Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Hallo an alle,

seit 2 Jahren gab es kein Update von mir. Aus Zeitmangel durch Job und Umzug. Heute habe ich mal Zeit und gebe euch den aktuellen Stand.

Nach 2 ASU-Anläufen habe ich 2013 keinen TÜV auf den Corsa bekommen. Jedoch stellte sich heraus das im Nachbarort ein Motorenbauer ist. Also letztes Jahr dorthin und den Corsa abstimmen lassen. Jedenfalls das was mit verstellbarem Nockenwellenrad und einstellbarem Benzindruckregler möglich ist :wink:
Seit letztem Sommer hat er nun wieder TÜV und alles ist eingetragen. Bei den Ausfahrten haben sich jedoch ein paar Schwachstellen herausgestellt:
- Schaltung zu ungenau, Loch für obenliegende Schaltung zu klein
- F13 3,74 WR ist viiieeel zu lang
- Supersprint Fächerkrümmer hat kleinere Einlassrohre wie der Zylinderkopf Auslässe
- Gestaltung der Kurbelgehäuseentlüftung von dBilas war nicht optimal -> ein Zylinder / Drosselklappenteil ölig

Änderungen 2014 / 2015
- Schaltumlenkung wurde mit Winkelgelenken geschweißt, Schaltkulisse wurde überholt, Loch zum Innenraum angepasst
- F13 3,94 CR wurde verbaut
- hier im Forum wurde ein original Mattig Fächerkrümmer gekauft und auf 63,5mm Auslass umgeschweißt
- Ölcatchtank ADD W1 verbaut
- OMP gefederte Sinterkupplung wurde verbaut

Jetzt läuft der Corsa wieder. Die OMP-Kupplung ist ganz ok, recht Seriennah. Jedoch beim Anfahren oder Einparken noch gewöhnungsbedürtig. Klanglich alles bestens, er brüllt vorne und hinten.

Fotos kommen die Tage, wenn ich alle zusammengesucht habe. Wichtig war mir jetzt erstmal euch ein Lebenszeichen zu geben damit ihr wisst das es den Corsa noch gibt :mrgreen:

mfG Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Tobi's Corsa A mit dBilas EDKA

Beitrag von Sardo_numspa »

hey.

schön wieder was von dir zu lesen/hören.

das "übersetzungsproblem" hatte ich an meinem c16se auch. bin auch umgestiegen von F13 WR 3.74 auf F15 CR 3.94... ein unterschied wie tag und nacht :lol:

Über die edka von dbilas für den SE hört man ja von vielen seiten nicht viel gutes. verarbeitung und so soll nicht sehr optimal sein... und jetzt das mit der KW-entlüftung. du verbaust einen cathtank? wie hast du das gelöst? das habe ich nämlich auch noch vor an meinem SE. der ölnebel in der DK stört mich auch...


mfg
michael
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
Antworten