Schranzerwolfs TR

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Da bin ich noch am rumprobieren. Zur Zeit ist alles gesteckt und verschraubt, kann man also schnell wieder rückgängig machen. Hauptsache der Auspuffschacht ist jetzt frei.

Schalten im Stand geht einwandfrei, muss jetzt mal sehn ob das während der Fahrt auch noch funktioniert.
Hatte auch was im Hinterkopf das für Gruppe H Reglement die orig. Schaltkulisse verwendet werden muss. Aber das stimmt wohl nicht, hab ma nix zu dem Thema gefunden.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von max-nl »

Schranzerwolf hat geschrieben:Da bin ich noch am rumprobieren. Zur Zeit ist alles gesteckt und verschraubt, kann man also schnell wieder rückgängig machen. Hauptsache der Auspuffschacht ist jetzt frei.

Schalten im Stand geht einwandfrei, muss jetzt mal sehn ob das während der Fahrt auch noch funktioniert.
Hatte auch was im Hinterkopf das für Gruppe H Reglement die orig. Schaltkulisse verwendet werden muss. Aber das stimmt wohl nicht, hab ma nix zu dem Thema gefunden.
Wenn du einen Kulisse von einen B brauchst, hab noch eins liegen. Kannst du probepassen, sag bescheid.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Alles klar, danke. Sehr nett von dir !!!
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Update:

So, dann bring ich das hier mal auf den aktuellen Stand.
Motor ist drin und schnurrt wie ein Kätzchen. Beschleunigung ist einfach nur der Wahnsinn, aber dies liegt wohl daran, dass ich noch den 1L Vergaser gewohnt bin der die ganze Zeit verbaut war :D
Das mit der Schaltung is wirklich en bisschen gewöhnugsbedürftig. Beim fahren gehts wunderbar
aber im Stand bin ich nie sicher ob ich Gang 1 oder Rückwärtsgang drin hab.
Das Problem hab ich auf ne recht lustige Art gelöst. Hab mir ne kleine Warnleuchte eingebaut die losgeht wenn ich den Rückwärtsgang drin hab. :mrgreen:
Zumindest sollte sie das aber da hab ich zur Zeit noch en kleines Problem. Der Schalter für die standard Rückfahrleuchte kann nicht auslösen weil er nicht weit genug reingedrückt wird. Woran das liegt weiß ich noch nicht, da bin ich grad noch auf Fehlersuche.

Außerdem bin ich zur Zeit am Angebote einholen für nen Motorumbau auf 16V für den neuen Motor der dann in 2 Jahren reinkommt wenns mim Motorsport losgeht.
An dieser Stelle nochmal Danke an alle die mir geholfen haben Kontakte in diese Richtung herzustellen. Sind super Typen dabei !!! :top:
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Update:

Hab gerade telefoniert und mir en derbes Teil gesichert :D

Ich hoffe den darf ich in Gruppe H verbauen aber so wie ich das gelesen habe darf der Spoiler nur nicht über die Karosse hinausragen. Er hat ne Breite von 1,30m das käme also hin.

Bild

Möchte ihn so verbauen wie der BMW auf dem Foto. Die Halterung müsste natürlich umgebaut werden.

Bild


Ich hoffe das sieht so super aus am TR wie ich mir das vorstelle.
Wenns dann noch den gewünschten Effekt hat bin ich echt glücklich :mrgreen:
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Lackos_1985 »

Sehr geil!!! Bin gespannt wie das aussieht! :top:
Aber Abtrieb bedeutet doch auch irgendwo Leistungsverlust oder? Und denkst du dass man das bei solchen PS Zahlen braucht?
Aber hart sieht das Teil aus, ohne Frage!
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von nova »

Schranzerwolf hat geschrieben:Update:

Hab gerade telefoniert und mir en derbes Teil gesichert :D

Ich hoffe den darf ich in Gruppe H verbauen aber so wie ich das gelesen habe darf der Spoiler nur nicht über die Karosse hinausragen. Er hat ne Breite von 1,30m das käme also hin.
Hi,

Der Spoiler darf dir von vorne projezierte Fläche nicht überragen.

Sprich, er darf von vorne nicht sichtbar sein.

Und so anschrauben wie auf dem Bild ist meine ich in der H auch nicht erlaubt, da er über das Heck hinaus ragt.

Wegen dem Motor, pass drauf auf, das sie den Kopf anpassen und nicht den Block. ;) Derzeit gibt es ja die große Diskussion. Der Gußblock darf NICHT bearbeitet werden. Sprich, keine Öl- oder Wasserbohrung umlegen usw. Was ja für den 16v Kopf pflicht ist.

Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt! :)
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Aber Abtrieb bedeutet doch auch irgendwo Leistungsverlust oder? Und denkst du dass man das bei solchen PS Zahlen braucht?
Das hat mich ehrlichgesagt auch gewundert. Gerade bei einem Fronttriebler. Aber ich hab das jetzt schon von einigen Motorsport- und Corsaerfahrenen geraten bekommen. Der Corsa wäre hinten so extrem leicht, da wäre en Spoiler empfehlenswert.
Ob das jetzt gleich so en Teil von einem Formelwagen sein muss, sei mal dahingestellt. Aber ich musste das Teil einfach haben. :mrgreen:

Die "normalen" Corsas, also die CC`s am Berg haben übrigens auch alle Heckspoiler.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Hi,

Der Spoiler darf dir von vorne projezierte Fläche nicht überragen.

Sprich, er darf von vorne nicht sichtbar sein.

Und so anschrauben wie auf dem Bild ist meine ich in der H auch nicht erlaubt, da er über das Heck hinaus ragt.
mmmh, also ich kenne da einige Fahrzeuge in der Gruppe H die riesen Heckspoiler haben da is glaub ich auch en Ascona B dabei der den so ähnlich befestigt hat. Außerdem ist gerade die Gruppe H ja sehr großzügig was solche Sachen angeht, da darf man ja ne Menge modifizieren.
Aber natürlich haste Recht, werd mich auf jeden Fall genau beim DMSB schlau machen bevor ich mit der Flex auf den Kofferraum losgeh.
Wegen dem Motor, pass drauf auf, das sie den Kopf anpassen und nicht den Block. ;) Derzeit gibt es ja die große Diskussion. Der Gußblock darf NICHT bearbeitet werden. Sprich, keine Öl- oder Wasserbohrung umlegen usw. Was ja für den 16v Kopf pflicht ist.
Das Problem ist mir bekannt. Hatte neulich schon mit dem DMSB telefoniert wegen dem Gerücht die Gruppe H würde ganz aufgelöst. Aber wenn ich mich für den finalen Motorenbauer entschieden hab, wird das nochmal genau besprochen und abgeklärt.

Dankeschön, und Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

OK, ich gebs zu, ich bin blöd :roll:

Hätte ja einfach mal gründlicher suchen können, dann hätte ich mein DMSB Handbuch wohl gleich gefunden. Das ließ mir jetzt keine Ruhe.

Art.19 Aerodynamische Hilfsmittel

Nachfolgende erlaubte aerodynamische Hilfsmittel müssen an die originale äußere Karosserie hinzugefügte Einrichtungen sein und dürfen die äußere Originalform der Karosserie gemäß Art 16 nicht grundlegend verändern.

Die aerodynamischen Hilfsmittel müssen - von oben und von der Seite gesehen - nicht der Kontur der Karosserie folgen.

Aerodynamische Hilfsmittel, dürfen den Fahrzeugumriss, von vorne gesehen, nicht überragen, sie müssen also innerhalb der Frontalprojektion (evtl. mit Kotflügelverbreiterung) liegen.

Ausgenommen sind aerodynamische Hilfsmittel, die bereits am Grundmodell vorhanden oder homologiert waren bzw. sind.

Aerodynamische Hilfsmittel an der Front des Fahrzeuges dürfen nicht mehr als 20 cm über den äußeren Rand der Karosserie nach vorne hinausragen. Aerodynamische Hilfsmittel am Heck des Fahrzeuges dürfen nicht mehr als 40 cm nach hinten über den äußeren Rand der Karosserie hinausragen.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von max-nl »

So wie ich das lese geht das doch mit dem Spoiler oder?
Also:
nicht mehr als 40cm nach hinten.
nicht breiter als der obere dachkante (wenn er so hoch ist).
Also genau so wie beim BMW nur die Breite anpassen.
Lässt sich wunderbar am Nummerschildblech verschrauben mit einen verstärkung von innen zum Bodenblech/Träger.

Die Frage ist nur wie sie dass sehen.
Nachfolgende erlaubte aerodynamische Hilfsmittel müssen an die originale äußere Karosserie hinzugefügte Einrichtungen sein und dürfen die äußere Originalform der Karosserie gemäß Art 16 nicht grundlegend verändern.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Da mach ich mir keine Sorgen, man soll halt noch erkennen dass es en Corsa a ist und nicht das ganze Heck neu designen. Was mir aber Sorgen macht, ist das was nova schon angemerkt hat.

Aerodynamische Hilfsmittel, dürfen den Fahrzeugumriss, von vorne gesehen, nicht überragen, sie müssen also innerhalb der Frontalprojektion (evtl. mit Kotflügelverbreiterung) liegen.

Ich versteh das auch so dass der Spoiler von vorne nicht sichtbar sein darf. Da sich der Wagen im bereich Fenster / Dach quasi "schräg" nach oben verschmälert würden links und rechts die Ecken des Spoilers rausgucken, auch wenn er net breiter ist als der Kofferraum.

Ich kauf das Ding jetzt einfach, muss den mal dranhalten und gucken ob man das irgendwie hinbiegen kann. Wenns nicht klappt häng ich mir ihn ins Wohnzimmer. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Chili »

Zur Not hängste das Ding in die Garderobe als Kleiderständer^^.

Ich hab grad mal die Heckklappe meines CCs gemessen. An der breitesten Stelle (über den Rücklichtern) 134cm... würd sagen ohne massive Nacharbeitung an der Breite wird das wohl nix werden.

Aber wenn das Teil so günstig ist, einfach mal nehmen und darauf hoffen, dass Du später mal was breiteres fährst^^.
Benutzeravatar
Schranzerwolf
Beiträge: 65
Registriert: 15. Mär 2012, 21:23
Wohnort: Saarland

Re: Schranzerwolfs TR

Beitrag von Schranzerwolf »

Zur Not hängste das Ding in die Garderobe als Kleiderständer
Muahahaha :lol: Das is auch ne gute Idee!
Antworten