Corsa A c20ne Turbo

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

@Vturbo.
Das ist ein sehr schöne, kompakter Umbau :top:
Wenn du dein Einlasstemperatur konstanter und niedriger haben möchte dann kann ich ein wassergekühlten LLK nur empfehlen. Sind genau so groß aber viel effektiver.
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von LMS69 »

Vturbo hat geschrieben:Läuft recht gut :D
Ist aber ein C16SE. Im Moment ist er auf 0,5 Bar eingestellt.
Im Frühjahr werd ich auf 0,8 hoch gehen, mal sehen wie er dann
läuft bzw wieviel Leistung dann raus kommt.
1A :mrgreen:
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

also jetz läuft er erstmal . hab benzindruck auf 1,25 bar genommen und damit läuft er relativ schnittig aber im standgas viel zu fett...Ladedruck anzeige ist verbaut und ich habe 0,6 bar im stand gedrückt aber erst bei hoher drehzal. wenn ich fahr fällt er nach dem turbo schub zu weit in den drehzahlkeller bzw geht immer noch aus. nun glaube ich wirklich das es an der nocke liegt und diese werde ich dann heute umbauen auf orginal und dann weiter testen. auspuff geht auch voran so das denke mal nächste we die Anlage fertig ist.

haben alle xe düse den durchlass von 300 cc? wie bekomm ich den durck im standgas runter? habe diese FMU bei ebay gefunden. sinnvolle investition? woe bekomm ich die regler wo du standgas und vollast einzeln einstellst?
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Vturbo
Beiträge: 125
Registriert: 11. Feb 2005, 19:11

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Vturbo »

Servus
Meines Wissens gibt es zwei verschiedene XE Einspritzdüsen. Die beigen haben 214ccm und die blauen von der 2.8er Motronic haben 240ccm. Mit 300ccm fallen mir nur die LET Düsen ein.

Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
Benutzeravatar
LMS69
Beiträge: 746
Registriert: 24. Feb 2012, 08:45
Wohnort: görlitz

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von LMS69 »

Wenn dann gleich die Z20LET Düsen oder?
Die haben glaub 350ccm bei 3bar und 4 strahl....
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

Die Durchlasse der Düsen sind auf Seite 1 beschrieben.

@ LMS69; Die sind fast zu groß, weil bei 1 bar Benzindruck ist der Durchlass noch 204cc. Da muss man schauen ob das Steuergerät das mit der Dutycycle noch etwas runter regeln kann so das er mindestens in Leerlauf normal läuft. Volgass ist kein Porblem

304cc@2.5bar C20LET sind 192@1bar, das könnte gerade noch gehen.
Da hilft nur probieren und vorher berechnen um der optimale Düsengröße zu bestimmen. Im Netz sind jede Menge Listen mit alle Bosch Düsen und ihre Durchfluß/Druck Raten.
Z.B.
http://www.gomog.com/allmorgan/InjectorRatesBosch.html

Das er in Stand noch zu fett läuft ist logisch, der NE Düse hat nur 172cc bei 2,5 bar. Zurzeit läuft er mit den LEH Düsen bei 1,25 bar mit 300cc, das ist fast doppelt so viel.
Du solltest bedenken dass der Motor sich im Stand als ein C20NE verhält, da hat er kein Ladedruck, also braucht er nur rund 172cc Bedüsung.

Ja, so ein FMU bzw. SFMU ist nach meiner Meinung das Teil was du brauchst um deinen Sauger Motor auf Turbo abgestimmt zu bekommen OHNE das Steuergerät neu Programmieren zu lassen. Sonst hast du immer in Leerlauf zu viel und beim Ladedruck zu wenig Benzin.

Diese Teile sind vor rund 10 Jahr von HG Motorsport in Lübeck vertrieben worden. Die Jungs haben auch Umbaukits für den C20NE zusammengestellt. Importiert wurde SPA Teile aus Brasilien. Frag da mal nach vielleicht haben die noch etwas auf Lager liegen.
https://www.hg-motorsport.de/de/kontakt

Einer von SPA via Ebay.com.
http://www.ebay.com/itm/High-Flow-Fuel- ... DO&vxp=mtr

Sonst ein in der USA bestellen bei Bell Engineering.
http://www.bellengineering.net/product_ ... ducts_id=4

Das du in Stand nur 0,6 bar druckst ist normal, du hast ja kein Last auf den Motor. Der Motor muss nicht arbeiten und kann frei drehen, dann kann er kaum Ladedruck aufbauen.
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

SPA...da kommt ja auch der Turbo und Krümmer her... was hälst du von dem ebay teil :

http://www.ebay.de/itm/Kraftstoffdruckr ... QSF297WNow

HG hat nix mehr in den Bereich...hab angerufen

gestern nocke umgebaut...leider ging er immernoch aus. dann haben wir den LMM aus überlegung her mal nach dem turbo gesetzt also eigentlich dort hin wo er normaler weise beim sauger sitzt und siehe da er läuft wesentlich besser...vor allem ging er beim testen im stand gestern nicht mehr aus! werde heute mal 5 meter fahren und gucken ob es so bleibt
geht nicht, gibts nicht!
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

Hast das offenen Blow off Ventil noch drin?

Der FMU in der Ebay Anzeige ist ein mit eine feste Rate = nicht enstellbar.
Also dann solltest du vorher genau wissen welche Kraftstofanreichung bzw. Rate du brauchst um den zu benutzen.

Dabei werden die feste Rate FMU's zusätzlich beim normalen BDR benutzt. Es ist also ein das 2e Teil vom doppelt einstelbaren Regler, mehr laderdruck = Mehr Kraftstoffdruck.
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

alle let düsen die ich finde haben weit über 300ccm..ich gucke heute nochmal was meine grad verbauten nun genau haben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-223-1952
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

hab jetz paar düsen liegen...sind 2 Strahlig und sollen 250ccm durchlass bei 3 bar haben..dürfte ja dann auch passen. muss mal schauen ob ich die nummer irgendwo bei Bosch wiederfinden kann. den FMU bestell ich im märz
geht nicht, gibts nicht!
Bild
max-nl
Beiträge: 1755
Registriert: 8. Jan 2012, 18:23
Wohnort: Saarland - HOM
Kontaktdaten:

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von max-nl »

250cc@3bar -> 270cc@3,5bar

Damit sollten dann so 180 PS abgedeckt sein, dass sollte dein 2.0 Pumpe auch noch gut liefern können.
Sonst der Ladedruck (und damit die Motorleistung) etwas reduzieren und dann passt es auch.
Ist das SUV angekommen?
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

ja super na dann pack ich düsen mal rein. ab donnerstag hab i wieder bisschen zeit :) ja das suv ist angekommen :top: super vielen dank. kann die lustige fummelei weitergehen :mrgreen:
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

sind GM DÜsen Nr. gm90501588 habe dazu folgenden Beitrag gefunden woher ich meine angaben beziehe wenn es stimmt

they are red injectors GM part no. GM 90501588

Siemens OEM part no. 5WK90761

250cc 3bar 14.2 Ohm

according to some eastern block european website.

waren wohl in vectra 2.0 usw
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Vaux82
Beiträge: 84
Registriert: 8. Mär 2015, 10:23

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Vaux82 »

Hey, aber mal ehrlich lohnt der ganze Aufwand und das Geld für ein Auto was man nur ab und an bewegen kann?Wenn eine Straßenzulassung möglich wäre ok.Aber so?
Mir persönlich wäre der Aufwand dafür zu gross.Reicht dir das wirklich? ?
Benutzeravatar
Hulkster
Beiträge: 256
Registriert: 25. Jul 2012, 15:40

Re: Corsa A c20ne Turbo

Beitrag von Hulkster »

jop und naja es geht auch um den spass an der sache. so etwas umzubauen das es am ende funktioniert.man lernt dabei unheimlich viel über einen 4 zylinder motor und die verschiedenen systeme die dort arbeiten, wie und warum sie arbeiten...und es ist ein hobby , jedes hobby verschlingt Geld und dafür gehen wir arbeiten jeden tag :mrgreen: :top:
geht nicht, gibts nicht!
Bild
Antworten