Zurück zum Corsa A

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Das Ansaugrohr habe ich beim Zerlegen gereinigt, war blitzeblank und das Sieb unten frei, dann natürlich mit neuer Dichtung angeschraubt.
Ich probier das morgen noch ein paarmal mitm anlassen und beobachte den Öldruck.
Heute morgen war einfach keine Zeit mehr da weiter zu schauen.
Demnach sollte dann gleich von Anfang an der Öldruck hochgehen, Druckdose ist ja nun befüllt.
Aber ich muss morgen zuerst den Auspuff montieren, sonst hauts mir die Ohren weg wenn ich den länger laufen lasse. :roll:

Anderes Thema...ich hab 2 neue Scheinwerferreinigungsdüsen für den A bekommen.
Den extra Behälter treibt man nicht mehr auf, da seh ich schwarz. Entweder ich mach mir irgendeinen Behälter rein (aber wo??) oder ich bohre in den vorhandenen Behälter ein Loch für die zweite Pumpe. Die Frage ist dann noch, wie schalte ich die Pumpe (Relais tauschen oder Zusatzschalter) und welche Pumpe nehme ich? Sollte ja eine Hochdruckpumpe sein.
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Zum Thema SWF Reinigungsanlage: Ja, das ist eine Hochdruckpumpe. Der Stecker dafür ist normalerweise im Kabelbaum drin, liegt beim Stecker vom Innenraum Gebläsemotor. Da sind 2 Stecker, einer für die Motorraumbeleuchtung und einer für die SWF Reinigung. Welcher es ist, müsste ich auch auf einem Schaltplan nachschauen.

Die Pumpe sollte es noch neu geben Teilenummer 1452103
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Der Stecker liegt da schon parrat? Das wäre ja klasse. Wird die Pumpe dann mit langem Ziehen der Frontscheibenwaschanlage betätigt (richtiges Relais vorausgesetzt)?
Auch die Motorraumbeleuchtung würde ich sehr gerne nachrüsten. Aber wie wird diese geschalten? Mit dem Innenraumlicht? "Türkontaktschalter" für Motorhaube?

Bei der Pumpe wird man eine nehmen können die ähnlich gebaut ist (Omega B,Astra G,...)
Die Originale soll 155€ kosten :shock:
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Hab mir jetzt mal die Pumpe samt Anschlüsse vom Omega B besorgt. An den Schläuchen sind zufällig auch die Kupplungen für die Düsen mit dabei. Diese gibt es nicht mehr einzeln ..Glück gehabt.
Hab auch ein nicht mehr erhältliches Regelventil bekommen sowie den original Wasserkasten für die SWRA.
Scheint heute ein guter Tag zu sein für mich. Jetzt fehlt nur noch das Relais für die SWRA.

Die neue Original GSI Abgasanlage ist nun auch verbaut. Hab den Motor nochmals laufen lassen und der Öldruck war sofort da. Ich werde das weiter beobachten.

Hab die die glatte Spannrolle des Keilrippenriementriebes gegen ein Führungsrolle mit Rippen getauscht. Dadurch kann ich die Lima antreiben,welche bei mir fest verbaut ist und nicht wie beim Corsa normal durch Spannen des Keilriemens mit Hilfe der Lima.
Zuletzt geändert von Jason82 am 25. Mär 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Corsa1993 »

Pumpe kannst du von sonst einem Fahrzeug nehmen. Die haben sowieso nur + und - Anschlüsse.
Vom Omega B gibts Behälter mit Pumpe im Set für kleines Geld. Vielleicht kriegt man den Behälter im Corsa auch irgendwo unter.

https://www.ebay.de/itm/Wischwasserbeha ... .l4275.c10

Die Motorraumbeleuchtung sollte über Standlicht geschaltet sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Die Motorraumbeleuchtung ist doch die selbe Leuchte wie die aus dem Innenraum oder Kofferraum,oder?

Ich frage mich gerade etwas, wo denn der Behälter eigentlich sitzt für die SWRA :?
Wenn der Stecker im Kabelsatz dort drin ist, sollte der Behälter dann ja dort in der Nähe platziert sein. Hab den Behälter noch nicht hier, bin aber gespannt.
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von max-nl »

Motorraumbeleuchtung ist einfach:
Kabel vom Stecker zum Lampe in der Motorhaube ziehen, geht am Scharnier hoch und dann durch die Haube.
2x verschiedene Flachstecker (isoliert) dran krimpen.
An der Lampe anschließen, ist der gleiche wie der Innenraumbeleuchtung (Opel 1747040).
2tes Kabelchen dran machen.
1x Flachstecker, 1x Masseanschluss.
Masse mit eine Kleine-Kurze!! Schraube an der Motorhabe festschrauben, Loch ist schon da.
Zum test Licht einschalten.
Wenn OK, Lampe rein drücken, Fertig.
Dateianhänge
motorraumleuchte.JPG
motorraumleuchte.JPG (13.3 KiB) 15236 mal betrachtet
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Sehr gut zu wissen. Werde ich hoffentlich am Freitag umsetzen können mit der Motorraumleuchte. Danke dafür.

Hat zufällig einer ein Bild von dem Behälter der SWRA für den Corsa, wo der sitzt? Ich befürchte irgendwie auf dem Platz des Luftfilterkastens, auf den ich aber nicht verzichten kann. :roll:
Heute ist die Pumpe und die Anschlüsse eingetroffen, das Y-Ventil kommt morgen. :)

Habe gerade noch in der Nachbarschaft einen kompletten C14NZ mit Automatikgetriebe an der Hand aus einem Corsa B mit 90tkm. Mich würde ein Anbau am C16SE oder am C16NZ interessieren. Hat das hier mal einer gemacht? Bräuchte ich aber noch das jeweilige Motorsteuergerät für Automatik oder?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Wie sieht der Tank aus, den du gekauft hast? ein grosser viereckiger durchsichtiger oder ein unförmiger schwarzer?
der vierckige ist nämlich für alle ausser GSi und SE und kommt dahin, wo beim GSi der Luftfilterkaster sitzt.
Beim GSi und SE sitzt der Behälter im Radkasten unter dem Luftfilterkasten
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Ist natürlich der durchsichtige...mist. :? Aber den werde ich auf jeden Fall behalten, wird glaube ich nicht der letzte Corsa sein für mich.
Naja dann muss ich mir eben einen besorgen, den ich da im Radkasten einbauen kann. Oder ich finde einen, der noch vor den Ausgleichsbehälter vom Kühler passt.
Wobei der Radkasten wohl die bessere Wahl sein wird.
Danke für den Hinweis.

Wo geht dann der Einfüllstutzen vom GSI Kasten eigentlich raus? Ist dann ein Loch in das Radhaus zu bohren? Kann mir das gerade nicht vorstellen, weil ja der Luftfilterkasten dann da noch sitzen wird. :?
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Dachte ich mir fast :(
Den anderen zu finden, ist fast wie 6 richtige im Lotto. der hat die Teilenummer 1452524. Bei dem sitzt die Pumpe wohl auch nicht im Behälter.
Es könnte sein, dass ich 2 Stück habe, kann aber nix versprechen.
Du brauchst dann auch noch 2 Halterungen und den Einfüllstutzen, sieht man hier
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/1 ... 706,19699/
1452616 und 1450627 gibt noch bei Opel-Classic Parts, 1452645 auch. Nur das Einfüllrohr ist nirgends mehr zu bekommen

Wo der Einfüllstützen allerdings im Motorraum rauskommt, ist ne gute Frage. Ich habe noch nie ein Foto davon gesehen.
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Falls du da noch was haben solltest und den veräußern würdest wäre das klasse.
Das Einfüllrohr könnte ich mir im 3D-Drucker evtl auch selbst machen.
Alternativen hab ich dann noch zwei:
1. in den vorhandenen Behälter der Scheibenwaschanlage noch eine Pumpe mit reinsetzen
2. einen kleinen Universalbehälter in den Radlauf baslten und mit einem Schlauch in den Motorraum führen
Dateianhänge
s-l1000.jpg
s-l1000.jpg (27.89 KiB) 15210 mal betrachtet
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Heute noch ein paar Sachen probiert bzw. erledigt.
Die Leuchte für den Motorraum wurde eingebaut. Funktioniert dann mit Standlicht. Passt für mich.
Gestern kam der Behälter an und wie erwartet gehört dieser an die Stelle des Luftfilterkastens. :(
Also den normalen Wischwasserkasten zur Anprobe gebeten...passt nicht. Durchmesser der Pumpe zu groß und der Ansaugstutzen zu lang :roll:
Also doch einen anderen Kasten organisieren, der dann in den Radkasten eingebaut wird. Habe übrigens keine Öffnung oder Loch für das Einfüllrohr des Originalen GSI Behälters gefunden. Keine Ahnung wo das Rohr hinkommt.

Dann habe ich noch den Riemen eingebaut. Der Vorhandene war zu kurz. Spannrolle entspannt und der Riemen läuft nun auch sauber über die neue Führungsrolle.

ABER: Die Ölwarnlampe ging wieder an und kein Öldruck wird angezeigt :twisted:
Jetzt hab ich die Faxen dann dicke und ich mach die alte Pumpe sauber und bau diese wieder ein.
Dateianhänge
Keilrippenriemen
Keilrippenriemen
Zu lang das Ding
Zu lang das Ding
Kein Platz für dich
Kein Platz für dich
Benutzeravatar
redcorsa
Beiträge: 1498
Registriert: 31. Mär 2011, 09:36
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von redcorsa »

Ich muss mich verbessern :oops: :oops:
Der Behälter beim GSi ist auf der anderen Seite im Radkasten
Hier sieht man den Einfüllstutzen, neben der Zündspule

Bild

Mehr Fotos usw. habe ich aber leider nicht.
Ich kann aber mal (wenn ich Zeit dafür finde) die Teile im Lager raussuchen und an einem Auto zeigen, wie das montiert wird

Eventuell weiss ich ein komplettes Paket, das zum Verkauf steht
Bild

http://www.opel-corsa-a.com

Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?

Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Jason82
Beiträge: 64
Registriert: 5. Okt 2017, 19:17

Re: Zurück zum Corsa A

Beitrag von Jason82 »

Ah okay. Danke für das Bild!
Aber auch auf dieser Seite ist bei mir kein Loch dafür, haben dann wohl nur diese Modelle wo es mitbestellt wurde? Hier hätte ich natürlich gut Platz für den Stutzen. Ein Loch hierfür ist aber schnell gemacht.
Allerdings ist der Radkasten unten schon belegt mit dem Filter? Oder passt das dann noch neben hin? Fragen über Fragen,sorry.

Wäre total nett wenn du das machen könntest,ist wohl nicht so verbreitet im Corsa. :roll:

Evtl passt ja auch der vom Signum mit ein paar Anpassungen/Haltern
Dateianhänge
SWRA Signum.jpg
Antworten