Der Laie baut um ^^

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Antworten
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Hallo.

Also ich werde nun mein Projekt (Corsa Tr 5Trg.) in Angriff nehmen (wollte ich eigtl schon lange..) das wird meine erste Story und mein erster umbau also nicht gleich zu kritisch sein. :)


Im moment hat er folgendes 1,3er Motor (hat leider angehender kopfdichtungsschaden Hydrostößel futsch+leistungsverlust ü 90/kmh) Momo Lenkrad in Gelb, KW Gewindefahrwerk V2 INOX. Bum Bum im Kofferaum, joa ablagefläche hinten boxen bedürftig integriert. Mangels Chromstahlfelgen 13Z mit Spurplatten,
Karosse noch in einem zustand wo noch akzeptabel ist, naja fast vorne links im radlauf ist er durch und im Kofferaum ein 5mark stück löchle.

Geplant ist ein umbau auf 2L 16V also C20XE (Spender Calibra hab ich schon, aber motor erst überholen) mit einem F15 Getriebe am besten?? Farbe bin ich mir selbst noch nicht sicher dachte da an Gold, Radläufe schweiss ich welsche von einem 1/2 Golf dran. Zudem will ich Armaturenbrett selbst bauen aus blech was zusammenschweissen. Dann das übliche Sportsitze noch (empfehlungen?).

nuja ich füge erstmal ein paar bilder ein das ihr mal ein ''bild bekommt =)

Meinungen/Empfehlungen/Ideen/oder NoGo's,.. würde mich freuen.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

...
Dateianhänge
IMG_1277.jpg
IMG_1276.jpg
IMG_1274.jpg
IMG_1272.jpg
IMG_1270.jpg
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

...
Dateianhänge
IMG_1280.jpg
IMG_1279.jpg
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von tr 92 »

Moin , schicker Wagen aber das Lenkrad ist ja voll Augenkrebs , Karosse würde ich Original lassen hab es auch schon bereut das ich damals meine Radläufe gezogen hab.

Grüsse
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Mr. Smith »

Bei einem eventuellen XE Umbau könnte es bei den Rädern iVm der benötigten 256er Bremse eng werden, beim Getriebe würde ich eher zum F18/F18+ oder F20 raten, und zur geteilten Antriebswelle da sich der Wagen deutlich besser fahren läßt.

Das Lenkrad wäre auch nicht mein Fall :lol:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

@ Tr92

danke,nuja das lenkrad ist in echt nicht so übel krell eher ein schönes gelb ^^
zur karosse mhmhm also radläaufe wollt ich schon und auch die stossstangen ab und cleanen.


@Mr Smith

was fällt den alles so beim XE umbau an, außer bremsen motor(kla^^) getriebe ist soweit ich weis ein f20 drinne (freund meint ich solle lieber f15 reindonnern damit hätte ich spass)
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

Meint ihr den XE general zu überholen könne man selbst oder eher einem raten der das wirklich kann, also im bezug auf die machbarkeit. mein chef lässt seine motoren von einer firma überholen das legte er mir auch ans herz..
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von tr 92 »

Also Gsi Stabbis und Zugstreben und Gsi Bremskraftverstärker (oder noch eine Nummer grösser hab mir den vom Kadett E umgebaut) empfehlen kann ich noch Stahlflexbremsschläuche und Pu-Buchsen.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

hmmmm is das nicht möglich fast alles aus dem calibra in den corsa zu übernehmen?
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Mr. Smith »

Bis auf Motor, Motor-Kabelbaum, Getriebe, Benzinpumpe und Bremse Vorderachse kannste vom Calli nicht so wirklich viel nehmen, uU Bremskraftverstärker, einen 22er Hauptbremszylinder ohne ABS gabs im Kadett E 16V zB.

Stabis vom GSI vorne wie hinten sieht der TÜV auch gerne.

Meine Meinung zum Getriebe hab ich abgegeben, das F20 wie auch F18/F18+ gibts auch mit kurzen Übersetzungen: http://www.opel-infos.de/getriebe/f20.html
Und das verpackt dann auch die Newtonmeter vom XE etwas besser als ein F15, wie gesagt just my 2 cents..

Auspuff mindestens XE-Serie, KAT auch, großer Corsa Kühler ist auch empfehlenswert.

Zu den XE Umbauten gibts aber hier auch genug zu lesen :wink:
Zuletzt geändert von Mr. Smith am 29. Jun 2012, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Mr. Smith
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von max-nl »

Persönlich wurde ich Optisch nicht viel machen, eigentlich ehr original Opel Felgen, 15x6 Calibra oder Stahl oder so etwas. Einfach mit eintragen.

TR ist schon selten und komplett verbauen finde ich sie eigentlich zu schade.
Die Zeit mit spoiler, Mosterschurzen und 22" felgen am Corsa A sind eigentlich schon längst vorbei. (oder ich werde zu alt :wink: )
Für mich macht Mann sich damit zum Lachnummer, dabei werden die meiste solche Projekte niemals fertig gestellt um dann im Ebay verkauft zu werden........ oder landen auf dem Schrott. Nah Toll wieder einen TR weniger :(

Mach ihm lieber auf Wolff im Schafmantel :mrgreen: , hab ich bei meinen auch.
Bringt dir 1000x mehr gute Laune als einen bling, blong teueren Umbau.
TR Technisch in Ordnung bringen, nur af dem XE Umbau konzentrieren und danach erst mal fahren.

Dabei viel günstiger als umlackieren und und und. Der Umbau auf XE kostet auch schon einiges. Was ist dein Budget?
Mit ne XE der Überraschung am Ampel oder Autobahn. Bei mir gehen immer wieder die Daumen hoch als eine Audi, BMW oder GTI zuerst denkt schnell zu sein :top:
Kein ärger mit der Polizei weil die nur ein Corsa sehen und kein "getuntes Objekt" wobei alle Eintragungen bis zum 1000% stimmen mussen.

Aber das ist meinen Meinung, sorry wenn sie kritisch ist aber so sehe ich es.
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

nenene ich will ja ehrliche meinungen und kritik.

joa aller... naja die radläufe sind ein muss, meine sind verbastelt (im arsch) zudem kann ich die stossstangen nicht ab haben ich will das blech cleanen. und armaturenbrett sieht ganz ok aus aber praktisch gesehen ein noGo nix zum ablegen usw. wird ausgebauen und eine persönlich angepasste kopie erstellt (dann reisst auch armaturenbrett auch nicht mit der jahre =D ) aber der schneeschieber sollte bleiben ich mag den ^^

also mein budget beträgt 1000€/monat habe wieder arbeit auf dem bau wo ich auch samstag immer arbeiten kann da kommt geld rein. zudem wohne ich noch daheim da hab ich auch einiges gespart deswegen ist genau diese zeit bis ich mal ausziehe perfekt um mein terrylein aufzupeppen.

irgendwo habt ihr recht mit dem verbasteln, aber dieses auto liegt mir am herz auch wenn ich wenig selber machen kann/ahnung hab. dieses projekt wird zu ende gemacht !!

ja hab schonmal ein wolf im schafspelz gesehen, is zum schräglachen =D.
ich bin noch jung und hab auch ehrlich gesagt ein klein wenig den drang aufmerksamkeit zu haben deswegen sollte die optik also gepeppt sein ^^


Mr Smith sorry ich versteh nicht alle abkürzungen die du da schreibst....
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Mr. Smith »

Hab die Abkürzungen geändert :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von Der Laie ^^ »

danke smith
Benutzeravatar
TR-RACER
Beiträge: 413
Registriert: 10. Feb 2010, 19:55
Wohnort: 72218 Gültlingen

Re: Der Laie baut um ^^

Beitrag von TR-RACER »

In Punkto Armaturenbrett und keine Ablagemöglichkeiten, ich hab für das Armaturenbrett noch die durchgehende Ablage die unterm Brett entlang geht mit Seitenteilen, komplett original und unlackiert in grau.
Wenn du Intresse hast, möcht es verkaufen, dann sag bescheid.

PS: Sehr schicker TR :top: Tipp von mir, übertreib es nicht mit der Optik, sieht so wie er auf den Bildern zu sehen ist schon super cool aus. Ein TR muss einfach ein Hauch von OldSchool beibehalten, da muss ich bei meinem auch aufpassen dass ichs nicht übertreib...
Einzigste zwei NoGos die ich entdeckt habe sind der Auspuff und das Lenkrad. Lenkrad natürlich wegen der Farbe und der Auspuff wegen der Form/Größe des Endrohrs und weil es von der Seite aussieht wie eine ATU-Blende....

Mfg
Was bringen einem vier Ringe wenn da kein Blitz durchschießt?!

Schönen Gruß TR-RACER
Antworten