Ach du sch... die Knutschkugel

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Corsa1993 »

In diesem Beitrag geht es um den neuen Corsa meiner Freundin. :lol:
Nachdem ihr alter Astra frühzeitig abgedankt hat, musste es relativ schnell gehen.
Ein Corsa Eco c12nz und fast ohne Ausstattung und angeblichen 60tkm, das kommt auch hin, die Träger sind noch top, Innenausstattung gepflegt aber halt immer im Winter gefahren.
Gekauft aus dritter Hand ohne Tüv, fast original, nur ein Fk Fahrwerk und ein Corsa B Auspuff :twisted: war verbaut.
Dazu noch originale Spritzlappen hinten, die später aber entfernt wurden.
Bild
Links wurde leider ein Radlauf drübergebraten, richtig krasser Rostherd. :(
Beide Radläufe innen und außen mussten neu und zusätzlich mussten noch mit Blechen erweitert werden, so weit ging der Rost.
Das vordere rechte Stehblech war ebenfalls innen durch, das Frontblech hatte zwei kleine Stellen sowie ein paar kleine Bleche in den Radläufen vorne.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Die Wunschlackierung war pink-grün, leider taugte der pinke Lack nichts, so wurde es statt pink ein knallrosa. :wink:
Oben schonmal fertiglackiert und dabei einen neuen Zebrahimmel verbaut, den ich selbst genäht hatte. Passgenauigkeit war ein Traum, nichtmal Falten an den Säulen wie es original leider fast immer ist.
Bild Bild
Dann wurden die Säulenverkleidungen mit dem gleichen Stoff bezogen und die Schweißarbeiten fertig gestellt.
Die Anbauteile waren soweit fertig lackiert, dann wurde die Karosse unten noch lackiert nachdem die Radlaufkanten angelegt wurden.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Noch die Ausstattung von dem alten Corsa gereinigt, ein Polster getauscht und verbaut. Türpappen mit Zebra und Sitze mit Sitzheizung.
Mittelkonsole nachgerüstet und die Schalter darin eingebaut.
Eine Uhr und Zigarettenanzünder verbaut.
Bild Bild Bild
Dann noch ein 50/50 Powertech Fahrwerk verbaut, ein neues Traggelenk war fällig sowie neue Radbremszylinder, ein Bremsschlauch und eine Achsmanschette. Ein guter gebrauchter Auspuff hielt auch noch einzug.
Ein schwarzer Zierstreifen trennt die Zweifarbenlackierung.
Der Tüv hatte nichts zu beanstanden :top: .
Bild Bild Bild
Geplant ist noch ein Umbau auf c16xe.
Die große Bremse hat er schon verbaut und die restlichen Teile sind auch schon da. :)
Wird also ein kleiner Sleeper.
Bergab mit Rückenwind schafft er sogar mit dem langen Getriebe die 180 :lol: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Balu »

Die Bezeichnung "Knutschkugel" ist der BMW Isetta vorbehalten :!: :P
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von max-nl »

Gerade noch live erlebt, cooles Gerät :top:
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Lackos_1985 »

Die Farbkombination ist recht schwierig... :lol:
Aber ansonsten... :top:
OPEL...der Zuverlässige
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von max-nl »

In der Niederlande gab es in den 80er den Musikergruppe "Doe Maar", die hatten diese Farbkombination als Erkennungsmerkmal. Jeder hatte T-Shirts, Buttons oder Aufnäher in diese Farben.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Corsa1993 »

Der Auspuff hat sich kürzlich innen aufgelöst und sich verstopft.
Die Gelegenheit haben wir genutzt um den c16xe Umbau zu machen. :wink:
Erstmal eine Dämmung für die Spritzwand eingebaut.
Einen großen Bremskraftverstärker vom Corsa B umgebaut und bei der Gelegenheit rosa gesprüht :lol: . Der Mittelbolzen musste noch gekürzt werden zum Pedal hin, sonst hätte es nicht gepasst. Auf dem Bild ragt er noch zu weit hinaus.
Motor mit neuem Zahnriemensatz bestückt, großer Kühler verbaut, Ölwechsel gemacht.
Dazu wurde das F15 Getriebe vom Corsa B verbaut.
Schön ist, das ganze war schonmal im Corsa A verbaut und die angepassten Kühlerschläuche etc. waren alle dabei. :)
Stabi hinten hat er schon drin, der vordere folgt in den nächsten Tagen :wink: .
Aktuell sitzt der Motor drin aber es ist noch nichts angeschlossen. Der Luftfilterkasten sitzt provisorisch drin, passt aber perfekt.
Den hinteren Getriebehalter habe ich bearbeitet, da er ab und zu an der Unterfahrstrebe angeschlagen hatte.
Er bekommt eine große Innentankpumpe, ist für mich die sauberste Lösung.
Bild Bild Bild Bild Bild

Morgen werde ich mich wohl mit dem Kabelbaum befassen, eine grobe Ahnung habe ich, das wars aber auch schon. :lol:

Ein einheitlicher Schlosssatz wird noch verbaut, da das Heckklappenschloss fast garnicht mehr funktionierte.

Mehrere andere Sachen sind noch geplant aber bisher nichts wirklich konkretes. Dazu später eventuell mehr. :wink: .

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von torki »

:lol: Geiler Wagen! :top:

Was is denn das für.ein Grün?

Gutes Gelingen weiterhin.

Gruß Martin
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Corsa1993 »

Danke :wink: .
Ich schaue nach wegen dem grün, es war glaube ich keine Ral Farbe.

Mittlerweile ist alles verkabelt aber leider will er noch nicht. Ich hatte den kompletten Innenraumkabelbaum draußen und abgeändert :shock: , ging aber ganz gut :lol: .
Die Spritpumpe bekommt keinen Saft, ich hoffe es liegt nur am Relais.
Das Zündmodul bekommt zwar Saft aber zündet keinen einzigen Zylinder :?: Kann das an einem defekten Kw-Sensor liegen? Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Die Masse reicht immernoch nicht für den Anlasser, verstehe ich nicht. Sämtliche Kabel sind dran, Masseband am Getriebe ebenfalls. Spielt der Fehler vielleicht auch bei der Zündung mit?

Dafür hat ein Mäusekino Einzug gehalten, funktioniert auch, soweit man das beim Stillstand prüfen kann :) .

Ein Lexmaul Fächerkrümmer ist noch verbaut worden.

Bilder folgen noch.

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von torki »

Ja kuck mal nach danke.

Mal Fehlercodes ausblinken bevor du lange rumsuchst.
Zeh mal das Spritrelais raus und überbrück mal die Kontakte
dann kannste hören ob die Pumpe läuft.
Was haste denn für ne Pumpe verbaut?
Aber warum der Anlasser net geht. Komisch.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von max-nl »

Hast du beim starten 12v auf den Anlasser Relais? (Schwarz-Roten Kabel)
Geht der Anlasser wenn du direkt 12v auf dem Relais setzt?
Wenn er dann immer noch nicht geht ist der Anlasser kaputt.

Hast du beim Motor Kabelbaum den kleinen schwarzen Kabel an den klemme 15 angeschlossen?
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Corsa1993 »

Fehlercodes macht er noch nicht :( .
Brücken werd ich noch versuchen, hatte zuletzt nur keine Muße mehr. :roll:
Pumpe ist ne originale Astra Gsi, die bis kürzlich noch bei meinem verbaut war.

Das Anlasserkabel habe ich noch nicht gemessen. Wenn ich ein Kabel von Batterieminus zum Motor lege, geht der Anlasser wie er soll, habe ich wohl vergessen zu schreiben :oops: .
Ein zusätzliches Kabel legen ist ja kein Problem. Aber ich weiß nicht warum er das braucht. Ist der gleiche Anlasser wie vorher, das passt ja alles untereinander.
Zündungsplus sollte passen, die Leitung am Zündmodul bekommt 12v bei Zündung an. Die alte Zündungsplus Leitung für die alte Spule (c12nz, Corsa A Kabelbaum) liegt aktuell noch wie vorher und angeklemmt, für alle Fälle. Bevor ich den Kabelbaum nachher wieder öffnen muss :lol: .
(ノ゚▽゚)ノ
max-nl
Beiträge: 1761
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von max-nl »

Wenn der Anlasser geht mit ein Masse direkt zum Batterie dann ist dein Massekabel vom Motor/Getriebe nicht anwesend oder sehr schlecht.
Der muss tip-top sein.
Da der Motorkabelbaum/Steuerung auch diese Masse benutzt sollte da alles sicher gestellt sein.

Beim Corsa B hat Opel diesen Masseband am Getriebe weggelassen und sind direkt mit de Batterieanschluss zum Motorblock gegangen.
Eine gute Masse vom Getriebe zur Karosserie sollte auch reichen (keine rostigen Schrauben, Gewinde oder Massenänder und vor allem kein Farbe/Lack).
Benutzeravatar
torki
Beiträge: 925
Registriert: 1. Dez 2008, 13:16
Wohnort: Neukirchen - Lautertal

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von torki »

Ja hatte ich auch mal vergammeltes Masseband und nichts ging mehr.
Wenn etwas gemacht werden muss - mach es!
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Ach du sch... die Knutschkugel

Beitrag von Corsa1993 »

Ich habe das von der Batterie zum Block und eines am Getriebe zur Karosse verbaut :lol: .
Werde alles nochmal ordentlich reinigen und Kupferpaste verwenden.
Leider ist das das kleinste Problem. Morgen geht es weiter, mal sehen was sich machen lässt. :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Antworten