87´er Tr

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Diese Jahr im Februar ist mein Traum endlich in Erfüllung gegangen , die Anschaffung eines 3 Türer TR .
Da ich meinen 5 Türer nun schon fast 10 Jahre besitze stand ein neues Projekt an.

Bild

Als das gute Stück in der Halle angekommen war stand die erste Bestandsaufnahme an , mit Hammer Schraubendreher und Flex mit Schruppschreibe. :D

Bild

Auf der Fahrerseite gab es einen notdürftig geflickten Parkrempler, Kotflügel und Stoßstange waren Schrott. Wurden ersetzt durch neuen Kotflügel und gebrauchte
Stoßstange.
Beide Türen waren durchgerostet, Schrott. Wurden durch gute gebrauchte ersetzt , konnte durch glück ein Schlachter für 100€ schießen.
Batteriefach, durchgerostet spendete auch der Schlachter.
Beide Radläufe hinten wurden irgendwann mal geschweißt und fett gespachtelt waren aber mit der zeit wieder durch also "fix" Einschweißbleche besorgt eins fand sich im Teilelager das andere in der bucht. Ansonsten gab es noch genug andere kleine Baustellen die ich aber nicht alle aufzählen will. Würde den Rahmen sprengen. :D
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Da ich nach dieser Aktion schon fast die Lust verloren hatte musst ich mich erstmal ablenken und bisschen im Innenraum umher basteln.
Das Tacho auf Joy umgebaut (wusste garnicht das man sich mit der Tachowelle so quälen muss um die nach links zu verlegen) , das originale Lenkrad musste einen Jamex Holzlenkrad weichen und ganz wichtig Zigarettenanzünder nachrüsten.

Bild

Mit neuen Mut machte ich mich dann an den Motorraum , Motor raus , dann 3 Tage geschliffen damit endlich fertig wurde grundiert , dann alle Falzen mit Karosseriedicht nachgezogen , Lakiert , 2x Klarlack drüber und dann alle bekannten anfälligen Teile gewachst (Lampentöpfe , am Schlossträger Wassereinläufe , Batteriefach , Innenradläufe und die Aufnahmen für die Kotflügel die dabei gleich mit neuen Spangen versehen wurden).

Bild
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 87´er Tr

Beitrag von Mr. Smith »

Die Stufen spriessen ja derzeit geradezu aus jeder Ecke :top: :top:

Viel Spaß beim Aufbau :!:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Gleichzeitig mit dem Motorraum machte ich mich daran die vorderen Radläufe aufzuarbeiten , die ich erst mal mit der Flex mit Drahtbürstenaufsatz durcheschrubbte .
Was fest war durfte auch drauf bleiben aber einige kleine Durchrostungen gab schon , am Schweller den Spritzblechen und der Halteraufnahme für die Stoßstangen.
Die rostigen Blech wurden rausgetrennt und neue eingeschweißt , die Stellen wurden dann teilweise verzinnt . Das blanke Blech wurde dann erst mal mit Rostschutz gestrichen , dann alle Falzen wieder mit Karosseriedicht nachgezogen und nochmal Rostschutz drauf.
Die Innenradläufe wurden mit Steinschlagschutz 2x durchgestrichen.Das Blech wurde grundiert , danach Lackiert und noch 2x Klarlack drüber.
Der Halter vom Aktivkohlefilter wurde auch entrostet , neu Lackiert und mit neuen Schrauben versehen.
Zum Schluss wurde beide Radläufe komplett gewachst.

Bild

Da der Tr wahrscheinlich als neues Triebwerk ein 1,6 bekommt ,war klar das sich auch einiges an der Vorderachse speziell den Bremsen tun muss.
Querlenker wurden verstärkte ( Eigenbau ) mit PU-Buchsen verbaut, Traggelenke waren Schrott also neue , Stabi wurde ein 22mm vom Gsi verbaut, Bremskraftverstärker auch vom Gsi ( versucht zu Polieren , Ergebnis: kann man angucken :lol: ) , Zugstrebenhalter bekamen auch Pu-Buchsen , Bremsscheiben und Sättel vom 2 Liter Kolbendichtung der Sättel sahen porös aus also alle Dichtungen erneuert.
Alle Teile wurden Entrostet Grundiert und Lackiert.
Bremsleitungen vorn und hinten werden durch Stahlflex Bremsschläuche ersetzt.

Bild
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

So im laufen nächster Woche gibst mal nach langer Zeit wieder paar Neuigkeiten , Hinterachse ist gerade beim Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten und den C16SE hab ich auch noch fertig gemacht warte nur noch auf Hitzeschutzband für den Fächerkrümmer ,vielleicht hängt der Motor nächste Woche auch noch drin.

Grüsse
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Gestern die Hinterachse vom Pulverbeschichten geholt sieht echt nett aus.

Bild

Bild

Der Motor wartet noch auf seinen einbau auf der Palette. :D

Bild
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

So hab heute die Hinterachse mal weiter zusammen gebaut.

Bild

Und am Wochenende war Hochzeit. :D

Bild
Benutzeravatar
Der Laie ^^
Beiträge: 203
Registriert: 20. Jun 2012, 22:29
Wohnort: Dietrichingen

Re: 87´er Tr

Beitrag von Der Laie ^^ »

wow schaut super aus, dass sieht bei den schraubern immer so leicht aus.
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

So heute war Heimarbeit angesagt :lol: hab den hinteren Innenraumteppich neu befilzt.

Bild
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Freude :lol: , heute sind endlich die elektrischen Ascona Spiegel gekommen morgen gehts ans umbauen Fotos reich ich nach.
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

So hat zwar etwas gedauert aber jetzt hab ich mal wieder bisschen zeit was hoch zu laden.

Bild
Die Ascona Spiegel

Bild
Die entkernten Corsa Spiegel :D

Bild
Technik übernommen

Bild
Der nächste Schritt ist auch schon getan Spiegelgläser raus um dahinter die Heizfolie anzubringen . ( Inklusive schmerzender Finger :lol: )
Benutzeravatar
yellowdragon
Beiträge: 270
Registriert: 1. Aug 2006, 16:20
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 87´er Tr

Beitrag von yellowdragon »

Schickes Ding. Mach weiter so!
:top: :top:
E39 Touring Voll
Corsa A CC im Aufbau
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Moin , das Projekt lebt noch hatte aber leider keine Zeit was zu machen. Umzug in neue Halle und Familie gehen gerade vor.
Reiche mal Bilder von den Spiegeln und Motor nach.Bald vielleicht mehr. Grüsse

Bild
Benutzeravatar
tr 92
Beiträge: 53
Registriert: 18. Jun 2011, 19:15
Wohnort: Stralsund

Re: 87´er Tr

Beitrag von tr 92 »

Wird leider nicht mehr fertig gestellt und aus privaten Gründen bald zum Verkauf stehen.
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: 87´er Tr

Beitrag von max-nl »

Schade dass du dein Traum nicht du Ende erfullen kannst. Viel Erfolg.
Antworten