Holle´s TR

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

Hi, ich stell auch kurz mal meinen TR vor.

Es ist mein Zweiter, wobei mein Erster nicht fertig gestellt wurde. Hatte ihn mit sehr vielen anderen Teilen und Autos verkauft, als ich vor Jahren mal nen Schrauberzusammenbruch hatte und alles los werden wollte.

Naja, nun zum aktuellen TR. Bj.83 Luxusmodel in silber metallic und oliv-grüner Innenausstattung, 1,3S mit 70PS. Habe ihn bei ebay geschossen. Er stand beim Opel Club Schieder-Schwalenberg. Sah auf den Bildern und im ersten Blick ganz klasse aus. War auch seit 1996 abgemeldet und stand in einer Garage.Radläufe nur zwei kleine Blasen. Endspitzen durch. Ein Griff oben in die vorderen Dome,nichts gerostet.Längsträger im Motorraum top. Türen angegammelt.

Nachdem er dann mal auf der Bühne stand, kam das Grauen dann doch durch (im waren Sinne des Wortes). Querträger vorn bestand nur noch aus Unterbodenschutz. Spritzschutz in den vorderen Radläufen hielten an den A-Säulen auch nur noch dank U-Schutz, Spritzwand an den A-Säulen durch. Bleche im Fahrer und Beifahrerfußraum im Bereich der Verstärkungen durch gegammelt. Bleche vom Fubraum hinten hoch zur Rückbank durch gerostet. Kofferraumblech im Bereich der Längsträger durch. Schweller ein, zwei, drei, vier ... Löcher.Batteriefach durch.

Hatte schon vor den doch weg zu schmeißen.

Habs dann aber doch angefangen.
- Längsträger vorn neu
- A-Säulen instandgesetzt,Spritzschutz instandgesetzt und angeschweißt, beim instansetzen der A-Säulen noch auf der linken Seite im Bereich unterm Scheibenwischer Motor zum Innenraum und zur Verstärkung zum Dom Rost gefunden und beseitigt.
- Batteriefach instand gesetzt.
- Fußraumbleche rausgetrent und erneuert
- Schweller rechts und links erneuert.
- Übergänge vom Fußraumblech hoch zur Rückband erneuert (instandgesetzt), dabei gleich Verstärkungen für den Überrollbügel eingeschweißt
- Endspitzen angefertigt und erneuert
- Bleche im Kofferraum erneuert
- dann noch Radläufe erneuert, weil sowieso schon soviel erneuert wurde und in den Falzen natürlich Rost zu finden war.

2Liter Fertan
2Liter Rostux
4Liter Hohlraumversiegelung
3Liter U-Schutz

Bremsleitungen komplett erneuert,da die auch an mehreren Stellen durch gerostet waren. Stahflexleitungen. Bremstrommeln ausgedreht, alles neu drin. Neues Handbremsseil, HBZ und BKV vom 93er GSI, 254er Bremse Kadett GSi mit gelochten Zimmermann Scheiben und roten Ferrodo Belägen.
Zugstreben vom 93er GSi plus Stabie, Buchsen Zugstrebe und Längslenker PU. Längslenker mit Platte verstärkt (wie Corsa B), Hinterachsbuchsen PU, Stabie vom 93er GSi.
Jom Gewindefahrwerk (vorne und hinten verstellbar), neue Domlager.
Spurstangenköpfe, Spurstangen und Tranggelenke erneuert. Alle Radlager neu.

Innenausstattung gereinigt und komplett original. Zusätzlich Wiechers Überrollbügel in der langen Version. In Hutablage Durchführungen gemacht und mit Abschlußringen optisch abgerundet. Bügel in oliv-grün (erstmal drei Tage lang von 4-5 Schichten Lack befreit). Alle Schrauben Imbus-Edelstahl.

C20XE komplett überholt.
- Block gehohnt und schwarz lackiert
- Ölpumpekomplett gereinigt
- neuen Haupt-/Lagerschalen
- neue Kolbenringe
- C20NE Ölwannendichtung, Ölwanne mit Edelstahl Imbusschrauben befestigt
- alle Dichtungen und Simmerringe erneuert
- Kopf 2/10 geplant, Kanäle auf Dichtungsmaß vergrößert und geglättet
- Ventile gereinigt, poliert und neu eingeschliffen
- Zahnriemen, Spann- Umlenkrolle und Wapu neu
- Schwungrad um 2,5 Kilo erleichtert, neue Kupplung
- Ansaugbrücke auf Dichtungsmaß vergrößert, Brücke schwarz lackiert.
- Ventildeckel und Zahnriemenabdeckung schwarz, Zündkerzen L von Vauxhaul in olic-grün
- Motorsteuerung auf 2.8er Motronic (Astra F) umgerüstet, neue Zündspule
- IRMSCHER Powerkap, offener K&N Filter
- alle sichtbaren Schrauben durch Edelstahl Imbusschrauben ersetzt.
Getriebe zur Zeit F16 C3.55 Übersetzung

GSi Kühler und Lüfter, Zusatzlüfter vorm Külhler
Heizungskühler geändert, rechten Anschluß zu gelötet, neuen Anschluß mit Kupferrohren angefertig und angelötet, so dass er unter dem linken Anschluß sitzt.

Auspuffanlage:
Krümmer Astra F GSi (passt ohne den Stabie oder Zugstreben tiefer zu legen), HJS Minikat, X20XEV Metallkat, MSD und ESD FOX Edelstahl Gruppe A, Endrohr verlängert mit 60er VA-Rohr

Original Kassetten Radio im Radio Schacht. MP3 Radio unterm Handschuhfach mit Fernbedienung, Emphaser 2-Wege Boxen vorn, Sony X-Plod Endstufe Magnat Bassrolle im Kofferraum

Vorfacelift Front bestehend aus weißen GSi Blinker, TR Wabengrill (neu) und GSi Stoßstange (neu)
Facelift Heckstoßstange

195/45 15 Uni RainSport auf 6,5x15 ET33 Opel Stahlfelgen hinten 10mm Spurplatten

Alarmanlage mit ZV und Fernbedienung

Was jetzt noch gemacht wird:
- 175/50 15 Winterreifen, entweder Calibra Felgen oder Golf 3 BBS Felgen (beides 6x15 et 49)
- König K5000 OrtopädischeSportSitze mit oliv-grünem Leder und Sitzheizung
- W3.74 Getriebe, neu gedichtet schwarz lackiert
- Tempomat vom Vectra B über Heckwischerhebel gesteuert
- Musik besser ausbauen, vorn und hinten
- Tacho- DZM Nadel kürzen (Tacho geht nur bis 200 und Nadel schlägt dadurch unten am Gehäuse an)
- neue Heckscheibe
- mit und mit rechts neuen Kotflügel und neue Türen (Teile vorhanden aber keine Lust aufs Lackieren und umbauen)

Hier ein Bild von der rechten A-Säule, die mir die meisten Kopfschmerzen gemacht hat.
Dateianhänge
PICT0166a.JPG
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Holle´s TR

Beitrag von Mr. Smith »

Na das hört sich doch sehr schön an, jetzt bitte noch mehr Bilder :top:

Wie fährt sich ein C3,55 iVm 195/45 15? Ich hadere etwas mit meinem C3,72 und habe eigentlich vor das C3,55er nach Überholung einzubauen.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

Also ich bin sehr unzufrieden mit dem C3.55
Drehzahlen zu Hoch,für meine Fahrbedingungen. Fahre täglich 70km zur Arbeit (eine Strecke) und bei 140 auf der Autobahn kommt schon mächtig Drehzahllärm von da vorn. Wenn man dann mal dem Ding die Sporen gibt, geht dem recht schnell die Luft aus,weil der bei 6800U/min ein Magerruckeln bekommt. Hab natürlich noch den Vergleich zu meinem Wintercalibra, der auch die C3.55 drin aht, aber mit 195/65 15 Reifen, selbst der macht bei 140 schon gut Drehzahl.
Mit dem W3,74 gehts erstmal von der Ampel weg ein bißchen schneller als mit dem C3.55 und obenrum geht mehr Geschwindigkeit, bzw weniger Drehzahl als vorher.

Bilder muß ich noch bearbeiten. Sind alle zu groß.
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Holle´s TR

Beitrag von Mr. Smith »

Klar nachvollziehbar was Du schreibst.
Autobahn ist die Hölle mit dem 3,72er, geht zwar alles schön zackig, aber dauerhaft 160km/h nervt dann schon recht schnell.
Ich werds bei mir ändern, das steht fest.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Holle´s TR

Beitrag von Opelschrauber »

Fängt ja gut an mit dem Aufbau.
Jetzt noch ein paar Bilder und wir sind glücklich :-)
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

Hier mal ein paar Bilder
Dateianhänge
alter Querträger draussen
alter Querträger draussen
neuer Querträger drinne
neuer Querträger drinne
Batteriefach
Batteriefach
Radlauf von innen
Radlauf von innen
Schweller links innen
Schweller links innen
Zuletzt geändert von TRSchrauber am 14. Sep 2011, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

noch ein paar
Dateianhänge
A-Säule links
A-Säule links
Fußraum hinten
Fußraum hinten
Endspitze
Endspitze
Fahrerfußraum
Fahrerfußraum
geänderter Heizungskühler
geänderter Heizungskühler
Zuletzt geändert von TRSchrauber am 14. Sep 2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

und noch ein paar
Dateianhänge
Endrohr war so nicht ganz tüvig ;)
Endrohr war so nicht ganz tüvig ;)
von vorn
von vorn
von hinten
von hinten
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Holle´s TR

Beitrag von Mr. Smith »

:top:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Opelschrauber
Beiträge: 903
Registriert: 30. Jan 2005, 17:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Holle´s TR

Beitrag von Opelschrauber »

Nicht schlecht. So nen schlechten TR habe ich Blechmäßig schon lange nicht mehr gesehen.#

Gut gemacht :top:
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

Ja, so schlechtes Blech bin ich von den 83zigern auch nicht gewöhnt.
Mein erster TR war auch ein 3-Türiger Luxus in bordeaux rot mettalic mit kompletter beiger Innenausstattung. Der hatte unten rechts am Schweller Rost, weil die Vorbesitzerin da nen Blumenkübel gestreift hatte und zwei kleine Blasen am Lampenträger. Er lebt hoffentlich noch in Essen. Der Käufer wollte nen Turbo rein machen und das Dingen leer räumen. Hab aber nichts mehr davon gehört. Ist der Hallenkollege vom ChampangerD (falls den jemand kennt)

An dem silbernen hab ich bestimmt 3 Monate lang nur geschweißt. Hätte man weitaus besser machen können. Aber als daily Driver reicht mir das vollkommen und ich wollte fertig werden. An meinem Bieber Cabrio werd ich dann mal zeigen,was ich kann und auch nicht kann :lol:

Hier noch was fürs Auge
Dateianhänge
Auslass-Ventile vorher und nachher
Auslass-Ventile vorher und nachher
Motor beim Zusammenbau, alles schön vom Saubär zu sauber
Motor beim Zusammenbau, alles schön vom Saubär zu sauber
Überrollbügel, 5 Sichten Farbe. Drei Abende mit der Flex und Topfbürste. Hab jetzt noch das klingeln in den Ohren und das Zittern in den Händen
Überrollbügel, 5 Sichten Farbe. Drei Abende mit der Flex und Topfbürste. Hab jetzt noch das klingeln in den Ohren und das Zittern in den Händen
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

TRSchrauber hat geschrieben: Was jetzt noch gemacht wird:
- 175/50 15 Winterreifen, entweder Calibra Felgen oder Golf 3 BBS Felgen (beides 6x15 et 49)
- König K5000 OrtopädischeSportSitze mit oliv-grünem Leder und Sitzheizung
- W3.74 Getriebe, neu gedichtet schwarz lackiert
- Tempomat vom Vectra B über Heckwischerhebel gesteuert
- Musik besser ausbauen, vorn und hinten
- Tacho- DZM Nadel kürzen (Tacho geht nur bis 200 und Nadel schlägt dadurch unten am Gehäuse an)
- neue Heckscheibe
- mit und mit rechts neuen Kotflügel und neue Türen (Teile vorhanden aber keine Lust aufs Lackieren und umbauen)
So, von der To-Do Liste kann ich das Getriebe jetzt streichen. Habs heute rein gemacht.
Bin jetzt schon sehr begeistert. Läßt sich klasse fahren. Geht gut vorwärts und noch massig Reserve oben rum.
Zum Vergleich: Das C3.55 muste schnell geschaltet werden, und Topspeed laut TomTom 215km/h bei 6600U/min. Bei 3000U/min im 5.Gang knapp 100km/h.
Das W3.74 hat bei 3.500U/min 140km/h.
Was an TopSpeed bei rum kommt, werde ich demnächst mal in Ruhe prüfen,wills aber erstmal langsam angehen,da das Getriebe ca.5 Jahre bei mir in der Halle lag und davor hat der Wagen aus dem es stammt auch jahrelang rumgestanden.

Hab auch noch die Vorderachse weiter "bearbeitet". Verstärkungen der Querlenker durchgeschweißt. Hatte sie vorher wie beim B Corsa nur 2-3cm geschweißt und dazwischen 3-4cm Luft gelassen. Dann hab ich noch die Zugstrebenhalter nachgeschweißt. Besteht aus zwei Teilen, die nur mit vier Punkten zusammen geheftet sind und dann noch das Rohr in der Mitte, wo das Gummilager drin ist. Da ist der Halter aber auch nur teils an das Rohr angeschweißt. Von innen (also nach hinten) nur an zwei kleinen Stellen.
Hab die beiden Teile komplett an der Naht rundrum verscheißt, das Rohr rundrum verschweißt und noch zusätzlich Verstärkungswinkel rechts und links eingeschweißt, so dass sich die Dinger nicht mehr verwinden können.

Bilder morgen, hab die Digi in der Halle liegen lassen :?
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

So, hier die Bilders

Bild von dem Getriebe vorm sauber machen hab ich nicht gemacht, aber der Schaltbock läßt drauf schliessen,wie das Getriebe ausgesehen hat :(
Dateianhänge
Getriebe nach der Reinigung
Getriebe nach der Reinigung
Getriebe nach dem Lacken. Diffdeckel und Schaltzughebel sind in oliv grün wie der Bügel, Schaltbock ist sauber gebürstet, Simmerring und Dichtungen sind neu.
Getriebe nach dem Lacken. Diffdeckel und Schaltzughebel sind in oliv grün wie der Bügel, Schaltbock ist sauber gebürstet, Simmerring und Dichtungen sind neu.
Verstärkungen an den Haltern
Verstärkungen an den Haltern
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: Holle´s TR

Beitrag von Mr. Smith »

Hab auch gerade ein F20 in der Mangel, es soll am Ende ähnlich wie das hier gezeigte aussehen, ist aber fiese Arbeit.. soviele Ecken und Winkelchen :?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
TRSchrauber
Beiträge: 47
Registriert: 14. Jul 2011, 18:19
Wohnort: Düren

Re: Holle´s TR

Beitrag von TRSchrauber »

So, gestern hatte ich mal das TomTom im Auto,aber dafür keine Beifahrerin, somit konnte ich das Ganze mal ausprobieren ;)

Laut TomTom 225km/h bei knapp 6000U/min. Dann mußte ich aber wieder bremsen.
Negativ muß ich leider sagen,dass der 5.Gang sich doch länger auswirkt als geplant.
Tut sich schwer ab 5000U/min. Was vermutlich auch mit dem leichteren Schwungrad zu tun hat.
Hab ihn aber auch schon auf über 6000 U/min bekommen.
Macht aber auch nicht soviel Spaß in dem Ding. Aber man weiß,dass man kann ;)

Was sich aber sehr positiv ausgewirkt hat,ist der Kraftstoffverbrauch. Habe trotz täglich schneller Autobahnfahrt (180km/h) einen Verbrauch zwischen 7,1 und 7,7L auf 100km. Kann sich sehen lassen.

Tempomat ist auch drin,aber der VSS Sensor macht noch mucken.

Winterreifen sind auch auf den BBS Felgen. Kommen mit Spurplatten VA15mm HA20mm.

Hab auf der Fahrerseite schon nen König Sitz drin. Ist schon ein himmelweiter Unterschied. Lendenwirkleunterstützung, Sitzheizung und gute Sitzposition. Nicht wie bei den Seriensitzen. Ich werd ja auch nicht jünger :roll:
Suche Corsa A Sitze in grün vom Vorfacelift. Oder auch nur Sitzbezüge.
Antworten