88er Corsa A TR 4trg.

Hier findet Ihr alle TR Projekte, egal ob Vor- oder Facelift.
Benutzeravatar
dead
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2009, 11:24
Wohnort: Schwerin

88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von dead »

Möchte nach längerem mitlesen nun auch mal meinen Corsa vorstellen.
Wies oben schon steht ist es ein TR mit 4 Türen, bis 2001 in Spanien gefahren dann vom Besitzer nach Deutschland mitgebracht.

Der hat ihn dann auch noch etwas hier gefahren aber dann verkauft, an so Hottentottenpack die den kleinen dann leider total misshandelt haben.
Dort wurde er dann Januar 2009 gerettet.

Daten:
Corsa A TR
Bj. 88
1.3S 51kw/70ps
5 Gang
ZV
E-Fensterheber vorn

Nach dem Kauf musste der Corsa innen erstmal komplett ausseinandergabaut werden, da die Vorbesitzer den Wagen anscheinend nur dafür genutzt hatten ihr Kind durch die Gegend zu fahren welches dann in dem Auto ununterbrochen Kekse und Bonbons essen durfte. Der Corsa hat da natürlich auch was abbekommen. ;)
Nach näherem anschauen stellte sich dann aber auch raus das der erste Eindruck vom Corsa getäuscht hat, durch sein erstes Leben in Spanien ist er so gut wie rostfrei.

Hier mal Fotos wie er bis Mitte 2009 in der Halle stand, IA hatte ich komplett gereinigt und wieder eingebaut.

Bild
Bild
Bild

Dann bekam er das Karodach aufgerollt, Rallystreifen an die Seite und wurde 75/50mm tiefer. So wartete er dann aufs anmelden.

Bild

Im Juli hab ich ihn dann angemeldet und ihn dann bis Ende Oktober gefahren. Zwischendurch kamen dann paar Kleber dran und zum Schluss dann noch ne Irmscher Frontlippe, weil die Blechlippe schon ganzschön mitgenommen ist.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem er dann den Sommer über Raus durfte hat sich leider rausgestellt das er technisch ganzschön hinüber ist, heisst der Motor tropft an jeder erdenklichen Stelle, der Auspuff ist undicht und das Getriebe klappert in jeder Situation.

Bild
Bild

Nach der ersten Bestandsaufnahme war klar das erstmal alles rauskommt. Vorhaben bis jetzt ist:
Frontblech tauschen
Motorraum sauber
Motor neu abdichten, Vergaser reinigen/ggf. Einspritzung rein
Auspuffanlage kommt komplett Serie bis auf Fächerkrümmer
Getriebe entweder wieder 4/5 Gang oder Automatik aus Corsa B
Bremse soll auch ne grössere rein, kommt aber auch auf Felgen an
Fahrwerk soll en Gewinde werden, aber kommt ja auch immer drauf an über was man so stolpert, aufjedenfall soll er tiefer. ;)
Felgen sind erstmal die Originalen Corsa A GSI Felgen vorhanden aber 5x14 schocken halt nicht wirklich, würd lieber in die Richtung 6-7x13 gehen
Dann sind halt noch etliche Kleinteile die in Neu halt schicker sind als in saubergemacht und halt auch viele Kleinigkeiten die einen halt stören die gemacht werden müssen.

Der jetzige Stand ist Motor ist Raus und zerlegt, gereinigt und dann auch bereit wieder zusammengebaut zu werden, für den Einbau fehlen dann noch paar Schläuche und Kleinzeugs, die Frage der Benzinversorgung is halt auch noch da und mitm Getriebe bin ich auch noch nich so glücklich. Aber en bisschen Zeit is ja noch bis er wieder auf die Strasse kann.

Bild
Bild

Zurzeit bin ich erstma damit beschäftigt den Motorraum vom Wachs und Dreck zu befreien. Und dann soll der 13SB wieder rein. :)
Benutzeravatar
Diabolus
Beiträge: 808
Registriert: 28. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Diabolus »

ha, wieder einer aus Meck Pomm....bin mal gespannt wie es bei deinem weitergeht...grüße und vielleicht bis boltenhagen ;)
kommt kommt, alles was krach macht wird abgegeben...
Benutzeravatar
Spunk
Beiträge: 43
Registriert: 25. Jun 2009, 19:53
Wohnort: Hamburg

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Spunk »

Ein TR aus der nähe...aber der Senator ist auch interessant :wink:
Martin
Beiträge: 14
Registriert: 16. Dez 2009, 00:47
Wohnort: 02929 Rothenburg.(Bei Görlitz)
Kontaktdaten:

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Martin »

ist echt ein schmukstück
echt geiles auto
Opel Corsa A-cc 1.2
Weiß und rennt wie sau
Benutzeravatar
dead
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2009, 11:24
Wohnort: Schwerin

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von dead »

Motor ist jetzt soweit abgedichtet und bis auf den Zündverteiler einbaufertig, Getriebe mach ich grad komplett sauber, kommt erstmal wieder 5Gang rein. Dann möchte ich noch das Frontblech tauschen und danach kann dann auch schonwieder alles einziehen.

In Boltenhagen werd ich dieses Jahr aufjedenfall wieder sein, weiss nur nicht ob mit dem Corsa.

Opel Hecktriebler sind eigentlich mehr mein ding aber für son Stufencorsa kann man schonma ins "andere" Lager wechseln. ;)
Benutzeravatar
Jojo81
Moderator
Beiträge: 516
Registriert: 11. Jan 2005, 21:54

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Jojo81 »

schwärz doch noch die stoßstangen, gibt dem wagen gleich ne viel bessere optik als die ollen ausgeblichenen dinger. ich hatte auf meinem TR die teile einfach mit mattem schwarzen lack gesprüht und das hielt einwandfrei.
Benutzeravatar
dead
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2009, 11:24
Wohnort: Schwerin

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von dead »

kaufen wollte ihn so richtig keiner, bleibter also bei mir. :)

Bild
Benutzeravatar
Wolke
Beiträge: 737
Registriert: 16. Okt 2009, 21:39
Wohnort: Schwalm-Eder

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Wolke »

Das sieht geil aus.
Tieef un passende felgen :top:
Bild
Kadett D Luxus 1.3N=> H kennzeichen
Ascona A 1.9S => Im Aufbau
Astra J 1.6T => Alltagswagen
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von ZebRockSki »

Verbreiterte 13" Sportstahlfelgen!? :shock: :shock: :shock:
Sehr geil!!!! :top:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
drecksack75
Beiträge: 466
Registriert: 27. Sep 2008, 14:26
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von drecksack75 »

Zucker für die Augen :shock:
Absolut geil
Wer Nichts riskiert, der onaniert!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Germannova »

da werden Erinnerungen an meine Jugend wach :mrgreen:
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Fuzzelmann
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2011, 21:00

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Fuzzelmann »

Hiho,
nur mal so ne Frage, eingetragen bekommt man das doch in 100 Jahren nicht oder? Das geht doch nur mit H- oder roter 07 Nummer. Oder liege ich da falsch?

Aber Tip Top Optik, gefällt :top:
Grüße Fuzzelmann
Benutzeravatar
dead
Beiträge: 20
Registriert: 13. Apr 2009, 11:24
Wohnort: Schwerin

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von dead »

das auto fährt auch ohne das was eingetragen ist
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von AsciFan »

Fuzzelmann hat geschrieben:Hiho,
nur mal so ne Frage, eingetragen bekommt man das doch in 100 Jahren nicht oder? Das geht doch nur mit H- oder roter 07 Nummer. Oder liege ich da falsch?
Siehst du falsch mit H schon gar nicht , mit 07er auch nur eventuell die alte vor März2007, wenn dich keiner anhält oder null Ahnung hat...
Wenn du jetzt einen auf 07er oder H zulassen willst dann gleiche abnahme, da gibt es keinen Unterschied mehr.
Dafür muß das Auto aber Verkehrssicher und allen TÜV Regeln befolgen, sowie Umbauten historisch sein.
Sowie muß er erhaltenswert sein, auch wenn es die Regelung min. Zustand3 nicht mehr gibt, muß da trotzdem schon eine gute Grundlage herschen.......

Selbst mit der alten 07er muß der wagen Verkehrssicher sein, dazu zählt auch Federweg & co , also selbst da können die dir die Kennzeichen falten ....

Also kann man auch ohne Eintragungen fahren wie er es macht ;)


MFG
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Fuzzelmann
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2011, 21:00

Re: 88er Corsa A TR 4trg.

Beitrag von Fuzzelmann »

Alles klaro, war auch nur so zum Verständnis :top:
Grüße Fuzzelmann
Antworten