumpe. Wird den Wagen normal bewegt und beim Lagern vollgetankt hat Mann solche Problemen nicht.
Ist alles nicht wildes nur einiges am Arbeit.

Problemen mit der Pumpe hab ich auch mit mein C13N gehabt. Sehe hier:
http://www.corsa-a.de/viewtopic.php?f=3 ... 2&start=60

Habe bei mir damals noch den Halter umgebaut da bei mir die original Gummiehalter der Pumpe weg war (hat jemand schon was verbastellt) und ich nur ein neueres Modell auftreiben konnte. Läuft jetzt aber einwandfrei und leise.

Neuen Tank ist auch noch zu finden. Original oder als Nachbau von Wesel.
Pumpe genau so. Die Pumpe selbst ist für rund 30 Euro als Imitat zu finden und diese funktionieren genau zo gut wie ein originaler.

Erneuere auch den 12mm Entlüftungsschlauch am Füllrohr zum Tank. Sie sitzt im Radkasten und geht durch den Träger. Diese muss abgemacht werden wenn du den Tank ausbaust. Ist immer ausgetrocknet oder durchgescheuert. Auch den Entlüftungsschlauch der vorne zum Kohlstofffilter geht kontrolieren, ist fast immer ausgetrocknet.
Die andere Benzinschläuche einfach nach Bedarf ersetzen und natürlich ein neues Kraftstofffilter montieren. So bist du sicher das alles wieder Einwand und Geruchsfrei läuft.

Einen Serien Auspuffanlage ist gut zu bekommen, kosten fast nichts die msd + esd und Montagematerial. Kann nur empfehlen beide Dämpfer gleichzeitig zu ersetzen, macht es zum einfachen Job. Dabei muss der Auspuff ab den Katalysator sowieso runter wenn du den Tank ersetzen willst.

Ist dann auch eine gute zeit den Boden komplett zu behandeln mit U-schutz. Mach da auch die Auspuffhitzebleche mal ab.

Viel Erfolg!
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von MyCorsaA »

Der 1,3er wurde umgebaut und hat n Kat! Ich glaube das war nicht original...
Die Pumpe hatte ich auch anders in Erinnerung und ich werde mal schauen, was ich noch auftreiben kann :wink:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von max-nl »

Ein C13N hat immer ein Kat. Der ist sogar Euro1 und bekommt eine grüne Plakette.
Nur der c13n hat 60ps. Ein 13nb auch 60ps aber der hätte einen mechanische Spritpumpe am Nockenwellegehäuse, was deiner nicht hat.

Sollte also der original Motor sein. Schau mal in dein Brief nach und kontrolliere das Typenschild auf der Frontträger. An Hand der Plakette mit den viele 3 Stellige Codes ist nach zu sehen wie dein Auto ab Werk aufgebaut war.

Für mich seht dein Motor nach ein c13n aus wo Irmscher ihren Ventildeckel drauf gemacht hat. :top:
Ab Modelljahr 1986 war der C13N am jeden fall ab Werk lieferbar.

Ein c13n Auspuffgusskrummer hätte eine Lambdasensor.
Schau mal unter den a-Brett Beifahrerseite da sollte das Motorsteuergerät hängen.
Wenn du vor dem Auto stehst ist auf dem Motorblock neben den Krummer rechts vor den Zylinderkopf der Motornummer und Code eingeschlagen. Nummer ist wichtig beim Ölfiltersuche wegen das verwendete Gewinde (Zoll oder Metrisch)!!!

Der c13n ist ein sehr dankbaren Motor der normalerweise einwandfrei läuft.
MyCorsaA
Beiträge: 2831
Registriert: 6. Jan 2008, 16:37
Wohnort: Rostock

Re: Unsere "Hochzeitskutsche": weißer Irmscher Spider

Beitrag von MyCorsaA »

Dankeschön!
Ich werde es prüfen und berichten :top:
Jetzt geht's endlich wieder ab auf die Straße!
Antworten