86er TR

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisX1984
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mär 2008, 10:33
Wohnort: 76473 Iffezheim
Kontaktdaten:

86er TR

Beitrag von ChrisX1984 »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Wunsch erfüllt und mir einen `86er Corsa A TR gekauft.
Dafür musste ich leider meinen schwarzen `92er Corsa A-CC verkaufen,...

Der TR befindet sich, was den Rost anbelangt, in einem relativ guten Zustand,
außer einer kleinen Stelle am rechten hinteren Radlauf und im Kofferraum scheint er nichts zu haben.
Liegt wahrscheinlich daran, dass der Corsa von 1986 bis 2011 in Italien zugelassen war :-)
Ansonsten gibt es eine größere Beule in der Fahrertür und ein paar Kratzer.
Also eigentlich für das Alter in einem relativ gutem Zustand und hat eine gute Substanz.
Verbaut ist der OHV Motor 10S mit einer laut Checkheft nachweisbaren Laufleistung von original 81.000km.
Was mich sehr verwundert hat ist, dass ein 5-Gang-Getriebe verbaut ist !

Neuen Tüv hat er bei der Vollabnahme problemlos bekommen (bis Sept 2013)

Was ich mit dem TR vorhabe:
Ich werde ihn im Stil von meinem `89er weißen Corsa A-CC (den einige hier im Forum von Treffen kennen) aufbereiten

--> der TR soll soweit es geht original bleiben

--> Karosserie auf Vordermann bringen:
>> Fahrertür ausbeulen und die weiteren Dellen in Kotflügel li und in den restlichen Türen beseitigen
>> Roststelle am hinteren rechten Radlauf und im Kofferaum (scheint nur oberflächlich zu sein) behandeln.
>> vorne ist die Stoßstange leicht eingedrückt und der falsche Kühlergrill montiert, --> Stoßstange richten evtl. ersetzen und TR Kühlergrill verbauen.

--> versuchen den Lack mit Lackreiniger und Politur wenn es geht zu retten, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt werde ich mir überlegen die Karosse im original Farbton neu zu lackieren.

--> Innenraum aufbereiten:
>> Himmel hat Löcher, evtl. neu beziehen mit Kunstleder
>> kein Radio mehr verbaut --> original Radio inkl. Lautsprecher einbauen
>> aufbereiten der Sitzpolster und der Türverkleidungen sowie der Innenraum-Teppiche

--> Technik überholen:
>> Der verbaute Motor (10S) bleibt auf jeden fall verbaut, hat ja erst 81.000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen!
Austausch sämtlicher Filter und Flüssigkeiten, sowie tausch aller Verschleißteile (Zündkerzen, Verteiler, Wasserschläuche,...)
>> überholen der Bremsanlage vorn und hinten
>> vielleicht baue ich auch Motor und Getriebe zum Reinigen und lackieren der Motorteile aus

--> Felgen:
>> original Stahlfelgen lackiert evtl. mit Chromringen
>> oder zeitgenössische Kreuzspeichenfelgen

Ich werde nach und nach den Verlauf der "Aufbereitung" beschreiben und mit Bildern dokumentieren.
Das nächste halbe Jahr bis ca. Juli wird sich aber nicht viel tun, da ich beruflich bedingt keine Zeit haben werde.
Aber ab Juli 2012 werde ich dann voll loslegen mit der Aufbereitung meines TR :-)

Im Anhang findet ihr Bilder von meinem neuen TR, so wie ich ihn letzte Woche gekauft habe.

Kommentare, Anregungen, Tipp`s und Tricks sind jederzeit willkommen !

Viele Grüße,
Chris.
Zuletzt geändert von ChrisX1984 am 6. Nov 2016, 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
flati
Beiträge: 61
Registriert: 10. Jul 2011, 11:02

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von flati »

glückwunsch...schöner tr

der stand mal ne weile bei ebay drin nicht wahr :)
Benutzeravatar
ChrisX1984
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mär 2008, 10:33
Wohnort: 76473 Iffezheim
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von ChrisX1984 »

ja, genau das ist der aus Ebay ! :-)
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
Benutzeravatar
berlina84
Beiträge: 346
Registriert: 31. Aug 2009, 15:58

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von berlina84 »

moin moin,
erst mal glückwunsch zum tr.
ich freue mich stets darüber zu sehen das auch diese variante des corsa seine anhänger hat.
und bitte bitte verbastel den nicht! da gibt es schon genug von mit 16v und turbo und flipflop-lack und dem ganzen anderen gezumpel aber nur wenige davon sind wirklich gelungen.
so wie es auf den bildern zu sehen ist scheint nicht nur der kühlergrill vom cc-modell zu sein sondern auch die front stoßstange mit beiden kotflügeln, wobei diese mit den seitenblinkern üblicherweise nicht in deutschland verbaut wurden sondern meist nur im ausland.
viel spass weiterhin mit deinem tr.
gruss, marc!
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von Timme »

Wer Chris und seine Corsas kennt weiss das da kein FlipFlop-Lack kommt :lol:
Und das es kein deutsches Modell is hat er ja bereits geschrieben.
Dennoch find ich auch das die Front und vorallem die Kotflügel TR-gerecht getauscht werden sollten.

Also Chris: weitermachn wie gewohnt! :top:
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von TRSchrauber »

Schickes TRchen.

Ist es bei den Italiener immer so gewesen,dass die Kotis vom CC waren, oder hat der eventuell mal neue bekommen? Kann mich da auch nur Timme anschliessen. Kotis sollten TR mäßig getauscht werden. Fällt nach dem Lackaufbereiten dann bestimmt nicht mehr auf.
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
ChrisX1984
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mär 2008, 10:33
Wohnort: 76473 Iffezheim
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von ChrisX1984 »

Ja, das mit den vorderen Kotflügeln vom -CC hat mich zuerst auch stutzig gemacht ! Spaltmaße stimmen aber und vom Lack von Kotflügel zu Tür gibt es auch keinen Unterschied. Ich gehe mal davon aus, dass diese so original verbaut wurden. Vielleicht kann ja jemand eine Aussage machen ob die italienischen TR "normale" CC Kotflügel bekommen haben ?!
Aber ich denke auch, dass es ein stimmigeres Bild geben wird, wenn ich die vorderen Kotflügel durch die richtigen TR Kotflügel ersetzen werde.
Habe versucht den Lack mit Lackreiniger und Politur aufzubreiten, aber da ist nichts mehr zu machen, ... Kratzer sind zu tief und der Klarlack auf dem Dach und Kofferraum hat sich eh Stellenweise gelöst. Muss ihn dann also sowieso neu lackieren,....

Wenn jemand noch eine gute Fahrertür vom TR auf Lager hat und nicht mehr benötigt, ich hätte interesse daran !

Grüße,
Chris.
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von Corsa1986 »

Hi Chris, ne da waren auch Runde Kotflügel dran....

Siehe das Bild von Steves Verkaufthread Bild
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 837
Registriert: 29. Dez 2008, 09:14
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von Michi »

Das ist aber kein Italiener.
Michi

Bild
Bekennender Erstserien-Fan!
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von Mr. Smith »

TRs gab es regulär nur mit den runden Radläufen, egal wo sie herkamen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Chris und sein 86er TR

Beitrag von redcorsa »

Genau dem stimme ich zu. Auch bei den Italienern war das so.
Vielleicht hatte das Auto mal früher einen Unfall und das wurde das alles ersetzt.
Schau mal genau nach, vielleicht kannst du irgendwo was von einer Reparatur an der Front erkennen
Gruss
Steve
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Benutzeravatar
ChrisX1984
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mär 2008, 10:33
Wohnort: 76473 Iffezheim
Kontaktdaten:

Re: 86er TR

Beitrag von ChrisX1984 »

So,..., mein 86er TR ist nun auch offiziell ein Oldtimer.
War heute Morgen bei der DEKRA und habe ein Oldtimergutachten nach §23 StVZO erstellen lassen,
dass er ohne Beanstandungen inkl. neuer HU erhalten hat.
Werde ihn innerhalb den nächsten 2 Wochen auf H-Kennzeichen ummelden und darf nun endlich wieder offiziell in Umweltzonen fahren ;-)
Dateianhänge
TR_10S_02_2017.jpg
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
Benutzeravatar
dennisdkadett
Beiträge: 1031
Registriert: 19. Nov 2008, 21:40
Wohnort: Oranienburg b. Berlin

Re: 86er TR

Beitrag von dennisdkadett »

Änderst du die vorderen Kotflügel noch?
Passt i-wie nicht ganz dazu, ansonsten ein schöner Wagen
Wie sie sehen, sehen sie nichts. Und warum sie nichts sehen, sehen sie gleich.
Benutzeravatar
ChrisX1984
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mär 2008, 10:33
Wohnort: 76473 Iffezheim
Kontaktdaten:

Re: 86er TR

Beitrag von ChrisX1984 »

@dennisdkadett:
Ich werde mir auf jeden Fall 2 original TR Kotflügel auf Lager legen.
Solange ich ihn mehr oder weniger als Alltagsauto nutze, wird er "nur" in dem Zustand wie er ist penibel gepflegt.
Ich hatte ihn ja die letzten 5 Jahre als "Winterauto" genutzt,... jetzt wo er das H-Kennzeichen bald bekommt (gehe nächste Woche ummelden),
ist es fast zu schade ihn im Winter bei dem Salzwasser zu fahren,...
Bin am überlegen ob ich mir nun einen weiteren Corsa A für den zukünftigen "Winterbetrieb" zulege,..
Meine Sammlung:
Corsa A-TR Bj.:1986 1,0 ; Motor: 10 S / 5-Gang / 98 000 km;
Corsa A-TR Bj.:1988 1,3i; Motor: C13N / 5-Gang / 65 000 km;
Corsa A-CC Bj.:1988 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 100 000km;
Corsa A-CC Bj.:1989 1,2 ; Motor: E12GV / 4-Gang / 120 000km;
Corsa A-CC Bj.:1992 1,2i ; Motor: C12NZ / 5-Gang / 250 000km;
Antworten