Irmscher Corsa Sprint DR

Euer Platz für Cabrios, Bi-Moto's oder sonstige Exoten.
Antworten
corsaklinik
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dez 2009, 01:26

Irmscher Corsa Sprint DR

Beitrag von corsaklinik »

Wollte Heute mal den Sommer Corsa meiner Freundin vorstellen, ich selbst fahre eine weiße stufe habe aber leider noch keine schönen fotos, folgt aber bald.
Zunächst mal die Daten:
Corsa Sprint R Bj.87
1.3 Irmscher Einspritzer mit 83 PS
Innenaustattung komplette graue Corsa GT Sportausstattung in einwandfreiem Zustand!
Habe den Corsa Gründlich Durchgeschaut und kann sagen das er 99% Rostfrei ist, er hatte lediglich ein paar Rost Bläschen unterhalb der Fontscheibe an der A-Säule, wurden aber mittlerweile entfernt.
Ich habe den Corsa im märz 2009 in Kalruhe aus erster Hand gekauft. Der Corsa ist bj 87 und hat die ersten 22 jahre seines lebens am Strassenrand in einer Großstadt verbracht. Ich schreibe bewusst am Strassenrand gestanden,da er nämlich erst knapp 90 tkm auf dem Tacho stehen hat. Der Vorbesitzer war um die 60 und hat den sprint wirklich nur einmal die woche zum einkaufen gebraucht und musste ihn jetzt verkaufen da er im Stadtgebiet von Karlruhe damit nicht mehr fahren durfte (keine Plakette). Er wusste allerdings auch gar nicht was er für ein seltendes stück besessen hat, er hatte ihn damals nur gekauft weil der Corsa ihm im Schaufenster gefallen hat. Der arme Corsa wurde auch kein bisschen gepflegt, von innen wurde er seit bestimmt 5 jahren nicht mehr ausgesaugt und gewaschen wurde er schon min. 2 jahre nicht mehr.
Also so trostlos wie er da stand war es wirklich nur ein Auto für Kenner, jeder andere hätte gesagt:" so ein Auto in dem Zustand und dann noch ohne tüv und ohne kat ne schmeiß mal lieber weg, sonst kriegst da noch ärger mit ". So ein blödes Gelaber kenne ich zu hauf, ich weiß ja nicht ob es euch auch so geht aber ich musste es mal los werden.
Ich habe mich dann schließlich erbarmt und ihn zu einem echt guten Kurs mitgenommen :wink:
Nach dem ich die knapp 500km nach hause gefahren war habe ich ihn erstmal grundlich gewaschen. Nach einem ordentlichen blick auf karosse und unterboden habe ich festgestellt das er besser war als erwartet hatte und ausser einer guten politur nicht viel zu tun war.
Ich habe mir dann noch diverse kleine kratzer und die irmscher stoßstangen in wagenfarbe lackieren lassen und den inneraum richtig sauber gemacht.
Dann nach ca 1000km war die kopfdichtung defekt, da das auto immer nur kurzstrecke und meine freundin jeden tag mit dem sprint 30 km zur Arbeit fährt.
Alles was den Motor betrifft habe ich daraufhin neu gemacht und seitdem nix mehr damit gehabt und sie ist während der sommer Saison ca 12tkm damit gefahren.
Aber jetzt mal ein paar bilder von dem guten stück:
corsa julia1.jpg
corsa julia3.jpg
corsa julia2.jpg
corsa julia4.jpg
corsa julia5.jpg
corsaklinik
Beiträge: 13
Registriert: 29. Dez 2009, 01:26

Re: Irmscher Corsa Sprint DR

Beitrag von corsaklinik »

corsa julia6.jpg
corsa julia7.jpg
corsa julia8.jpg
Ich habe mir jetzt auch die original 14 Zoll Irmscher Felgen besorgt, die sind im moment beim Lacker. Ausserdem habe ich alles was an alu im motorraum zu finden ist auf Hochglanz poliert.
Fotos folgen noch.
mfg chris
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Irmscher Corsa Sprint DR

Beitrag von Tomy »

Ach ihr habt den Sprint aus Karlsruhe gekauft. Der war ja paarmal auf diversen Internetseiten zu verkaufen. Habe auch noch paar Fotos auf dem PC, die mir der Verkäufer damals geschickt hat. Habe auch mit dem Gedanken gespielt, den mir zu kaufen. Habe es dann aber doch sein gelassen, worüber ich mittlerweile auch "froh" bin. Habe ihn mir in Herten beim Youngtimer-Vestival mal live angeguckt.
Ich hätte allerdings die alten Stoßstagen dran gelassen, bzw. die Sprint R Optik beibehalten.


Gruß Thomas
Antworten