Corsa A c20ne Turbo

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

hey,
nun will ich euch doch mal von meinem Projekt berichten. Wollte nicht schon was dazu sagen bevor es überhaupt der rede Wert ist. Aber nun läuft der Motor bereits und fast alle Komponenten sind verbaut. Gestern erste Testfahrt jedoch bricht der Motor nach Volllast ein und geht aus. Naja jetzt heisst es tüfteln und probieren. habe mir da gar kein großen Kopf gemacht mehr oder weniger einfach probieren.
Dateianhänge
DSC_0063.JPG
DSC_0062.JPG
DSC_0411.JPG
DSC_0273.JPG
DSC_0467.JPG
DSC_0472.JPG
DSC_0474.JPG
DSC_0478.JPG
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Lackos_1985 »

Diese Porsche Felgen sind einfach der Hammer auf einem Corsa! :top:
Muss bei so einem Turbo Umbau nicht die ganze Software angepasst werden? Wie hast du das gelöst?
Hab da gar keinen Schimmer von sowas, bin nur neugierig... :D
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Beiträge: 2610
Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
Wohnort: MG in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von JuppesSchmiede »

Schönes dezentes Auto, wenn du den richtig am laufen hast, dann hast auch Dampf unter der Haube, schön das sich mal einer an den C20NE traut und nicht den C20XE oder C20LET einbaut... :top:
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Balu »

Die NE Steuerung kann man bis zu einem gewissen Grad bescheissen.
Ein Forenkolege fuhr das ganze bis ca. 200 PS nur mit einem Widerstand in der Kühlmittelsensor Leitung.
Der maxnl sollte aber da besser bescheid wissen.
Schönes Auto :D
Gruß Patrik
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

Sehr cooles Projekt :top:

Ein C20NE Turbo läuft normalerweise gut solange man nicht an die mechanische grenzen vorbei geht.
Einige Kollegen in den Niederlanden haben das schon bewiesen.

Ein Wideband Lambda mit Anzeige ist hier auf jeden Fall dein aller größter Freund beim Abstimmen.
Dazu noch eine Ladedruckanzeige damit du sehen kannst was der Turbo bringt.
Fang an mit 0.3 bar und steigere dann langsam hoch, 0.7 bar sind ohne Verdichtungsreduzierung am Motor bei 98 Oktan so das maximum, sonnst geht es irgendwann kaput :( .
Der C20NE ECU macht viel mit und korrigiert auch wo nötig (im bestimmten Regelbereich) nur irgendwann sind die Grenzen erreicht.

Besorge dich rund 315 - 370cc Einspritzdüsen, die brauchst du auf jeden Fall, die C20NE Düsen sind viel zu klein.
So wird er damit auch im Leerlauf um einiges Fetter laufen, dies regelt der ECU so gut er kann bei aber nicht vollständig.
Einen einstellbaren KFR (Kraftstoffregler) wird dir schon etwas weiter helfen, so kannst du die Menge beim Leerlauf (kein Ladedruck) einstellen.

Mit ein doppelt einstellbaren KFR (auch als BEGi Regulator bekannt) kannst du sogar noch mehr einstellen und wird bevorzugt.
Nu damit kannst du mit der grose Schtraube die Spritmenge bei Leerlauf(kein Ladedruck) einstellen bis er mit den gröseren Düsen stabil läuft.
Mit der kleine Schraube kannst du jetzt die Kraftstoffmenge abstimmen sobald der Turbo Ladedruck aufbaut (das ist eigentlich viel wichtiger). So lässt sich das Verhältnis zwischen Ladedruck und Kraftstoffdruck einstellen. Immer mit einen zu fetten Einstellung anfangen und dann reduzieren. Sobald der Lambda/AFR zu mager ist sofort aufhören und anpassen.

Es gibt auch sogenannten FMU aber dabei ist dieses Ladedruck/Kraftstoffdruck Verhältnis fest und nicht einstelbar.

Tanke auf jeden Fall 98 oder sogar 102 Oktan, C20NE Kolben sind nur aus Guss Aluminium und brechen beim klopfenden Verbrennung.
Wenn du aber E85 in der Nähe tanken kannst dann ist das dein bester Wahl, mindestens 105 Oktan und wesentlich breiteres "Tuning" Einstellbereich.
E100 (Kamin Bio Ethanol) hat ein noch breiteres Einstellbereich und is noch Klopffester.
Achte aber drauf das die Pumpe genug Sprit/Druck liefern kann, E85 braucht zwischen 20-30% mehr als normaler Sprit, E100 rund 25-40%.
Ein 2.0 pumpe geht irgendwann die Puste aus, ein 1600 8V-16v pumpe ist auf jeden Fall zu klein, egal welcher Kraftstoff.

Hier noch ein Übersicht das dich beim Abstimmen hilft.
Bild


Kleiner Tipp wegen der Ölrücklauf in der Ölwanne, diese muss oberhalb der Ölstand in der Wanne sein sonst kann der Turbo sein Öl nicht zurück leiten und dann druckt er es in den Turbo an die Dichtungen vorbei (blauer Rauch).

Ein offenes Blow-Off Ventil mag der C20NE Turbo nicht unbedingt.
Viel besser ist es ein Schubumluftventil ein zu bauen.
Hintergrund ist das die Luftmenge schon gemessen worden ist und der Motor dann da drauf seine Spritmenge abstimmt. Lässt du den Luft aber im "freien" ab dann kann der Motor absaufen beim vom Gas gehen.
Beim offenen Blow Off saugt der Turbo, weil er frei weiter drehen kann, Luft an durch den LMM und damit bleibt die LMM Klappe zu weit offen und der Motor bekommt zuviel sprit.
Beim geschlossenen System wird diesen Luft nicht ins freie abgelassenen aber erneut nach der LMM vor der Turbo zurück geführt, LMM klappe bleibt dicht und der Motor bekommt nicht zuviel Sprit, trotzdem kann der Turbo fei weiter drehen.

Dabei bitte auch die Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch von Ventildeckel zum der Drosselklappe weg nehmen, sonnst druckst du den Ladedruck auch in das Kurbelgehäuse.
Das ergibt sonnst das Öl aus alle Dichtungen und Simmerringen gedrückt wird, eine Sauerei willst du auf keinen fall :lol: .
Drosselklappenanschluß blind machen.
Entlüftung vom Ventildeckel ins freien (nicht StVO) oder zwischen LMM und Turbo Ansaugseite (besser).
Kontrolliere bitte vorher ob das Filter/Gitter im Ventildeckel nicht verstopft ist.

PS. Mehr Bilder bitte 8) :lol: 8)
Zuletzt geändert von max-nl am 5. Feb 2016, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 1392
Registriert: 25. Okt 2012, 20:47
Wohnort: München

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Balu »

Wusste ich´s doch, der Max :lol: :top:
Gruß Patrik
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

junge junge da habe ich stundenlang im netz geguckt und nach brauchbaren tipps gesucht...das ist definitiv die beste know how sammlung die ich bisher auf den schirm bekommen hab. düsen sind noch orginal ne, habe aber xe schon besorgt. zur zeit ist ein offenes pop ov dran aber ein kollege hatte den selben gedanken und du hast ihn zum glück bestätigt das schubumluft venitil...also kauf ich eins.dann sollte man das absaufen in den griff kriegen. da keine verdichtungsreduzierung verbaut war auch mein gedanke bei 0,8 bar zu landen aber wenn du sagts 0,7 dann bleiben wir da. Das mit dem Ölrücklauf anschluss dagte LMS bereits...also werden wir den auch nochmals ändern. nun habe ich noch eine scharfe nocke verbaut...LMS meinte auch das diese eher kontroproduktiv wäre was ja auch logisch klingt also wird diese nochmal raus müssen oder? Entlüftung an der DK ist blind. Auspuff ab "KAT" wird auch noch gebaut

vielen dank :top: :top:

Bilder und so folgen nur ist das ein nebenbei projekt und geht eher immer schleppend vorran aber bis her mit guten ergebnissen, also er läuft und ist mir nicht gleich um die ohren geflogen :D
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von AsciFan »

Ich habe den Rücklauf so gesetzt, mit 4l Öl in der Wanne läuft da nichts raus, also gehe ich davon aus das es unter dem Pegel ist, so als Anhaltspunkt ;)

Bild



gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von LMS69 »

Warum nehmt ihr nicht den Anguß am Block wie beim LET :wink: wie ich sehe hat der NE den auch...
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von AsciFan »

LMS69 hat geschrieben:Warum nehmt ihr nicht den Anguß am Block wie beim LET :wink: wie ich sehe hat der NE den auch...
Ich weiß nur wollte ich nicht am Block rumbohren .... geht ja auch so.
Der Ölzulauf für den Turbo ist ja auch vorhanden Madenschraube raus , Stutzen rein (gibt es noch neu bei Opel) und ab gehts .

gruß Jens
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

genau so haben wir es auch gemacht mit dem zulauf. ascifan baust du auch ne turbo oder hast du mal einen gebaut?
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
AsciFan
Beiträge: 444
Registriert: 1. Sep 2009, 19:15

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von AsciFan »

Hulkster hat geschrieben:genau so haben wir es auch gemacht mit dem zulauf. ascifan baust du auch ne turbo oder hast du mal einen gebaut?
Bin gerade dabei , aber mit Weber DCOE statt Einspritzung ;)
Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

https://www.youtube.com/channel/UC8nTs8 ... 1RkCRFdt4Q
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

:shock: ist ja schwierikeitsgrad extra hoch, sehr interessant
geht nicht, gibts nicht!
Bild
max-nl
Beiträge: 1760
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

Ja eine Serien Nockenwelle wurde hier etwas besser arbeiten.
Der Grund ist das bei eine Serienwelle weniger lang Auslass und Einlass gleichzeitig geöffnet sind.
So strömt das Gemisch nicht sofort durch den Auslass wieder raus.
Eine "Sport" Nockenwelle von ein 8V Säuger ist für höhere Drehzahlen ausgelegt und hat mehr "Überlappung".
Ein 16v hat 2 Nockenwellen und dann ist dieses Problem zu beheben indem der Auslass etwas früher und der Einlass etwas später eingestellt wird.

Der 8v Turbo von mir wurde damals durch der vorherigen Besitzer abgestimmt mit ein frei programmierbares Steuergerät mit Schmiedekolben und eine Serienwelle auf E85, bei 300 PS war sie immer noch gut. Mehr war nicht drin da der Turbolader zu klein war.
Also kein Angst das der Serienwelle ein Problem ist.

Mit der Düsen große kannst du das hier berechnen.
http://cft-motortec.de/cms/einspritzduesenrechner.html

-Bosch 0280150725 (C20NE) Farbe Schwarz 172 cc/m @ 2,5 bar
-Bosch 0280150744 (C20XE 2.5er Motronik) Farbe Beige 214 cc/m @ 2,5bar
-Bosch 0280150427 (C20XE 2.8er Motronik) Farbe Blau 241 cc/m @ 3Bar

Mit den XE Düsen kannst du also gerade bis 150/160 PS für ein turbomotor abdecken.

Da sind die von ein X oder C20LET viel besser, findest du gebraucht in der Bucht.
http://m.ebay.de/itm/Opel-zafira-a-Turb ... nav=SEARCH
-Bosch 0280150420 (C20LET) Farbe Gelb 304 cc/m @ 2,5bar
-Bosch 0280156021 (Z20LET) Farbe Schwarz 355cc/m @ 3bar

Die 0280150420 (C20LET) haben bei 3bar 346ccm und bei 2,5bar 304ccm

Als Schubumluftventil reicht zuerst auch ein Bosch Variante aus schwarzem Kunststoff. Wurde viel beim VAG Konzern benutzt und bei Saab. Habe noch ein neues rumliegen, wenn du es brauchst sag bescheid.
Zuletzt geändert von max-nl am 16. Feb 2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Vturbo »

Servus
Ich würd jetzt nicht alle Sportnockenwellen da sofort ausschließen, ist
auf jeden Fall nicht zwingend erforderlich. Ein großer Vorteil ist meistens der
grössere Ventilhub und die daraus resultierende schnellere Füllung.
Ich für meinen Teil fahr bei meinem 8V Turbo eine Sportnockenwellen vom Bilas.

Gruß
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Antworten