Alex`s 16V

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

Vor ca. 10 Jahren hab ich meinen jetzigen Corsa erstanden, er war ausgestattet mit roten Vollschalensitzen, 13 Zoll ATS Felgen und `nem XE Motor. Knapp ein Jahr fuhr ich ohne große Probleme, lediglich 2 zerschossene Ölwannen nervten ! Dann zwang mich ein Getriebeschaden zur Generalsanierung, das verbaute F13 Diesel Getriebe mußte einem F20 mit Speedperformance Wellen und großen Außengelenken weichen, die Sitze wurden durch König Halbschalen in Leder mit ABE ersetzt und die 13 Zöller wurden durch mächtige 14 Zöller (8x14 und 9x14) ersetzt was zur Folge hatte, das ich die maroden Radhäuser ebenfalls erneuern und ordentlich bearbeiten mußte. Auf jeden Fall sollte die kantige Optik beibehalten werden:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Auch einen Satz weiße Rückleuchten und einen Alu Tankdeckel bekam der Kleine spendiert. Die Eintragung der neuen Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage war eine echte Herausforderung, da der XE Motor natürlich nicht in der ABE aufgeführt war. Leistungsmessung auf dem Prüfstand, Standgeräuch- und Fahrgeräuchmessung sowie eine neue ASU brachten mich ans Ziel. Der Motor ist in Kombi mit dem offenen K&N Filter und der Gruppe A legal eingetragen. Die Messwerte werden eingehalten und ich kann es bei Kontrollen belegen.

Bild Bild


Es folgten einige optische Veränderungen. Scheinwerferblenden, eine GSI-Front, die getönte Scheiben wurden in Oschersleben graviert, ein Satz Haubenlifter, eine Schaltwegsverkürzung und ein Aluschaltknauf, ein Überrollbügel...
...div. Zusatzinstrumente, Schroth Gurte, ein Einarmwischer, Euro 2 Kaltlaufregler, die Achsen wurden verstärkt, stärkere Stabis und PU Buchsen folgten und einiges mehr...

Im Innenraum hat sich einiges getan, die Königsitze wurden an die org. GSI Sitzheizung angeschlossen, es hat einen Satz beleuchtet Joy Sonnenblenden gegeben, org. el. Fensterheber haben Einzug gehalten und eine ordentliches Soundanlage hat Einzug gehalten:
Für die A-Säule habe ich Halterungen für die Hochtöne des Eton Frontsystems laminiert und mit Kunstleder bezogen. Die Mitteltöner sind zusammen mit Phonocar Kickbässen in Doorboords gewandert, welche über eine Emphaser Kickbassweiche geregelt wird. Strommäßig hängt alles an einer Infinity Kappa 2-Kanal Endstufe. Als Rearsystem habe ich ein Paar Infinity Kappa Ovallautsprecher gewählt, welche von einer Sony 2-Kanal Endstufe versorgt wird. Beim Sub setzte ich auf 2 30er Hifonics Zeus Bässe, welche über eine Hifonics Brutus Monoenstufe mit Leistung versorgt wird. Damit mir die Leistung nicht zusammenbricht, wurden richtig massive Stromkabel mit passender Absicherung und eine Optima Gelbatterie verbaut. Gesteuert wird das aktiv System über ein Sony CDX-900RDS Radio mit sep Vorverstärker.
Bild Bild Bild

2013 musste ich dann feststellen, das die Reifengröße 215/40VR14 nicht mehr produziert wird und meine Reifen wurden nach 8 Jahren so langsam porös... Was tun ? Umrüsten auf 225 ? Oder andere Felgen ?

Da ich immer noch die eingetragene Corsa GSI Bremsanlage verbaut hatte, entschied ich mich für ein Bremsenupdate und größere Felgen. Bei einem Kumpel hatte ich vor Jahren mal mal schicke Ronal Felgen gesehen, diese sollten es in 16 Zoll werden. Die 16V Bremse wurde überholt, die Bremssättel neu lackiert und dann verbaut. Da hinten noch Luft in den Radhäusern war, folgten ein Satz 30er Distanzscheiben. Das alte 30er Lenkrad flog bei der Gelegenheit ebenfalls raus, da man es beim Beschleunigen kaum gerade halten kann. Habe noch ein neues 34er Raid auf Lager liegen.

Bild Bild Bild

Eine Eintragung ohne passendes Gutachten in Hessen zu bekommen, ist leider ein schwieriges Unterfangen geworden, da viele Tüv-Prüfer Angst vor der Bündelungsbehörde in Marburg haben, die alle Einzelabnahmen noch einmal gegenprüft.
Nachdem ich einen kompetenten Prüfer gefunden hatte, begann die Begutachtung. Div. Fahr und Bremsversuche auf der Straße mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und Tests auf dem Bremsenprüfstand, sowie der Test der nötigen Freigängigkeit führten zum Zeil. Marburg gab grünes Licht, alles wieder Tüvkonform.

Dieses Jahr standen erstmal ein paar Reparaturen an: Die Wasserpumpe hat geleckt. Nicht tragisch, da der Zahnriemen eh fällig war. Bei der Gelegenheit habe ich meinem Baby gleich mal neues Öl und neue Zündkerzen spendiert. Eine Roststelle an der Tür, die ich schon beim Kauf bemerkte und gleich Abschliff und mit Rostumwandler behandelt habe, stört mich schon die ganze Zeit. Also ein rostfreies Exemplar zum Lackierer, nächstes Wochenende wird sie getauscht.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr ein paar Ausstellfenster ergattern kann...
Zuletzt geändert von BlackThunder am 4. Jul 2016, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5209
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Beany »

Gefällt mir sehr gut!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Germannova »

Gibt es noch Bilder vom Kaufzustand mir den ATS?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Psycho-Tuning »

Schick :top:
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

Germannova hat geschrieben:Gibt es noch Bilder vom Kaufzustand mir den ATS?
Zumindest keine digitalen. Ist über 10 Jahre her, meine erste Digicam habe ich mir 2004 zugelegt, da stand er schon auf den RH Felgen. Muss mal alte Fotoalben blättern... Irgendwo gibt es die sicher noch.
War früher in einem Opel Club, da sind auf den Treffen massig Fotos gemacht worden. Leider gibt es den Club nicht mehr - das große Clubsterben ! - Schade, war `ne geile Zeit !

Hätte schon Bock mal mit Gleichgesinnten auf ein Treffen zu fahren, zu campen und zu grillen, Party zu machen. Aber es gibt ja fast nur noch Tagestreffen und die großen Treffen wie Oschersleben sind `ne ganze Ecke weg.
Benutzeravatar
Sardo_numspa
Beiträge: 794
Registriert: 19. Feb 2011, 17:07
Wohnort: Ochtrup
Kontaktdaten:

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Sardo_numspa »

sehr schickes auto.

und da kann man mal sehen, was "früher" eintragungstechnisch alles so ging. XE mit 13 zoll und GSI-Bremse :shock: :lol:
Mein hallenkollege fährt seit über 10 jahren ein kadett cabrio mit xe. offener luftfilter, rotkäppchen und anlage drunter. alles eingetragen. das ding macht radau ohne ende... jaja früher :wink:

mfg
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
No Beer and no Corsa make Sa.....

-----> 89er Corsa A-CC "THE_STIG" http://forum.corsa-a.de/viewtopic.php?f=36&t=19882
-----> 05er Dodge Magnum R/T Hemi 5,7 (ohne Kommentar)

http://www.auto-thiemann.de
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

Sardo_numspa hat geschrieben:sehr schickes auto.

und da kann man mal sehen, was "früher" eintragungstechnisch alles so ging. XE mit 13 zoll und GSI-Bremse :shock: :lol:
Mein hallenkollege fährt seit über 10 jahren ein kadett cabrio mit xe. offener luftfilter, rotkäppchen und anlage drunter. alles eingetragen. das ding macht radau ohne ende... jaja früher :wink:

mfg
Danke ! Freut mich das er gefällt.

Und ich muss sagen, dass die Bremse im normalen Betrieb immer ausgereicht hat. Lediglich auf der Rennstrecke und in den Alpenpässen Österreichs wurde sie mal richtig heiß. Habe sie mehr oder weniger wegen der Optik verbaut und weil ich sie noch im Regal liegen hatte.
Benutzeravatar
Psycho-Tuning
Beiträge: 470
Registriert: 11. Aug 2010, 22:56
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Psycho-Tuning »

Sardo_numspa hat geschrieben:sehr schickes auto.

und da kann man mal sehen, was "früher" eintragungstechnisch alles so ging. XE mit 13 zoll und GSI-Bremse :shock: :lol:
Mein hallenkollege fährt seit über 10 jahren ein kadett cabrio mit xe. offener luftfilter, rotkäppchen und anlage drunter. alles eingetragen. das ding macht radau ohne ende... jaja früher :wink:

mfg

Ohja ich habe das auch 16v und 13zoll und gsi bremse. :top: so war das früher
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

mal ein kleines Update:

die rostige Beifahrertür wurde gegen ein rostfreies Exemplar getauscht, leider hat der LAckierer beim Spiegel gepfuscht und hat das ganze Gehäuse lackiert statt der Spiegelkappe...

Naja, nicht so schlimm. Ich habe eine Kadett GSI Motorhaube erstanden, welcher ich die Lufteinlässe berauben werde. Diese machen sich sicherlich auch auf dem Corsa gut.
Somit hat der Lackierer im Herbst wieder Arbeit und er darf sich am Außenspiegel erneut versuchen.

Bild

Für wen habe ich gestern abend eigentlich das Auto gewaschen ? Die Erntezeit geht los ! Prima !!!

Außerdem braucht der Ventildeckel mal wieder eine Auffrischung,ist mit den Jahren schon sehr stumpf geworden.
Habe mir mal eine Dose Nevr-Dull Polierwatte besorgt und werde die mal ausprobieren. das Zeug soll ja sowas wie ein Wundermittel sein.... mal sehen !

Bild
Zuletzt geändert von BlackThunder am 17. Mai 2015, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

Bevor der kleine heute den Winterschlaf angetreten ist, hat er noch ein paar schwarze Schroth Gurte bekommen, da die alten nicht mehr so wirklich ins Konzept passen.

Bild

Anschließen nochmal gewaschen und vollgetankt, das war`s mit dem Fahren in dieser Saison

Bild

Bild
Zuletzt geändert von BlackThunder am 17. Mai 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Germannova »

Echt hübsches Tool...
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
da_bleistift
Beiträge: 1001
Registriert: 26. Jul 2007, 16:49
Wohnort: Berlin

Re: Alex`s 16V

Beitrag von da_bleistift »

yo gefällt mir auch gut...das Felgenupdate hat sich in meinen Augen sehr positiv auf das Gesamtbild ausgewirkt :top:
Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Lackos_1985 »

Die GSI Front ist wirklich unübertroffen am A Corsa! :top:
Schöner Wagen!
OPEL...der Zuverlässige
BlackThunder
Beiträge: 48
Registriert: 11. Mai 2014, 01:31

Re: Alex`s 16V

Beitrag von BlackThunder »

Bild

Gute Nacht ! CU again 2015 !
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Alex`s 16V

Beitrag von Lackos_1985 »

Das nenn ich Liebe zum Automobil! :top: :top: :top:
OPEL...der Zuverlässige
Antworten