Hier kommt Berti

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Hallo Zusammen,
nun habe ich mir auch einen Tr angeschafft :mrgreen: Obwohl ich noch keinen Platz habe zum schrauben, musste ich fast schon zuschlagen. Das Auto habe ich bei Auto scout... gefunden und nachdem ich mein Interesse dem Verkäufer mitteilte und er meine Begeisterung spürte, ging er von alleine um die hälfte des eig. Preises herab.
Auf den Bildern stand der Tr gut da und auch während des telefonates antwortete mir der Verkäufer (übrigens ein sehr netter älterer Mann) stehts Positiv auf meine Fragen.
Nun musste ich ja zuschlagen und fuhr die ca. 300 km nach Köln.
Schon als ich ankam und noch nicht einmal ausgestiegen war, war meine gute laune und vorfreude dahin.
Der Verkäufer begrüßte mich immer noch sehr freundlich und erzählte noch so einige dinge zum Auto.
Seine aussagen die ich ja auch schon wusste wegen des tele...
1. Beige Innenausstattung ist in einem guten zustand man müsse nur den Fahrersitz reparieren weil die Lehne gebrochen ist.
2. Die Motorhaube und Kotflugel sind neu (leider keine TR typischen) und auch fachmänisch lackiert. 2010
3. Es gibt nur leichten Rost aber keine Durchrostungen ---> zu diesem Thema habe ich im viele fragen,
genaue fragen gestellt....
4. Und man sollte auch die Radlager vorne machen die würden LEICHTE geräusche machen...

zu diesen ganzen punkten ist das genaue gegenteil die Realität... :evil: ÄÄÄÄhhh man war ich enttäuscht.
Es stellte sich heraus das der Mann eine komplett andere auffassung von "GUT" hat.
Eigentlich wollte ich einen TR kaufen der mit weniger Instandhaltungsarbeiten auf trumpfen könne.
Aber irgendwie hab ich mich dann mit dem Corsa angefreundet. Corsa halt :wink:
Und nach nochmaliger preisverhandlung war meine gute laune wieder da...
Nun der
Corsa A TR 2-türig
Bj. Juni/1983 :mrgreen:
Farbe: Braun
Luxus Ausstatung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
BildBildBild
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Wolke »

Der wagen stand für 1700€ drin oder?
Was hast du bezahlt? :P
Welche mängel hat der gute denn noch?
Gruß
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3384
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Tomy »

Glückwunsch zum Kauf des TR's. Ich hatte ihn auch schon öfters bei Autoscout gesehen und irgendwie kommt mir das Fahrzeug die ganze Zeit schon bekannt vor. War der Wagen mal im nördlichen Teil Deutschlands zugelassen? Wenn ja, stand er vor über einem Jahr dort schon zum Verkauf. Da hatte ich mit dem Besitzer (älterer Karosseriebauer) schonmal wegen des TR's telefoniert und dieser erzählte mir, dass der Wagen bei ihm neue Kotflügel sowie eine neue Motorhaube bekam und ich meine mich noch zu erinnern, das er an den Schwellern oder Radläufen auch noch was machte. Da kann ich mich jetzt aber auch täuschen.

Was für Mängel hat das Auto denn letztendlich?
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Ja das war der Wagen führ 17hundert.
Ne der Wagen war immer immer in Köln zugelassen. Der Vorbesitzer kaufte in von einem Freund und dieser sagte: `Verkaufe bitte das Auto erst wenn ich Tot bin.`2011 Trat diese`Klausel` ein.
Alles in allem steht er ganz gut da.
Es müssen neue Radläufe links wie rechts rein.
Neue Kotflügel (Passent)
Die neue Gebrauchte Motorhaube hat dellen, kann man aber drücken...
Die Innenausstatung ist eig. fertig total verdreckt. Die Türverkleidungen bekomme ich nicht wieder sauber, hinten lössen sich auf deiden seiten die Verkleidungen auf.
Und wahrscheinlich muss ich bestimmt ein, zwei löcher am Unterboden reparieren das was ich bis jetzt gesehen habe ist eine sehr gute Basis. Es sind halt viele kleinigkeiten ...

Während des Gespräches stelle sich heraus das der Vorbesitzer all seine Autos sollange fähr bis sie Schrott sind und dann kauft Er sich ein neues Auto führ nen 1000 rum. Dem entsprechend ungepflegt war der Wagen aber das bekomme ich wieder mit viel liebe hin...
BildBildBild
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Achso was Ich vorhabe mit dem Auto :
Technisch Instandsetzten.
Die Stoßstangen und Zierleisten werden Schwarz Lackiert und es kommt dort wo eig. die Farbsterifen sind ein Gold steifen ran. Nen goldenen Dachgepäckträger, Stahl felgen mit goldenen Alt Opel Radkappen und Goldenen Ringen.
Die Engelmann Spiegel kommen ran, natürlich in Gold.
Und ne Anhängerkuplung.
Das Auto wird leicht Tiefer sollte aber Komforttabel bleiben. Das Auto wird zwar ein wenig Alte Schule sollte aber voll altagstauglich bleiben es wird ein gespann mit schönem Wohnanhänger und für schöne reisen in ganz Europa. eigentlich deswegen und wegen des Wohnanhängers wird ein C20ne verbaut da dieser Motor Überall vertreten ist.
BildBildBild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von ZebRockSki »

Sehr schöne Kiste!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Lackos_1985 »

...hach, was für ein Traum so ein TR... :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Hallo zusammen nach längerer ruhepause im Forum wollte ich euch mal den neusten Stand in sachen TR sagen (schreiben)....
Nachdem meine aufbereitungsaktion nur bedingt Erfolg hatte, wurde ich in der Bucht fündig und habe mir zwar vom Facelift aber beige ne Innenausstattung klar machen können.
Es war sogar jemand aus dem Forum... grüße an daniels
Es gab zwei drei Monate in dem es richtig gut gelaufen ist mit der Teile beschaffung...
alles in allem sind jetzt alle groben Teile mal da aber die kleinen schwierigen details... sind noch im argen.... mal ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild
Die Felgen und der Dachgepäckträger sowie die Engelmänner werden Gold lackiert...
meine momentan größte sorge ist die suche nach einem Fahrwerk das in den Rahmen der H-Zulassung passt eig. wollte ich von Eibach die 35mm Federn nehmen weil diese als einzigstes passen aber nachdem ich gesehen habe nach wie wenig das beim TR aussieht find ich es einfach nur sche....
zur Zeit würde mir nen Luftfahrwerk voll rein laufen warte noch auf die Antwort von G.A.S ...
achso es wird ein C16NZ verbaut...
nen Wohnwagen haben wir uns nun auch angeschaft nen Wilk 310
BildBildBild
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Downbeat »

Na sauber, der Rest finde sich auch noch. Bin gespannt, ob das mit AirRide klappt.
Verlier doch mal ein paar Worte zu den Felgen.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

wie ich sehe hast ja fast die gleichen oder sogar die gleichen...
sind 6x 13 ATS 16 Speichen. Reifen werden 185/ 60. Bin mal gespannt wie diese dann In Gold aussehen es wird kein BBS Gold oder so, ziel ist es so nah wie möglich an den echten Goldton zu kommen. Falls es mir dann doch zu viel ist werde ich die zwischenräume wieder schrwarz machen aber denke dann mit Folie oder so.
Übrigens lasse ich nur Lackieren weil mir die anderen Vergolungsmöglichkeiten zu teuer sind...
BildBildBild
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Marsel hat geschrieben:wie ich sehe hast ja fast die gleichen oder sogar die gleichen...
sind 6x 13 ATS 16 Speichen. Reifen werden 185/ 60. Bin mal gespannt wie diese dann In Gold aussehen es wird kein BBS Gold oder so, ziel ist es so nah wie möglich an den echten Goldton zu kommen. Falls es mir dann doch zu viel ist werde ich die zwischenräume wieder schrwarz machen aber denke dann mit Folie oder so.
Übrigens lasse ich nur Lackieren weil mir die anderen Vergolungsmöglichkeiten zu teuer sind...
übrigens habe ich in Herten dein Felgen total ignoriert warum weiß ich nicht, echt nicht maaannn
von der größe her könntest aber 14 zoll haben vom unter andem Junior Cup.. ??
BildBildBild
Benutzeravatar
Downbeat
Beiträge: 519
Registriert: 13. Feb 2005, 16:44

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Downbeat »

Jap, meine sind 14" vom E Rekord.
___________________________________
Corsa A - Freude am Fahren
___________________________________
I like Facelift
Der Graue - aktuell im Neuaufbau
Der Rote - im Alltagsbetrieb
Benutzeravatar
Marsel
Beiträge: 170
Registriert: 12. Feb 2012, 17:20
Wohnort: Dornstetten 72280

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Marsel »

Servus zusammen
Also in sachen Luftfahrwek habe ich jetzt folgende Antworten bekommen es ist nen Tüv kit dabei und das Teilegutachten wird mit meinem Fahrzeugschein ausgefüllt...
Auf meine Frage: Ob es ein Prüfdatum oder ähnliches im Teilegutachten gibt oder ob sie mir nen Datum von z.B. 06/ 1992 schreiben könnten antworteten Sie folgt :

Hallo,
im Gutachten steht die Fahrgestell-Nr. und das EZ-Datum Ihres Fahrzeuges drin.
Mehr Angaben sind nicht möglich.


Ach ja ich habe in den vorherigen e-mails die Situation erklärt wegen der abnahme für das H- kennzeichen... aber ich habe so das Gefühl, dass die nette Frau nicht recht weiß und versteht...

jezt frage ich mich, ob es überhaupt nen Gutachten gibt in dem kein Prüfdatum des einzubauenden Teiles steht ? weiß das jemad zufällig ?
ich weiß eig sollte ich einfach zum Tüv und fragen aber ich bin noch nicht dazu gekommen.
BildBildBild
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Michi »

Ein Teile-Gutachten ist immer mit einem Datum versehen.
Wenn nicht, ist es auch kein gültiges Gutachten.

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, seit wann es für den Corsa ein Luftfahrwerk mit Gutachten gibt. Genau genommen wusste ich bis eben gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Aber selbst wenn, garantiert noch nicht lange genug, um für ein H-Kennzeichen infrage zu kommen.
Bitte auch bedenken, dass es für den Einsatz einer Anhängerkupplung eine Mindesthöhe gibt: Kupplungskugel mindestens 350 mm über dem Boden. Alles gleichzeitig ist immer schwierig...
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1387
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Hier kommt Berti

Beitrag von Balu »

Nein Michi.
Die haben irgendwann mal ein Mustergutachten erstellen lassen.
Um das zu schützen bekommst nur nen Schrieb mit deiner FGST Nr.
Kann man nur für die eigene Kiste verwenden und nicht weitergeben.
Gruß Patrik
Antworten