Die unendliche Geschichte... :-)

Hier ist Platz für eure Facelift-Modelle
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

So, zumindest schonmal alles lackiert.
Wenns klappt, schlüssel ich das morgen an die Karre.
Dateianhänge
IMG_20150620_132324 (750x563).jpg
IMG_20150620_132324 (750x563).jpg (251.17 KiB) 13352 mal betrachtet
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Die Vorderachse ist komplett und somit konnte der Corsa heute das erste mal seit langem aus eigener Kraft die Garage verlassen. Schönes Ding! (Vorerst!) :lol:
Trotzdem nehmen die Arbeiten irgendwie kein Ende, die noch anstehen.
Dateianhänge
IMG_20150621_152928 (750x563).jpg
IMG_20150621_152928 (750x563).jpg (247.81 KiB) 13327 mal betrachtet
IMG_20150621_154459 (750x563).jpg
IMG_20150621_154459 (750x563).jpg (252.09 KiB) 13327 mal betrachtet
IMG_20150621_154424 (750x563).jpg
IMG_20150621_154424 (750x563).jpg (266.08 KiB) 13327 mal betrachtet
OPEL...der Zuverlässige
Rufus81
Beiträge: 329
Registriert: 1. Jul 2013, 22:37
Wohnort: Lkr. TS, Oberbayern

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Rufus81 »

Fein, fein, geht doch stets voran. Bis zur nächsten Saison ist ja noch Zeit. :wink:
Immerhin ist dein Getriebehorror schonmal vorbei. :top:
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Heute hab ich den großen Kühler und schon einige Schläuche verlegt, langsam wird es.
Gibt es solche Kühlwasserschläuche universell zu kaufen, bzw. Verbindungsadapter?
Weil bei meinem C16NZ der Anschluss für den Kühlwasserausgleichsbehälter auf der rechten Seite ist, beim Corsa befindet sich der Behälter ja aber links. Soweit reicht der Schlauch nicht und der ist fest an einem großen Zwischenstück.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Corsa1993 »

Dann hatte der Spender wohl ABS.
Du kannst alle Schläuche und das Wasserrohr hinten von deinem alten Motor übernehmen, dann brauchst du garnichts neu. :wink:

Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Die Idee hatte ich auch schon, nur ist das Wasserrohr an die Ansaugbrücke geschraubt beim C12NZ, beim C16NZ hat man dieses Gewinde aber eben nicht an der Ansaugbrücke, deswegen hab ich dann das originale Wasserrohr gelassen. Werde das einfach verlängern, dann passt das. Aber danke für den Hinweis. :top:
Dürfte dem Wasserkreislauf ja egal sein an welcher Stelle der Ausgleichsbehälter angeschlossen wird.
Sieht halt nicht ganz so toll aus, aber das kann ich später allemal noch machen. Dann wenn der Wagen irgendwann mal fertig ist und ich vor lauter Langeweile nicht weiß was ich tun soll... :lol:
OPEL...der Zuverlässige
metaboo
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2013, 22:28

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von metaboo »

Hast wohl nächsten Winter ein Luxusproblem?
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

So, heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust, das auch noch in Kombination, um am Corsa weiter zu machen. Erst noch paar Kleinigkeiten erledigt, danach hab ich den Wasserkühlkreislauf vervollständigt, hab doch das Kühlwasserrohr vom C12NZ verbaut. Hatte übersehen dass das noch mal am Getriebe verschraubt ist. So sieht das alles auch anständig aus jetzt.
Also Wasser aufgekippt, angeschmissen den Hobel, alles dicht alles fein. Wagen lief ca. 5 Minuten, Kühlwasseranzeige war gerade dabei sich zu erheben...Motor ausgegangen. :cry:
Okay, schnell an die Tanke gedüst, 10L neuen Sprit geholt da nicht mehr viel drin war...
Corsa betankt aber keine Reaktion, der Kübel springt nicht mehr an.
Kerzen raus geschraubt, sind, bis auf eine alle knochentrocken.
Spritpumpe ausgebaut, die läuft an beim starten und fördert auch Sprit.
Ob die Einspritzdüse funktioniert weiß ich nicht, die Zündung konnte ich allein auch nicht kontrollieren.
Sicherungen waren auch alle okay bis auf Steckplatz 7. Die war durch, war eine 10 Ampere. Weiß einer was Steckplatz 7 absichert? Hab diese ersetzt, jedoch ohne Erfolg.
Langsam hab ich keine Lust mehr auf den Kübel. Das ist doch alles scheiße. :cry:

Der lief die ganze Zeit astrein, sofort angesprungen, keine Beanstandungen. Und jetzt geht der Mist wieder von vorne los.
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Corsa1993
Beiträge: 1885
Registriert: 17. Dez 2008, 17:45
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Corsa1993 »

Nicht aufgeben, viel kanns wohl nicht sein :wink:
(ノ゚▽゚)ノ
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Denke auch, das es nicht viel ist. Aber wieder ein Fehler der erstmal gefunden werden muss... :?
Ausserdem nimmt es einem die Motivation.
Komisch ist, dass der Sprit fördert aber die Kerzen trocken sind, bis auf eine.
Vllt. ist ja einfach nur die Einspritzdüse hin.
Sind die vom C12NZ und C16NZ gleich?
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Black13i »

Nein sind sie afaik nicht.
Für Standgas sollte sie aber zu Testzwecken laufen.
Könnte auch das Pumpenrelais sein....bei Fehlfunktion macht die Düse nichts (Warum auch immer)
Andernfalls mal die Spule im Verteiler unter dem Läufer untersuchen. Über die wird auch die Düse angetaktet wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

Wieso kannst Du den Zündzeitpunkt alleine nicht checken? Kann Dir bei Bedarf meine Blitzpistole leihweise schicken :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

War heut mit fachkräftiger Unterstützung nochmal beim Corsa.
Er bringt keinen Zündfunken mehr...

Kumpel hat dann mal den Verteiler abgebaut und an den Kadett geklemmt, Zündung an und von Hand den Verteiler durchgedreht. Passiert aber nichts. Eigentlich müsste er ja einen Funken bringen. Erscheint ja aber logisch oder ist das Nonsens?

Jedenfalls werde ich den Verteiler vom Kadett mal an den Corsa bauen und mal schauen.
Wenn das nix bringt werd ich mal das Steuergerät wechseln.

Was kann es noch für Gründe geben das der Funke nicht mehr will?

Alle Kabel sind soweit dran. Hab die alle mit Quetschverbindern ordentlich verbunden, gleich mit Schrumpfschlauch dran, also kanns das eigentlich auch nicht sein.

Danke, Black13i, für deine Hilfsbereitschaft. Versuch erstmal so mein Glück. Würde ja im Moment eh nichts bringen. :)
OPEL...der Zuverlässige
Benutzeravatar
Chili
Beiträge: 914
Registriert: 23. Mai 2011, 01:57
Wohnort: 88444

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Chili »

Nur nicht aufgeben, das wird schon.

Wenn ich recht informiert bin, ist der Verteiler vom c16nz der gleiche wie vom c13n (meiner). Hatte ja ähnliche Probleme nach dem Zusammenbau.

Nachdem ich (sinnlos da noch intakt) die Zündspule gewechselt hatte, hab ich mal den Verteiler auseinander genommen und musste feststellen dass das Zündmodul einen weg hatte. Aber durch das Alter waren auch schon alle Kontakte korrodiert und die Stecker haben sich auch gleich aus (oder besser ZU) dem Staub gemacht. So dass ich dann noch nen neuen Verteiler organisieren musste.
Nach dem Einbau hats dann immer noch nicht geklappt bis ich feststellen musste, dass meine Motorkontrolleuchte durchgebrannt war... Birnchen getauscht und lief gleich an :mrgreen:

Übrigens wenn Du den Verteiler (im ausgebauten aber angestecktem Zustand) drehst, klackert das Einspritzventil, so zum Testen.

Edith: hier der Link zu meiner Odyssey:http://corsa-a.de/viewtopic.php?f=20&t=26379
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Black13i »

Würde da mal ganz stark auf Spulenfrass tippen.
Haste da schon so ne Art gelbes Pulver drin? Wenn ja ist meist schon die Isolierung der Spule dahin.
Das ganze Teil ist so eine üble Fehlkonstruktion. Hatte da zu C13N Zeiten immer Reserve im Kofferraum.
Die Leitungseinführung unten am Verteiler ist mit einer Klammer versehen, welche die Kabel vom heißen Verteilergehäuse fern halten soll.
Die rottet zuerst weg, dann ist die Kabelisolierung dran bis ein oder mehrere Kabel auf Masse schlagen. Das findet dann meist das Zündmodul im Verteiler nicht so spannend :mrgreen:
Und wenn das Alles noch fit ist, dann vergammeln die Kabelschuhe bzw. deren Isolierung weg und irgendwann schlägt ein Funke falsch auf die Anschlüsse des Zündmoduls.
Hatte mir damals einige Gedanken über die Kabelbaumgeschichte gemacht, diese dann aber nicht mehr umgesetzte da Umbau auf C16SE:

Leitungen (Einzeladern) in den Verteiler ersetzten durch SIHF (5x1,5) Kabel. Das ist Hitzebeständig mit einem Silikonmantel.
Die Kabelschuhe/Flachstecker aufs Zündmodul ersetzen durch welche in Industriequalität, Vollisoliert (NICHT mit Schrumpfmantel)
Die Kabeleinführung ändern, indem man an der Stelle der Einführung die Verteilerkappe etwas auffräßt. Den entstehenden Freiraum auffüllen mit Karosseriedichmasse (Raupe, Knetmassenkonsistenz)
Dieser Punkt ist wichtig, da der Verteiler sehr anfällig ist für Kondenswasser. Das Auffräsen soll es möglich machen das Kabel thermisch besser zu isolieren.
Auch der Sitz der Kappe ist nicht so das Gelbe vom Ei. Wenn diese sich minimal verzieht dringt Feuchtigkeit in den Verteiler ein. Hier hilft -so häßlich es ist- nur ein Stück hitzebeständiges Klebeband.

Das E-Material kann ich dir bei Bedarf organisieren. Im Baumarkt gibts meist nur Müll, beim KFZ-Fritzen gerne noch Schlechteres.
Wir verkaufen die Kabelschuhe idR nur 100er weise, das Kabel nur als 100M Ring.....aber ich kann da was machen :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Lackos_1985
Beiträge: 1177
Registriert: 19. Feb 2011, 23:41

Re: Die unendliche Geschichte... :-)

Beitrag von Lackos_1985 »

Okay, danke erstmal für die Tipps! :top: :top: :top:
Bekomm morgen noch nen kompletten C16NZ mit allem Zubehör.
Wechsel da mal den Verteiler und seh mal weiter.
Gibts denn die Verteiler auch noch neu zu kaufen?
Bei Ebay hab ich nicht wirklich was gefunden...
OPEL...der Zuverlässige
Antworten