unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Corsa?

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Weiter gehts

Das gereinigte Radhaus versiegelt und das andere gekärchert.

Im Radhaus macht alles soweit einen ordentlichen Eindruck.

Im Kofferraum habe ich dann die Stelle noch gefunden.

Warum einer den Stopfen aus dem Schweller gemacht hat ist mir allerdings nicht klar? :roll:

war auf der anderen Seite auch.
Dateianhänge
kl 20160414_194635.jpg
kl 20160414_184733.jpg
kl 20160414_184801.jpg
kl 20160414_191239.jpg
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von metaboo »

Das sieht echt gut aus. Bei meinem musste ich viel schweißen, aber so lernt man seinen Wagen gut kennen.
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Habe schon viele Beiträge durchgelesen und bin von dem Fachwissen hier echt begeistert.

Wie sieht es aus mit Verbrauchssenkenden Maßnahmen beim C12NZ, 4 Gang aus.

Folgendes kenne ich schon:

ruhiger Gasfuß
schmale Reifen mit etwas zuviel Duck fahren
Verschleißteile in Schuß halten
wenige Verbraucher einschalten.

Kann ich mechanisch etwas machen, z. Bsp Verdichtung erhöhen um den Wirkungsgrad zu verbessern? oder Hochleitungszünspule ...?

Ein 1,2 Liter Motor mit 45 Ps in einem Auto das deutlich unter einer Tonne wiegt, sollte doch nicht mehr als 5-6 Liter verbrauchen.

Was ich aber bis jetzt gelesen habe, liegt er eher zwischen 7,5 und 9 L in der Stadt.

Das hat der B Kadett 30 Jahre vorher auch geschafft, da muß doch was gehen?
Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 602
Registriert: 5. Dez 2008, 00:56
Wohnort: 53909 Zülpich

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von Toby »

Hi.
sehr schönes Wägelchen.
Ich fahre mit meinem 1,2er und 4 gängen mit 40 Litern ca. 650- 680km weit.

du könntest dir ein WR Getriebe aus dem Eco-Model einbauen.
________________________________________________
_________________________________________________________________
freundliche Grüsse

Bild
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von metaboo »

Fahre auch den c12nz liege bei etwa 5,5 Liter bei normaler Fahrweise. Im Sommer habe ich auch Verbräuche von unter 5 Liter, aber defensiv fahren, erhöhter Reifendruck ? Stecker auf 95 Oktan ? Zündkerzen ect. ?
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von max-nl »

Vorausschauend fahren ist das A und O um Sprit zu sparen
Dazu dann nicht zu schnell fahren :wink:
Kein starke Beschleunigen mit Vollgas.
Bremsen mit das Bremspedal ist Energie vernichten, beim vorausschauend fahren und das benutzen der Motorbremswirkung wird er kaum gebraucht.
Thermostat der richtig funktioniert, Motor zu kalt Spritverbrauch höher da der Motor denkt das er noch in der Aufwarmphase ist, Motor auf Temperatur weniger Verbrauch.
Spür richtig eingestellt haben.
Zündung richtig eingestellt.
Bremsen freigängig.
Radlager gut im Schuss.
Leichtlauföl.
Reifen montieren mit minimalem Rollwiderstand aber erst wenn die ersetzt werden müssen.
Bei längere Ampelphasen Motor aus, ist bei neue Fahrzeugen das Start/Stop System.
Im Schub nicht entkuppelt rollen lassen aber Motorbremse benutzen, im Schub wird kein Sprit eingespritzt.
Bei längere Rollphasen kann es aber wieder ein Vorteil doch entkoppelt rollen zu lassen da der Motor doch ziemlich abbremst, da muss Mann etwas Gefühl entwickeln.
Unnötiges Gewicht aus den Kofferraum.
Kein Gepäckträger auf dem Dach.
Motor nicht unnötig hochdrehen aber schön im Drehmoment starken Bereich bleiben.

Bei viele längere Autobahnfahrten kann ein 5ten Gang interessant sein.

Dazu Gelassenheit, das Auto ist kein Rennwagen, wer das akzeptiert fährt automatisch ruhiger.
Habe selbst ein C13N und damit fahre ich genau so.
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Habe mir die Längsträger und Federaufnahmen angesehen und zum Glück alles im Anfangsstadium. Also noch kein Schichtrost.

Wo endet denn der Schlauch der am Tankstutzen ist?
Dateianhänge
kl 20160417_181437.jpg
kl 20160417_182341.jpg
kl 20160417_181508.jpg
kl 20160417_181407.jpg
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von max-nl »

Der geht dürch den Rahmen zum rechts oben zum Tank und ist für die Belüftung vom Tank beim Tanken.
Der dünneren nebendran geht über Umwege letztendlich zum Aktivkohlstoffilter vorne im Radkasten.

Sehr oft sind diese beide marode/ausgetrocknet/druchgescheuert und dann richt es nach Benzin. Der Dicke ist ein Schlauch mit 12mm Innendrüchmesser. Um diesen Schlauch zu ersetzen muss aber der Tank runter weg.
Handbremse aushängen, Auspuff aushängen/abnehmen, Entlüftung abnehmen (links neben den Bremsleitungen) und Füllrohr und Spritleitungen lösen (Achtung Sprit läuft aus) und Stecker von der Geber (hinten am Tank) und den Spritpumpe abnehemen (unter den Rücksitz, schwarzen Deckel). Dann die Tankhalter lösen und der Tank kann raus.


Bild
Bild
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Danke für die Info und Bilder!

Gestern hatte der kleine Premiere.

Da unser Alltagswagen überraschend in die Werkstatt muß wurde der Corsa im Schnellverfahren wieder zusammen gebaut und angemeldet.

Bisher waren wir nur 10km mit dem Auto gefahren. Vom Opelhändler zu uns nach Haus und das mit einem Motor der nicht gut lief.

Aufgrund dessen sind ja alle Verschleißteile erneuert worden und eine Ventilspülung vorgenommen worden. (Das Zeug das man direkt in den Vergaser gibt)

Lange rede kurzer Sinn, hätte nicht gedacht das 45PS soviel Spaß machen.

Nach einer ausreichend langen Warmfahrphase dem kleinen mal die Sporen gegeben und der düst richtig loß! So ein richtiger City-Floh :)

Ausgedreht haben wir den Motor nicht. Einmal kurz 140 auf der Autobahn. Zuerst kommt vernünftiges Oel rein.

Was empfehlt ihr für ein Oel im C12NZ ? Teilsynthetisch 5W-40? und welches Getriebeoel sollte ich nehmen?
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von metaboo »

Würde von einem 5 w40 abraten, hatte das vor langer Zeit auch mal versucht. Komische Geräusche. Ein gutes 10 W40 Teilsynthetisches und regelmäßig Öl- Wechsel alle 15Tkm.
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von max-nl »

Schön zu lesen das der kleine Spaß macht, das ist die Hauptsache :top:

Ein 10 oder sogar ein 15W40 ist der richtige. Pro Wechsel brauchst du rund 3,5 Liter.
Hat dein Opel Händler im Lieferprogram (Das Original Opel Öl ist in eBay aber wesentlich günstiger).

10w40 ist sehr günstig in der Bucht.
http://m.ebay.de/itm/2x5-Liter-ORIGINAL ... nav=SEARCH

15w40 kostet etwas mehr.
http://m.ebay.de/itm/ORIGINAL-General-M ... nav=SEARCH

Achte beim Filter drauf das du der richtige bestellt, Gewinde bei dein Motor ist Metrisch. Die ältere Motoren hatten Zoll.
Sollte der 650104 sein (war früher der 650401).
Dazu dann noch ein neuen Kupferdichtring 2091046 für die Ölablassschraube. Dichtring mit 20mm außen und 14mm innenmaß, 1,5mm dicke.

Getriebeöl kann ich nur das von Opel empfehlen, Teilenummer 1940182. Da würde ich den Preis beim Händler nachfragen, kann sein das der wieder günstiger ist.
Gebraucht wird rund 1,5 Liter also 2 Flaschen.

Beim Getriebeölwechsel brauchst du aber noch der Dichtung vom Differential/Endübersetzung Teilenummer 370035.
Ein Ölablassschraube ist nicht vorhanden, Deckel muss ab deshalb der neue Dichtung.
Niveaukontrolleschraube ist aber vorhanden, da ist auch ein Magnet drin.
Einfüllen geht am beste mit ein kleinen Trichter am Schaltturm über die Entlüftungsschraube (Plastik Kappe drauf) wenn mann die raus dreht. Abfüllen bis es aus der Niveaukontrolleschraube raus kommt.

Mit diese Teilenummern lassen sich bei viele Onlineshops ziemlich einfach Vergleichbare Artikel finden.
Viel Erfolg!
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Heute beim Freundlichen noch die Klammern für die Scheinwerfer geholt und eingebaut.

Kurzer Besuch beim lokalen Schrotti ergab das er sogar noch drei Facelift stehen hat, einer davon sogar mit TurboDiesel, 4türer, weiß

Die anderen beiden mit C12NZ und keiner hatte irgendetwas an interessanten Teilen :-(

Habe dann auch mal die DOT Nummer von den Sommerreifen (mit gutem Profil!!!) kontrolliert 1500 :roll:
smeagol
Beiträge: 16
Registriert: 9. Apr 2016, 14:56

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von smeagol »

Ist es normal das der c12nz im standgas etwas unruhig läuft? Hat der eine einstellschraube für das leerlaufgemisch? Im Fahrbetrieb und beim Beschleunigen ist alles einwandfrei?
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von Balu »

Bei dem Alter schon.
Ich hab selbst mal einen C12NZ teilüberholt, dann hat er geschnurrt wie ein Kätzchen.
Einstellen kannst da nix.
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1762
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: unverhofft kommt oft oder wieso hast du denn jetzt n Cor

Beitrag von max-nl »

Was öfter verdreckt ist wäre der Leerlaufsteller (LLR) und dessen Kanäle.

Dabei auch gleich alle Leitungen aus Risse kontrollieren die angeschlossen sind, MAP Sensorschlauch, Aktiv Kohlstofffilterschlauch, Unterdruckschläuche.

Einmal den Drosselklappe (DK) abnehmen und der LLR rausnehmen.
Der DK mit Vergaserreiniger sauber machen und zur Not ein neuen LLR einbauen (die alte sind meistens sehr verdreckt.
Du brauchst auf jeden Fall eine neue Dichtung für unter der DK.

Vorbild der Dichtung:
Bild

Schau auch der Kühlmittelsensor nach ob er funktioniert, durchmessen.

Nimm auch noch dein Öldeckel ab und versuche mit etwas Luftdruck in der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (der Dicke am Luftfilter) ob dieser Frei ist. Du soltest der Druckluft beim Öldeckel rauspusten hören.

P.S. Du hast noch eine Private Nachricht. :wink:
Antworten